Mooer Reecho

131 Kundenbewertungen

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Mooer Reecho
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P
Klein, handlich, gut & günstig!
PaulaLover1969 01.11.2020
Ich nutze meinen Mooer Reecho zusammen mit weiteren Bodeneffekten als letztes Pedal (vor) meinen clean eingestellten Gitarren-Amps (DV Mark Micro 60 oder DV Mark Micro 60 CMT). Zum Einsatz kommt er fast ausschließlich während Solo-Passagen, sowohl clean als auch im Distortion-Bereich. Eher dezent eingestellt, d.h. Level- und Time-Regler auf 11 Uhr, Feedback auf ca. 8 Uhr. Dabei macht er eine richtig gute Figur, egal ob mit Paula oder Strat. Sein Sound ist mehr als brauchbar, selbst wenn er an die Klarheit, das Definierte und die Weite eines Boss DD-3 nicht ganz heran kommt. Dafür kostet er auch nur die Hälfte und spart Platz auf dem Pedalboard, so dass sein Preis/Leistungsverhältnis für mich vollkommen o.k. ist. Mir ging es beim Kauf u.a. um die handliche Größe, da ich mein gesamtes Equipment neu und handlicher aufbauen wollte. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten arbeiten effizient und sind für mich mehr als ausreichend. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei. Dass man aufgrund der Mini-Ausmaße nur kleine Regler verbaut hat, ist logisch. Für mich daher weder Kritikpunkt, noch relevant, da ich nicht ständig an den Reglern herumfummeln muss, sondern es bei einer für mich passenden Grundeinstellung belasse. Wer ein gutes, günstiges und super kleines Delay/Echo Effektgerät sucht, sollte den Mooer Reecho unbedingt ausprobieren!
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T
Gemischte Gefühle
Thomas776 13.09.2019
Ich war auf der Suche nach einem platzsparenden Delay für mein Bühnen-Board. Da ch nur ein Slap-Back Delay vor einem Flyrig V brauche, dachte ich, so groß kann der Unterschied ja nicht sein....

Was den Sound betrifft, stimmt das auf jeden Fall, für meine Zwecke ist das Ding gut einsetzbar. Ich hatte das Reecho wegen der Tape - Emulation genommen, soll ja ein Rockabilly - Sound sein (Epiphone Casino bzw Gretsch 6120 in einen MXR Dynacomp, Delay, Flyrig, PA) aber inzwschen steht es auf "Analog" und gefällt mir so am besten.

Das Tape-Echo ist eine gute Emulation, will sich aber in meiner Konstellation (!) nicht recht einfügen. Die mittlere Position "Real" ist für meine Zwecke nicht passend, klingt aber an sich gut und findet garantiert Liebhaber. Während bei den beiden Einstellungen "Analog" und "Tape" der Effektlevel und die Delay-Zeit in etwa gleich sind und man daher einfach umschalten kann, ist das "Real" im Delay deutlich kürzer, wenn man die gleiche Verzögerung will, muß man nachregeln.

Die Bedienung ist dann schon eine andere Nummer, Effektlevel und Repeats sind schlecht einstellbar, extrem frickelig mit den kleinen Poti"knöpfen", die auch eine ausgesprochen blöde Regelcharak-teristik haben. Das geht besser, denn interessanterweise passen die Knob-Gripper des Flyrig auf die Regler am Mooer, das hilft schon mal erheblich und zeigt, das der Platz für bessere Lösungen ausreicht.
Die Delay-Zeit ist dagegen gut einstellbar, aber der Knopf ist sehr exponiert, sehr leichtgängig und schnell verstellt wenn man auf der Bühne mal etwas daneben tritt. Da hier mit einem Regler eine große Spannweite an Delayzeit abgedeckt wird, hört man auch kleine Änderungen der Poti-Position deutlich. Also Markierung aufs Gehäuse malen und vor allem nach dem Transport immer kontrollieren.

Mecker, mecker.... ok, Fazit:
Im "Analog" - Modus paßt der Sound in meine Anwendung, das Ding ist nebengeräuschfrei, der Fußschalter ist sehr gut mit spürbarem Feedback an den Fuß und angenehmem Kraftaufwand. Alle Buchsen sowohl Klinke als auch 9V - Anschluß machen einen guten Eindruck, der große Einstellknopf für die Delay-Zeit ist mit dem Gehäuse verschraubt, da wackelt nichts.

Alles in allem trotz der Kritikpunkte ein schönes kleines Delay mit einem guten Preis und praxisgerechten Sounds, ich werde es behalten, aber wäre der Platz da, nähme ich ein Boss DD3, auch wenn es das Doppelte kostet
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S
9,9/10
Saitenhäcksler 11.05.2021
Ein sehr gelungenes Effektpedal für's kleine Geld!
Das Reecho hat beinahe unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten, ich selbst benutze es meist als Simulation einer großen Halle mit Wahlschalter auf Mittelstellung und ich muss sagen ich war von Anfang an begeistert.
Selbst nach einem Verzerrer klingen die Echos immer noch knackig und klar.
Wer die Analog-Delays bevorzugt, ist hier auch gut beraten, da das Pedal auch diese gut emuliert.
Über den Tape-Delay kann ich selbst nichts sagen, ich benutze ihn fast nie...ist einfach nicht mein Stil, aber ein Nice-To-Have.

Fazit: Ein "Made in China" Allrounder der sich in Sachen Verarbeitung, Klang und Preisleistung vor absolut niemandem verstecken muss!
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M
Rauscht leider wie nix Gutes...
Markus209 11.04.2021
Ich suche derzeit nach einem Ersatz für mein uraltes Ibanez DL10. Das Mooer Reecho vereint vieles, was ich suche: Platz sparend, niedriger Strombedarf, verschiedene Sound-Modi, einfache Bedienung, analoge Schaltungs-Variante, True Bypass...

Die Mini-Switch-Varianten haben jeweils einen durchaus eigenen Charakter, analog etwas wärmer im Ton, der "Digital-Modus" etwas weiter im Raum und präziser in den Höhen, die "Tape-Echo" Stellung bringt schon beinahe einen eigenen Chorus-Effekt mit. Man kann von relativ trockenem Ambient Room über Slap-Back bis Tropfsteinhöhle gut durchregeln, die Echos klingen relativ natürlich, selbst in der Mittelstellung mit der reinrassigen Digital-Verarbeitung. Der Versuch, mir zB im Zusammenspiel mit einem nachgeschalteten Reverb einen typischen, halbwegs wohlklingenden "Satriani-Lead-Sound" einzustellen, gelang jedenfalls recht gut.

Einzig wirklich großes Manko, das mich dann aber letztendlich zur Rücksendung veranlasste (und die letzlich nur 2 Punkte beim Sound verschuldet): Zumindest mein Exemplar rauscht massiv, sobald es eingeschaltet ist, unabhängig vom gewählten Modus oder den Regler-Stellungen. Und wir reden hier nicht von einem leichten Säuseln, sondern von etwas, für das ich sonst zwei voll aufgedrehte Gain-Stufen hintereinander schalten muss! Ich fand es jedenfalls so störend, dass ich das Pedal deshalb wieder vom Board verbannt habe. Mein 30 Jahre altes DL10 mag zwar nicht mehr das frischeste sein (und womöglich demnächst den Geist aufgeben), aber es klingt immer noch recht gut und da rauscht absolut nix, und das ist halt für mich noch immer die Messlatte.

Fazit: Eigentlich ein brauchbares Delay-Pedal mit gutem Grundsound, mit dem sich schon viel anstellen lässt. Leider ist das massive Rauschen im Betrieb für mich unakzeptabel.
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e
(fast) alles was man so braucht
eurojo 20.12.2018
Der Reecho bietet die 3 Standard-Delays Analog, Tape und eine Art Digital-Delay (real echo) in einem Gerät. Das war mein Beweggrund, ihn zu kaufen.
Er macht alle 3 Sachen ziemlich gut. Das real-Echo ist kein reines Digital-Delay, sondern reduziert bei den Repeats sofort den Höhenanteil, während das Signal "sauber" bleibt. Ich kann damit sehr gut leben....
Die beiden anderen Arten sind gute Abbildungen der Originale: Das Analogdelay hat deutlich hörbar den Eimerketten-Effekt mit reduzierten Höhen und das Tape-Delay verwäscht sehr schön und klaut dabei die Bässe.
Die Anzahl der Feedbacks lässt sich schön sauber einstellen, von nur einem Repeat bis "ziemlich viel" ist die gesamte Bandbreite drin, was zumindest ein bischen Ambiente möglich macht. Nach hinten raus verwäscht es dann aber doch, weshalb ich es nicht für reine Ambient-Guitar-Sessions empfehlen möchte. Dafür reicht auch die Delay-Zeit nicht aus.
Für ein bischen andicken und um den Sound größer zu machen bzw. Soli zu unterstützen trotzdem Bestens geeignet, vor allem Für den Preis!
Eine Tap-Funktion wäre für mich noch der absolute Knaller, aber so muss man sich mit den zugegeben etwas fizzligen Reglern begnügen. Dafür ist es aber total platzsparend auf dem Board ;)
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D
Another Brick In The Wall Part I
DonYouAn 17.04.2015
Wie im Titel geschrieben, kann man dem Kleinen in der Bandechoeinstellung den perfekten Floyd-Sound entlocken. Da muss ich bei meinem Strymon Time Machine schon sehr lange drehen und probieren um diesen Sound hin zu bekommen. Die anderen Echoarten sind OK für mein Miniboard. Das Gerät ist solide gebaut und rauscht nicht übermäßig. Klare Kaufempfehlung.
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B
Funktioniert - für mich ;-)
BigN. 26.12.2015
Minipedale? Yo, die sparen Platz auf dem Tretboard.
Aber wer hat sich eigentlich das Design mit einem Normalpoti und zwei Winzlingen ausgedacht?
Das geht auch bedienerfreundlicher!! Siehe das Mini-Delay von TC Electronic.

Obwohl ich also das Kontroll-Layout viel zu fummelig finde, funktioniert es für mich: Das große Delay-Poti kann man sehr fein einstellen und an die anderen Zwergenregler gehe ich nie ran, weil ich nur ein ultrakurzes Slapecho brauche.

Wer aber an allen Reglern im Verlauf eines Auftritts drehen will, sollte sich gründlich überlegen, ob das mit dem Reecho wohl optimal klappen kann...

An der Verarbeitung habe ich nix zu meckern.

Zum Sound wäre zu sagen, dass ich bei den drei Optionen folgendes höre:
Real Echo: Das pure, cleane Echo, sehr schön.
Analog: Mit Höhenbedämpfung, auch sehr gut.
Tape Echo: Mit deutlichem Chorus Effekt. Mir zu aufdringlich, aber eine zusätzliche Option für den, der's mag.
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S
Nach Eingewöhnungszeit gut.
Stefan1907 20.10.2015
Das Gerät sollte als Ersatz für ein zerspieltes Digitech her und etwas "analoger" klingen, auf der Bühne schneller bedienbar sein und weniger Platz auf dem Pedalboard brauchen... - Der Sound kommt im Livebetrieb deutlich wärmer als das Digitech daher, die Einstellmöglichkeiten sind variabel und ausreichend übersichtlich, bedürfen aber etwas Eingewöhnung, weil kleinste Veränderungen von eben noch richtig gut zu "was'n das für ein Geschepper?" führen können... Kleiner Kritikpunkt ist der Zentralregler, der zu leichtgängig ist und mit Gaffa/Flaschengummi fixiert werden sollte. Die Nebengeräusche sind etwas verkabelungsabhängig, sorgfältige Verstromung auch bei den Boardnachbarn hilft da immens, und dann ist auch Ruhe im Karton. Verarbeitung ist guter Durchschnitt und bei dem Preis völlig in Ordnung.

Für eher oldschool-orientierte Soundfreunde geht so gut wie alles vom Slapback-50's Echo bis zum 80er Bombast-Solo. Rythmus-Kaskaden a'la U2 und Konsorten laufen auch mit angenehm warmen Sound. Nach jetzt einem Jahr intensivem Liveeinsatz und Überwindung der anfänglichen Nicklichkeiten bin ich angenehm überrascht und zufrieden. Das Teil wird auch gut in größeren Setups als Zweitdelay für gelegentliche Special-Effects zu verwenden sein.

Nachtrag: Nach ca. 1 Jahr Livebetrieb nur noch im Ü-Raum, weil die Kontakte und der Schalter absolut unzuverlässig sind, trotz regelmäßigem Service des ganzen Effektrigs. Deshalb nur sehr bedingt emphelenswert.
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A
Fürs kleine Besteck reicht es
Alagut99 01.07.2019
Nutze hauptsächlich ein kurzes TapeEcho und das funktioniert. Rauscht allerdings deutlich. Allerdings nicht super störend.
Hätte es nicht ein weißes Pedal sein sollen (für ein Projekt), hätte wohl jedes andere günstige Mini Pedal mit Tape-Einstellung den gleichen Zweck erfüllt.
Für ein gutes Echo muss man meiner Erfahrung nach etwas mehr ausgeben, außer man findet das One-Trick-Pony das gerade genau passt.
Hier sind die Mini-Knöpfe nicht so gut zu bedienen, seltsamer Regelweg.
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H
Macht seinen Job gut
Hankinho 19.01.2024
Ich bin jetzt kein großer Delay nutzer, wollte daher nur ein kleines einfaches Delay Pedal. Hat seinen Job super gemacht, bin nach kurzer Zeit dann aber doch auf den Fender Hammertone Delay umgestiegen, welcher für mich einfach den wertigeren Eindruck gemacht hat und besser auf mein Board passte.
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