Pflicht erfüllt, Abzüge in der B-Note
mksd 06.10.2018
Diesen Gurt verwende ich seit Anfang 2017 und bislang bin ich im Wesentlichen damit zufrieden. Der Fünf-Kilo-Bass (Squier Classic Vibes Jazz Bass), an dem er hängt, lässt sich damit bequem und sicher tragen, gerne auch zwei Stunden lang ? das Gewicht macht einem natürlich so oder so irgendwann zu schaffen.

Materialien und Verarbeitung vermitteln Haltbarkeit, dennoch gibt es hier einige Einschränkungen. Ausgehend von einigen anderen Bewertungen, scheint sich hier ein Muster abzuzeichnen.

Da wären zunächst die Steppnähte auf der Oberseite des Gurts, auch bei mir lösen sich einige davon auf. Bis jetzt ist das nur ein kosmetisches Problem, ich hoffe, dabei bleibt es auch. Die Steppnähte auf der Unterseite zeigen sich nach wie vor einwandfrei, obwohl sie dort im Gegensatz zur Oberseite einer echten Belastung ausgesetzt sind.

Die Längenverstellung funktioniert mittels Reibung, wie man es von Stoff- und Nylongurten kennt. Allerdings bleibt der Gurt nicht auf der kürzesten Einstellung, die Öse rutscht beim Spielen langsam etwa zwei Zentimeter weiter, bis sie genau über dem »n« des Logos stehenbleibt. Hier bietet wohl das Metall der Öse nicht genug Reibung. Mich stört das wenig, ich brauche den Bass nur manchmal in der kürzesten Einstellung. Wäre das anders, würde mich diese Sache jedoch stören ? eher mehr als weniger.

Unterm Strich ein guter Gurt, wenn man ein schweres Instrument hat und mit den genannten Einschränkungen leben kann.

Vegan, gute Verarbeitung
Anonym 13.12.2016
Ob dieser Gurt weicher ist als der alte billig-Harley-Benton-Gurt, kann ich so nicht sagen. Aber auf jeden Fall sieht er geiler aus und ist viel besser verarbeitet, sollte also einige Jahre halten.

Im Bereich der veganen Gurte sind die Mono Cases Betty Straps die einzigen, die meinen Anforderungen entsprechen (Aussehen, Polsterung (soll ohne Schmerzen einen 5kg-Bass halten können), Breite, Verarbeitung).
Ob man lieber ein bisschen Tierhaut nutzt oder lieber Erdöl verschwendet sei jedem selbst überlassen.

Leider ist die Längeneinstellung nicht komfortabel, ich hätte mir eine klassische Einstellung zum Durchfädeln gewünscht, da es so nach längeren Sessions zu Längenunterschieden kommt.
Außerdem wäre ein größeree Längenbereich toll gewesen, ich merke kaum einen Unterschied zwischen kürzester und längster Einstellung.

Kein Leder, jea
Anonym 22.11.2016
Mein einziges Argument war tatsächlich das Vegane.

Ich finde für Gurte Tiere zu töten unnötig, wollte aber einen weichen Gurt, da ich jetzt 3 Wochen am Stück spielen muss und danach nicht umbedingt 1 Woche Krankengymnastik machen möchte wofür ich sicher mehr als 50¤ zahlen müsste.

Der Gurt sieht unzerstörbar aus, könnte für mich aber ein Ticken weicher sein. Er ist ein wenig elastisch, was ich als Vorteil sehe, wenn man viel hin und her springt auf der Bühne.

Die Tasche für Picks ist nett gemeint, aber weil die Naht nach Innen geht, verhängen sich die Picks daran, wenn man sie aus ihr rausziehen möchte. Als Notfallreserve ist es aber sicher nicht blöd. Für den Normalgebrauch behalte ich die Picks aber in der Hosentasche.

Das sind aber auch die einzigen "Nachteile". Insgesamt ist das ding geil, wenn auch teuer. Gesundheit ist schließlich wichtiger als Geld.
Tragekomfort

Solide, aber nicht ganz überzeugend
ErichG 26.01.2018
Sehr schick (besonders für Freunde des Industriedesigns und für Veganer), sehr solide verarbeitet, Längenverstellung funktioniert gut, auch bei umgehängtem Bass! Trageeigenschaften: Besser als handelsübliche Straps, aber er kommt nicht an den Marleaux Comfort Strap heran. Nachteile: Ich finde die Unterseite etwas zu rutschig (bei Marleaux oder Wildledergurten besser), er ist sehr mühsam zu montieren (aber umgekehrt hält er natürlich dann auch gut), und der Lederersatz aus einer Art armiertem Gummi ist nicht allzu sympathisch bzw. schwer einzuschätzen bezüglich seiner Haltbarkeit.