K&M 14065 Keyboardbank

K&M 14065

DG
erstmalig enttäuscht von K&M
DJ Goldi 01.06.2016
K&M ist ja in Deutschland nun Branchen-Standart und man findet kaum ein Veranstaltungsunternehmen was nicht irgendwas aus dem Hause König und Meyer im Einsatz hat, und eig. steht das alles ja auch für Qualität, die man hier in diesem Produkt leider vergebens sucht.

Fangen wir mit dem Positiven an:
Die Sitzfläche ist nach meinem Geschmack angenehm groß und ausreichend gepolstert, so dass man da auch bequem länger drauf sitzen kann. Ein schöner Unterbau aus Metall macht das ganze noch wertiger und eig auch stabil...

...wären da nicht zu einen die Plastikaufnahmen an der Unterseite der Sitzfläche, welche wenn man die Bank dochmal transportieren oder höhenverstellen muss sehr schnell ausleihern und kaum noch Festigkeit aufweisen und zum Anderen die wunderbare Schraube die das ganze Konstrukt in der Mitte im X der Beine zusammenhält. Mal abgesehn davon, dass jedes Höhenverstellen des Sitzes ein gefummel mit Einzelteilen und gefrimel durch die kleinen Löcher ist (Da kennt man von K&M doch viel elegantere Lösungen mit Druckknopf und Mechanik im inneren der Beine, dafür würde ich auch gerne mehr bezahlen.), handelt es sich bei der Schraube um eine M8, welche auf insgesamt 4 kleinen Punkten aufliegt und das Gewicht eines ausgewachsenen Pianisten, der ja nun nicht unbedingt ruhig da sitz beim spielen, tragen soll, und dass auch noch um 90° versetzt gegen ihre eigentliche Belastungsrichtung.

Ums kurz abzuschließen: In einem Jahr hab ich die Schraube schon so oft tauschen müssen, da sie einfach so verbogen war, dass man sie fast nich mehr rausbekommt.

Noch ein kleines Schlusswort zu dem angepriesenen Fuß, den das Ding an einer Seite hat und der eig. dem Zwecke dient unebenheiten auszugleichen: Das ist ja ne nette Idee so, wenn das Ding auch wie die anderen Füße straff auf dem Rohr sitzen und nicht ständig abfallen würde wenn man den Hocker mal bewegt oder transportiert.

Fazit: Produkt was noch einiges an Verbesserung bedarf, damit es dem Name des Produzenten wieder Ehre erweist.

MM
Bedingt emfpehlenswert
Markus M. 13.02.2011
Wer diese Bank für zuhause haben möchte und selten wieder ab und aufbaut, der mag sie kaufen. Für alle anderen: Lieber Finger weg und eine bessere Bank kaufen. Die Verstellung ist doch recht hakelig und ingesamt ist sie nicht besonders stabil, aber bequem ist sie!

Ist okay
Ludini 22.07.2021
Die Bank ist okay. Wie sie sich über die Jahre hinweg bewährt, bleibt abzuwarten

Ha
Leider nicht mehr so stabil.
Herbert aus K. 06.04.2016
Leider ist dieses Modell gegenüber den früheren schlechter geworden. Vieles ist aus Plastik was früher aus Metall war - mal sehen, wie lange das hält. Außerdem kann man den Hocker mit einer Hand kaum tragen, da sich die X-Beine nicht entsprechend fest fixieren lassen und immer auseinanderklappen, da hat sich K&M nichts gedacht......

Schwer einstellbar.
dar_001 27.11.2013
Grundsätzlich OK, Höheneinstellung sehr umständlich, am Besten einmal einstellen und nicht mehr verändern.

K&M 14065 Keyboardbank