Schön, super Klang und Handling, teils hastiges Finish
Anninger 22.11.2019
Der schöne bundlose M7 5-Saiter mit Erlenkorpus, den ich von Thomann nach Wien gesendet bekam, trägt und spielt sich sehr fein. Der Sound ist mit den aufgezogenen D'Addario Flatwounds auch schön. Das Finish, besonders von Hals und Griffbrett, lässt aber doch zu wünschen übrig. D- und G-Saiten scheppern am 1. und 2. "Bund" (fretless!), um den 10. Bund zeigt sich ein sehr leichter Knick unter den D/G-Saiten. Das Griffbrett ist also nicht ganz gerade geschliffen. Auch hat an der Bridge eine Inbusschraube zum Festziehen eines der Saitenreiter gefehlt. Ergonomie und Sound haben mich dennoch beeindruckt. Ich gebe Sire noch eine Chance und lasse mir einen bundlosen M7 5-Saiter in Sumpfesche natur im Austausch schicken. Mal sehen.

Am besten wäre wohl, diese Sires selbst vor Ort anzutesten, wenn die Anreise zu Thomann nicht zu viel Mühe macht.

Tolles Instrument
Deepo 28.02.2023
Viele Soundoptionen, die auch tatsächlich unterschiedlich klingen. Details zu den Schaltungen beschreibt Thomann ja hiernim Artikel. Wenn die zwei benötigten Batterien mal leer sind, ist auch passiver Betrieb möglich.
Mein erstes Exemplar schnarrte eigenartig auf allen Saiten im Bereich des fünften "Bundes". Beim erhaltenen Austauschinstrument war dann alles ok. Wirklich schöner Bass.