Jensen C10Q Ceramic Vintage Gitarrenlautsprecher 8Ohm

Jensen C10Q Ceramic Vintage 8Ohm

DP
Für den typischen Fender Clean Sound, mit Overdrive unbrauchbar
Die Pest 19.11.2014
Clean super wenn man den übermäßig präsenten, glasigen Fender Clean Sound sucht. Durch die fehlenden Mitten entsteht der Eindruck eines großen Amps mit ausgeprägtem Bassfundament.

Wenn man Mitten nicht mag, ist der Lautsprecher schon okay. Sobald man ihn ins Overdrive schiebt oder Verzerrer-Pedale nutzt, klingt er unangenehm spitz, sägend, beißend, eben die berüchtigte Can of Bees. Für cremigen Crunch die falsche Wahl. Für superclean und bassig gut.

Preisgünstig und gut
AchimA 26.05.2021
Das habe ich nicht erwartet..Dieser Lautsprecher klingt richtig gut.Klassischer American Vintage 10" Speaker Sound. Höhenreich, aber nicht nervig. Ausreichender, und erstaunlich tiefer Bass.Durchsetzungkräftig, aber nicht dünn.Wenig Gewicht. Perfekt für einen kleinen Röhrenamp, den man überall hin mitnehmen kann!

erfüllt gut seinen Zweck
Kalle-Aschenbach 05.10.2017
Habe ihn in einem Laney 10 Cub "ersetzt"
Richtig toller Klang (der kleine Amp klingt ja auch so clean schon toll. Ist aber mit dem Jensen Speaker eine enorme Aufwertung.
Nutze ihn an einer Telecaster für Jazz und Blues. Ach so ... und weil mir Gewicht, Sound und Handling extrem zusagen ...
habe ich mir dieses "Besteck" gleich noch mal gekauft ... sagt alles.

Wahnsinn für den Preis
Martin6252 23.10.2016
Ich hatte mir eine 4x10 und eine 4x12 Box gebaut, damit es nicht zu teuer wird, hatte ich Spanplatte verwendet (was ein Dilettant... ;-) ), und alles sehr solide mit Eckhölzern usw. verbaut. Beide sollten mit Jensen C10Q und C12Q ausgestattet werden.
Die C12Q hatte ich zuerst in die 4x12er Box eingebaut und der Klang war zunächst nur clean gut, crunch war fürchterlich spitz und alles sehr unausgewogen.
Ich habe dann in den Boxen die Dämmung verändert und zwar Schaumstoffdämmplatten mit Schallschluckpyramiden eingebaut und die Dämmwolle innen etwas reduziert.

Damit klangen dann sowohl die 4x10 wie auch die 4x12 Box plötzlich absolut super, bestückt jeweils mit den Jensen C10Q und den C12Q.

Der Crunch plötzlich richtig sahnig und alles rund und ausgewogen. Bässe vermisse ich nicht, obwohl insgesamt mehr Druck da sein könnte, dafür sind die Speaker wohl nicht die richtigen Modelle.

TB
Der kleine Unterschied!
Tom Bellee 25.06.2017
Ich liebe die Stratocaster in Warm und Clean. Habe meinen alten Fender Transistorverstärker mit diesem Lautsprecher zum absoluten Profisound veredelt. Klasse!

Vintage Fender Sound wie man ihn kennt
Matthias858 01.04.2011
Habe den Speaker in verschiedenen Amps als 2x10 und 1x10 und bin super-zufrieden. Klassischer Fender Sound mit glockigen Höhen und straffen Bässen. Nach meiner Meinung sogar die bessere Wahl gegenüber einem 12er Jensen Speaker, der nicht ganz so straffe Bässe hat. Selbst verzerrt (meiner Meinung nach trennt sich hier die Spreu vom Weizen) klingt der C10Q so wie auf vielen Blues-Scheiben zu hören.

Jensen C10Q in Kombination mit C12Q
Hr.U.ausG. 16.05.2016
Ich betreibe einen Jensen C12Q in einem Vollröhren PTP-Amp und bin sehr zufrieden damit. Um den Sound auf der Bühne etwas verteilen zu können wollte ich den gleichen Speaker nochmal in einer Zusatzbox haben.
Im letzten Moment entschied ich mich für die 10 Zoll Version, um noch ein Quentchen mehr Straffheit im Bass und ein paar Höhen mehr zu haben. Das Konzept ging auf.
Die Speaker klingen ähnlich genug (man hört die Verwandtschaft); der C10Q erweitert den Sound in der beschriebenen Weise. Demnächst im Studio werde ich hören welchem Speaker ich den Vorzug gebe.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sensationell.

cc
Sehr angenehmer Zeitgenosse!
carlos claptrix 24.10.2020
Ich habe den C10Q in einer superleichten Selbstbaubox (4mm Sperrholz, 10mm Frontplatte, 3cm Styrodurverstärkung) mit zwei Jensen 615 verbaut. Dabei übernehmen die kleinen Jensen den Stereoklang in den Höhen, der 10 Zoller das Fundament.
Super Sound und sehr leicht! Aber auch im alleinigen Betrieb ein angenehmer, cremiger Sound. Ich wollte eigentlich einen Celestion V30 verbauen, den ich noch übrig hatte, aber der war mir zu schwer und zu kratzig.
Ich betreibe den C10Q mit dem kleinen Vox MC 50 clean, eine superschöne Kombination.

Guter Speaaker, Fenderish!
Satja 24.08.2016
Ich habe den Speaker als Austausch für einen Engl Gigmaster 15 gekauft, ein kleiner vielseitiger und gut verarbeiteter Amp.
Der originale Celestion klang topfig und war nur für verzerrte Klänge brauchbar.
Den Celestion habe ich gegen einen Eminence Ragen Cajun getauscht, der ein echter Fortschritt war, allerdings für meinen Geschmack etwas zu mittig klang.
Als Fan fenderisher Cleansounds fehlte immer etwas. Der Jensen brachte dann die vermissten Brillianzen.
Jetzt taugt der Amp auch für cleane Klänge und ich bin sehr zufrieden.
Der Wirkungsgrad ist etwas niedriger als beim Ragen Cajun, der ja auch immerhin das doppelte kostet, aber damit habe ich kein Problem.
Für den aufgerufenen Preis ein super Speaker, besonders wenn man auf Vintage Sounds steht.

Preiswerter Austauschspeaker
Dr.No 30.09.2010
Ich habe den Jensen C10Q als Austauschlautsprecher für meinen GA15-Amp benutzt (scheint ja wohl bei den meisten Käufern dieses Amps der Speaker der Wahl zu sein), Nach dem Einbau wahr ich positiv überrascht: das Rauschen das vorher da war ist auf ein Minimum zurück gegangen, die Klangregelung greift auf einmal effektiv ein.

Der Sound des Speakers geht ganz klar in Richtung Fender, perlende Cleansounds sind kein Problem, crunch vom feinsten, Classic Rock geht auch noch aber voll aufgerissen bzw. mit einem Pedal vor dem Amp klingt das ganze doch etwas drucklos.

Fazit: preiswerter Speaker der seine Stärken vor allem beim Blues und Blues-Rock hat.

Jensen C10Q Ceramic Vintage Gitarrenlautsprecher 8Ohm