LD Systems HPA 1

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
Gute Alternative zu Fisher Amps
Anonym 27.01.2017
Der In-Ear Verstärker nutze ich momentan (selbstverständlich) bei Liveauftritten. Allerdings nicht, um das Signal zu verstärken, sondern um mich mit dem eingebauten Limiter vor zu lauten Signalen zu schützen. Dass da erstmal beim Einschalten ein lautes knacken über die In-Ears zu hören ist, hat mich daher dann doch etwas überrascht und hat dazu geführt, dass ich grundsätzlich sehr vorsichtig bin, was ich mir in die Ohren stecke.

Der Sound ist zufriedenstellend in der Presklasse, ich kann allerdings schon am merklichen Qualitätsunterschied erkennen, wenn ich das HPA 1 zwischengeschaltet habe. Hier stört mich vor allem das Rauschen, das doch recht laut ist.

Den Limiter, der eingentliche Kaufgrund, konnte ich bisher noch nicht testen, weil unser Mischer einen formidablen Job macht und er daher noch nie zum Einsatz kam. Es wäre schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Limiter manuell einzustellen, oder einzuschalten, so muss ich einfach hoffen, dass er funktioniert, wenn es so weit ist.

Leider bin ich auch nicht so richtig überzeugt vom Format. Ich bin mir nicht sicher, warum die Dinger immer noch so klobig sind, obwohl ja nun wirklich nicht viel Technik drin ist. So einen kleinen "Klotz" am Bein zu haben, der mit zwei dicken XLR-Kabeln am Mischpult verbunden ist, ist halt nicht besonders mobil. Aber da ich Keyboarder bin, kann ich mich eh nicht viel bewegen, daher ist das in Ordnung.
Wer gerne mehr Bewegungsfreiheit möchte, sollte also auf eine Funkstrecke zurückgreifen - da ist dann auch gleich ein Limiter integriert.

Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, fühlt es sich aber nicht besonders hochwertig an.

Für meine Zwecke ist der HPA 1 ausreichend, ich war aber auch nicht wirklich beeindruckt von dem Teil.

Nichts für mich....
AndIkarus 01.08.2023
Wie diverse Vorredner auch bereits geschrieben, gibt es ein sehr lautes Knacken beim Einschalten und dem Sound fehlen deutlich Höhen.
Meine XLR-Stecker rasten in den Buchsen nicht ein. Manche tun es, manche nicht.
Geht bei XLR leider garnicht, rutscht sofort raus.
Tragekomfort

Sehr empfindlich bei hohen Pegeln.
Michael69231 07.12.2017
Zum Sound: Der Sound ist gut, auch die Bässe werden besser übertragen als bei meinem bisherigen Gerät. Wenn allerdings vom Mischpult ein hoher Pegel kommt, dann greift der Limitter ein, und man hört nur noch verzertter Matsch. Wenn man jedoch beim Soundcheck daran denkt, und den Pegel entsprechend anpasst funktioniert das Gerät gut.

Für den Preis i.O.
tizian777 29.12.2020
Für den Preis ist das Teil in Ordnung. Rauscht etwas. Und nach über einem Jahr im Einsatz steigt das gute Teil ab und an aus. Sehr unangenehm, so mitten im Gig!!!
Auch die Stecker sind nicht ganz so zuverlässig. Da muss mit dem Lötkolben nachgebessert werden.
Tragekomfort

Für Einsteiger in Ordnung.
Anonym 19.10.2015
Als Schlagzeuger habe ich nach einem In-Ear Verstärker gesucht, der Kabelgebunden sein darf. Der HPA 1 von LD Systems war eines der wenigen, die ich gefunden habe.
Bei einem Preis von 89? hätte ich erhlich gesagt etwas mehr erwartet.
Das Gerät ist groß und klobig und meines Erachtens nach nicht für den Gürtel gemacht. Liegt vermutlich an der größe der geforderten Batterien (9V Blöcke) und an den 2x XLR Inputs.
Strom hat das Gerät von einem 9V Block bekommen der aber nach einem Gig (ca. 6h) getauscht werden musste. Bemerkbar machte es sich mit einer Art Übersteuerung.
Der Sound ansich ist okay. Relativ rauschfrei Als In-ears habe ich die SE215- CL genutzt.
Wichtig ist es, den richtigen Ausgangpegel am Pult und am Gerät selbst zu finden, da es sonst übersteuert.

Fazit:
- großes Gerät
- akzeptabeler Sound
- leichte Bedienung