Tja
Marsente 03.01.2021
Hab mir das Mackie als Ersatz für ein 6-Kanal Tapco zugelegt, wegen der doppelten Anzahl Kanäle, die ich aufgrund des wachsenden Geräteparks langsam brauche. Soundmäßig kein Unterschied (auch das Tapco soll intern ein Mackie sein), bis auf die FX-Sektion, die war beim Vorgänger nicht dabei, ist aber beim Mackie nur unterste Qualitätsstufe, naja aber dafür hab ichs ja auch nicht gekauft, also egal. Was beim neuen Mackie allerdings ein Qualitätsverlust IST, sind die leichtgängigen und dadurch billig wirkenden Poties sowie der ebenfalls zu leichtgängige Fader. Das fühlte sich beim Tapco deutlich hochwertiger an. Naja, ich behalte das Mackie trotzdem, gemessen am Preis geht’s in Ordnung.

Absolut ok für diese Preisklasse
Bhoodywave 09.12.2020
Ich benutze den Macki 12FX als Mixer an dem 3 x Synthesizer und eine Groovebox dranhängen die 4 x Stereo Eingänge waren die Kaufentscheidung . Der Macki Mixer Ausgang führt dann über Behringer UMC 204 HD in die Daw.
Qualität und Klang ist ordentlich , die FX würde ich ohnehin mit Plug In Filter in der Daw nutzen . Alles in allem ist der Mixer absolut Ordentlich für den Preis.

Da
Tolles Mischpult mit Schwachpunkten
Didier aus V. 09.01.2016
Ich habe mir das Mischpult für kleinere Auftritte in Pubs gekauft, bei denen nur die Akustikgitarre, Gesang und Background-Gesang über die Anlage gehen. Das eingebaute Effektgerät soll dann für die A-Gittarre und den Background Gesang genutzt werden.

Zum Effektgerät gilt es zu sagen, dass 12 gut brauchbare Effekte an Board sind, Allerdings kann man keine Parameter einstellen, sondern nur die Lautstärke. Dennoch ist das Effektgerät brauchbar (jedenfalls besser als nichts oder ein 19" Gerät mit rumschleppen). Für den Lead-Gesang würde ich aber ein anderes Effektgerät brauchen. Unsere Sängerin nutzt einen TC Helicon Multieffekt-Bodentreter.

Die Verarbeitung ist sehr gut und wie von Mackie gewohnt ist das Pult sehr logisch. Man versteht das Gerät auf Anhieb auch ohne Blick in die Bedienungsanleitung. Die Soundqualität ist - mit Einschränkungen - sehr gut und es rauscht nichts.

Die Einschränkungen in der Soundqualität:
Das Effektgerät überstäuert relativ schnell und sobald dieses zuviel Signal abbekommt, wird das mit einem sehr ungesunden Knacken und Knarzen quittiert. Dies muss man wissen, denn während des Auftritts tendieren Sänger und auch Gitarristen dazu, lauter zu werden. Irgendwann ist dann das Limit erreicht und es knarzt. Ich behalte das Gerät aber trotzdem - wenn man das Berücksichtigt, kann man mit dem Mixer ganz gut arbeiten.

Zu den Einschränkungen in der Verarbeitung:
Die Buchse für das Stromkabel ist etwas wackelig - das Problem kennt man aber leider zur Genüge und es gibt Kleinmixer, bei denen ist das noch viel schlimmer. Besser gefallen würde mir eine Arretiebare Lösung.

Super Mixer mit Punktabzug für die Stromversorgung
Anonym 11.06.2016
Der Mixer ist gut verarbeitet und von der Bedienbarkeit sowie Klanglich vollkommen in Ordnung. Nur die Stromversorgung über einen 5-Pol Stecker ist wackelig ausgefallen und wenn ich gelegentlich was am Set Up ändere löst sich die Verbindung. Ausserdem wäre ein "An/Aus"-Schalter schön gewesen.

Ansonsten für den Preis eine Kaufempfehlung!

DA
Alles ist einfach und zuverlässig
Dieter A. 06.02.2019
Sehr bequemes und notwendiges Werkzeug für Musiker.
Das Mackie Mix12FX-Mischpult verfügt über alle Funktionen, die ein Anfänger, Sänger, Tontechniker und DJ benötigt. Alles ist einfach und zuverlässig.

Guter kleiner Mixer
Joe22a 15.05.2019
Bin sehr zufrieden, sehr viele Anschlüsse, günstiger preis bei guter Anmutung; einzige Einschränkung ist die Temperaturentwicklung im Bereich des Netzteiles, Unterseite Gerät, leider auch im abgeschalteten Zustand. Habe daher eine Schaltbare Steckerleiste eingesetzt