4 /5
Es kam, stand und siegte !
06.02.2016
Zuerst einmal habe ich nach einem günstigen Mikrofonstativ gesucht, das aber was kann. Nun hab ich mir teils Bewertungen, aber auch Videos angeschaut.

Handling:
Die Drehregler, um das Stativ nach eigenem Belieben zu verstellen lassen sich problemlos verstellen, ohne dass es größere Komplikationen gibt. Auch nach Monatelanger Benutzung funktioniert alles wie am ersten Tag !!! Punkt +5

Stabilität:
Für leichtere Mikrofone sehr geeignet. Ich habe das Stativ an einem T.bone SC400 getestet und danach an einem Blue Bluebird. Bei dem T.bone hatte ich keinerlei Probleme, selbst wenn ich den Galgen waagerecht gestellt hab. Bei dem Bluebird von Blue, was um einiges schwerer ist, gibt es da schon leichte Probleme und das Stativ neigt zu kippen. Man muss einfach ein Feingefühl entwickeln, wie es am besten steht. Punkt +4

Tjaa, da lässt der Preis sein Opfer. Der Lack blättert nach einiger Zeit ab, wenn man den Popschutz öfter mal verstellt. Desweiteren lässt sich der Galgen drehen, trotz dass die Schraube fest angezogen ist. Bei schweren Mikrofonen kann es ein Problem darstellen, wenn man es gerade halten will. Steht der Ständer senkrecht gibt es keinerlei Probleme damit. Ansonsten super Verarbeitung, schön leicht und relativ klein einzustellen, sodass man auch im sitzen was damit anfangen kann. Punkt +3

Gesamtpunktzahl: 13/15
Aufgrund der kleinen Mängel muss ich bei der Stabilität 1, sowie bei der Verarbeitung 1 Punkt abziehen.
Aber wer etwas für kleines Geld, und trotzdem was relativ vernünftiges haben möchte, macht hier sicherlich keinen Fehlgriff.
Selbst teurere Stative in der Preisklasse um die 60-80¤ machen hier nicht den großen Unterschied, meiner Meinung nach.

Für Shure SM57
HDude, 16.04.2021
Hab das Stativ für ein Shure SM57 dazu genommen. Lässt sich gut einstellen, ist stabil und macht einen guten Eindruck. Preis-Leistung gut.

Mikrofonständer
YYPG, 02.04.2021
Ein günstiger Mikrofonständer für den Hobbygebrauch genau richtig. Er lässt sich Platzsparende zusammenklappen und ist verstellbar. Der Galgen muss mit Mikrofon ausbalanciert werden, das klappt auch gut. Ich benutze den Ständer vorwiegend zum Indianerflöte spielen. Das Mikrofon ist an meinen Mooer Hornet 11 white auf Kanal 9 angeschlossen, so bekomme ich zu Hause einen Effekt, das das Flötenspiel wie im Konzertsaal oder in einer Kirche klingt.

Green Carpet, 10.02.2020
Das Mikrostativ ist absolut ausreichend. Es fehlt lediglich ein wenig Gewicht. Es gibt bessere, aber die kosten dann auch deutlich mehr. Das kann man machen muss man aber nicht. Würde ich wieder kaufen. Ist ein gutes Stativ.

Chic und diskret
CP, 02.04.2021
Die Durchmesser der Rohre dieses Stativs sind wenige Millimeter geringer als beim Markführer, bei vernünftigem Umgang sehe ich darin aber keinen Nachteil. Selbstverständlich kann ich damit mein mein iPhone an der Manfrotto MCPIXI Halterung (mit Manfrotto 015 Adapter) zuverlässig anbringen und ausrichten.
Der Eindruck vom Ständer ist so gut, dass zwei weitere für die Kleinmembranmikrofone gekauft wurden.

Gute Qualität & einfache Handhabung
Picotry, 28.05.2021
Anfänglich wurde es genutzt um das Mit bei Sprachaufnahmen zu halten, dann habe ich es an eine befreundete Band weitergereicht. Hier kam es auch bei keinen Auftritten zum Einsatz.

Erfüllt seinen Zweck
maxdet, 06.06.2021
Ist für den Preis sehr hochwertig verarbeitet und erfüllt seinen Zweck: Es hält ein Mikrofon :)

TheRox, 17.05.2021
Habe damit meinen einstieg in die Let's Play-Welt gewagt und war voll und ganz zufrieden damit.

Preis-Leistung super
chiefjosef, 06.02.2021
Ich habe gleich drei davon. Eins fürs Gesangsmikro und zwei um die Overheads über dem Schlagzeug zu positionieren. Das Verhältnis von leichtem Gewicht zu Stabilität ist gut. Wer bei voll ausgefahrenem Galgen ein super schweres Mikro dranhängen möchte, sollte vielleicht noch die Füße beschweren, für meine Mikros sind sie aber standfest genug ohne zusätzlichen Ballast.

PL-Top
ph. sen, 13.02.2021
Preis Leistung ist nicht zu toppen, da es in dieser Preisklasse auch nix anderes gibt. Steht, hält (wenn man es ordentlich (!) festschraubt) was es verspricht.
Wenn das Geld für K&M fehlt (wie bei mir) Spitzenalternative!

Tut was es soll!
Jakko Swiftl, 11.01.2021
Einen kleinen Makel gibt es (zwar meckern auf hohem Niveau aber trotzdem...).
An einem der 3 Standfüße klebt jedes mal ein weißer Papieraufkleber (Barcode / Bezeichnung usw.) und dieser lässt sich nur sehr sehr schwer entfernen... reißt beim abziehen... Rückstände usw.

Aber sonst: TOP!

Super verarbeitet, Handling gut
Marvin394, 11.08.2016
Da sich herausgestellt hat, dass wir unsere Mikrofonstative häufiger brauchen als gedacht, und zwei unserer noch günstigeren Stative beim Transport das zeitliche gesegnet haben, habe ich Testweise eines dieser Stative bestellt.

Da ich mit den gängigen K&M Stativen bisher viele und Gute Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mir dieses erstmal genauer anschauen, bevor ich davon mehrere bestelle.

Gleich beim Auspacken wurde ich positiv überrascht: Die Verarbeitung überzeugt auf ganzer Linie, keine billigen Plastikteile, Stabiles Stahlsystem mit wertigem Gewicht. Der Lack hält auch nach mehreren Transporten lose im Lieferwagen noch wunderbar, auch die Endkappen auf den Füßen sitzen noch an Ort und Stelle.
Die Festellung sowohl für Fuß als auch für Galgen funktioniert einwandfrei und auch bei schweren Mikrofonen. Wer nicht genau hinsieht, erkennt keinen Unterschied zu Stativen im Preisbereich um die 50¤.

Einzig die Festellvorrichtung für den Galgen braucht ungewohnt viel Kraft zum feststellen, weil sie sich sonst bewegen lässt. Den Kräften hält die Verarbeitung jedoch problemlos stand und es stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Im großen und ganzen: Klare Kaufempfehlung, bei mir werden noch mehrere folgen!

Super für das Rode NT1-A Mikrofon
Tony303, 16.08.2020
und natürlich alle weiteren Mikrofone. Habe das Teilchen aber nur mit diesem Mikro zusammen verwendet, darum kann ich mich nur dazu äußern. Preis/Leistung ist top!
Kann aber auch seitlich umfallen, wenn man sich der Physik dahinter nicht bewusst ist, der Winkel nicht passt und eine schweres Mikrofon dran hängt. Wollte ich nur erwähnt haben, da ich das schon erlebt habe (mein Anwenderfehler). Jedenfalls ist es schnell aufgebaut, aber die 3 Beine benötigen etwas Platz. Das sollte man im Auge behalten, wenn man nicht das größte Studio hat oder nur engen Raum in der Homerecording Ecke.

Aziz632, 21.03.2021
Hält stabil jedes mikrofon ohne probleme.

Als Kameramount zum Filmen von Tutorials
Käpt´n Jack, 31.07.2021
Prima geeignet! Ich habe mir das Stativ gekauft, um flexibel in meiner Wohnung eine Kamera aufstellen zu können. Ziel war den Unterricht im Lockdown streamen und ggf. etwas zeigen zu können. Das kann mit diesem Stativ hervorragend umgesetzt werden.

Preis Leistung super
Slini03, 24.01.2021
Genügen völlig für im Übungsraum

Prima Ständer für den Heimgebrauch!
TeamExodus, 29.05.2019
Ich nutze diesen Mikrofon-Ständer um..... nun ja, Mikrofone zu befestigen! :-) Gut! Die Verarbeitung ist erst einmal top, da gibt es wirklich nichts zu meckern. Mit dem Handling bin ich auch zufrieden; es hat mehrere Einstellschrauben, die alle sehr eindeutig sind. Sie greifen fest und drehen nicht durch. Die Stabilität ist oben und in der Mitte auch super, da diese Teile fest miteinander verbunden sind. Einziger Kritikpunkt: die drei Füße halten den Ständer zwar, sie rasten aber am Mittelteil nicht richtig ein und rutschen deswegen immer ein wenig nach unten. Wenn man den Ständer nicht dermaßen belastet, bekommt man das auch schnell geregelt!
FAZIT: Das Stativ ist sehr gut verarbeitet und tut letztendlich das, was es soll!

Super Startetest für Homerecording
DanielWe, 03.07.2021
Bin als Anfänger des Homerecordings bei diesem Mikro mit Stativ gelandet und bereue es keine Sekunde. Das Mikro besitzt einen super klang und ist für Gitarren- als auch Gesangaufnahmen bestens geeignet. Ich würde es wieder kaufen!

Erwartungsgemäß gut
tano_srb, 02.11.2020
An einem Mikrofonständer kann man kaum etwas falsch machen. So ist es auch hier und so wurden die Erwatungen voll erfüllt.

Colbat, 17.12.2020
Sehr gute Verarbeitung sowie leichte Nutzung.

Halterung für mein Rode NT1 Mic
Mike k0, 01.08.2021
Passt alles vom Maß her und ist auch Stabil, also habe nichts zu meckern hier.

Millenium MS 2003: Fazit nach 3 Jahren.
Wüstensturm, 25.01.2019
Ich habe das Stativ in einem Bundle, zusammen mit dem Rode bekommen.

Das Stativ ist absolut ausreichend um das Microphone, zusammen mit einer Spinne, zu halten. Jetzt habe ich mir noch einen Micscreen dazu gekauft und seitdem hängt das Stativ etwas durch. Mit den Jahren wird die Qualität nochmal auf die Probe gestellt. Ich merke, dass es schon deutliche Gebrauchspuren davon getragen hat (Ich hab das Stativ mehrmals auf und ab gebaut).
Für jeden der die "Einstellung" für das Stativ auf Dauer beibehält (zB. nur für Gesang, immer dieselbe höhe) und der keinen Micscreen benötig, ist dieses Stativ völlig ausreichend.

Völlig ausreichend
Pollock, 11.06.2021
Wir hatten dieses Stativ einfach als zusätzliches Overhead Stativ für das Schlagzeug benutzt. Was bedeutet, dass es selten/gar nicht bewegt oder großartig neu eingestellt werden musste. Dafür hat es seinen Zweck zu 100% erfüllt. Ich denke auch, dass es im Live-Bereich seinen Dienst macht, sicherlich bei sehr starken Gebrauch an Stabilität verlieren könnte. Denke aber, wer pfleglich mit seinem Equipment umgeht, wird mit diesem Stativ absolut nichts falsch machen.

Rundum gut verarbeitet und günstig
Matthias89, 14.10.2020
Leichtes Mikrofonstativ das prima funktioniert.

Gute verstellmöglichkeiten, solide Verarbeitung, leichte Handhabung und günstig im Preis.

Ideal für Hobby Musiker und Bands!

Mikroständer
Pepi1966, 17.01.2021
Ordentliche Qualität. Preisleistung passt.

Millenium MS 2003

Zustellung bis voraussichtlich Samstag, 25.09.

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.