Hornberg Research hb1 Midi Breath Station

Blaswandler

  • Breath zu MIDI und Breath zu USB-MIDI Standalone Controller
  • 12 Parameter, abspeicherbar in 25 Presets
  • MIDI Merge Funktion
  • 1x1 USB-MIDI Interface
  • Attack und Release Parameter
  • gleichzeitige Steuerung von vier unabhängigen MIDI CCs im multi mode
  • Realtime Datenreduktion
  • Invert-Funktion
  • Mundstück aus Elsbeeren Holz
  • Edelstahlrohr mit stufenlos einstellbarem Luftdurchlass-Ventil
  • Anschlüsse: 1x MIDI-In, 2x MIDI-Out, USB
  • hb1Control App (Mac/Win 32/64 Bit) ab Firmware 3.2I nutzbar

Lieferumfang:

  • Controller-Einheit
  • Drucksensoreinheit
  • zwei wechselbare Mundstücke
  • hb1 Neck Set
  • Silikonschlauch
  • 2 m Sensorkabel (4-polig)
  • USB-Kabel
  • 5V USB-Netzteil
  • Reinigungsstab für Mundstück
  • Transporttasche aus Wollfilz

Weitere Infos

USB Ja
Bluetooth Nein
5-Pol DIN MIDI Ja
Ethernet Nein
Pads 0
Display Ja
Drehcontroller 0
Fader 0
Zugriegel Nein
Erweiterung Nein

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Hornberg Research hb1 Midi Breath Station
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8 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Wirklich beeindruckend
ChristophZ, 22.01.2017
Meine Anwendung und Bewertungsgrundlage:
Ich steuere mit meiner Midi-Breath-Station eine Vielzahl von Parametern innerhalb von Omnisphere 2.
Schon Mal in Kürze. Das ist wirklich phantastisch.

Um deutlich zu machen, welche Modulations-Macht sich in der Verbindung dieser beiden Komponenten entfaltet, hier ein paar Informationen und Beschreibungen, um eine Idee davon zu bekommen.

Omnisphere 2:
Omnisphere ist ein Software-Instrument, in welchem tiefe Eingriffe in den Klangverlauf eines Sounds auch in Echtzeit möglich sind.

In Omnisphere baue ich z.B. ein sogenanntes Multipatch zusammen, welches aus 8 Schubladen mit je 2 Sounds, also insgesamt 16 Einzelsounds bestehen kann.
Diese bis zu 16 Einzelsounds kann ich auf meinem Masterkeyboard dann gleichzeitig abfeuern.
Praktisch alle virtuellen Drehregler innerhalb so eines Multipatches (Lautstärke, Panorama, Lfo`s, Filter, Effektparameter aller Art, ...) sind mit einer "Midi Learn" Funktion ausgestattet. Also sehr, sehr, sehr viele Modulationsmöglichkeiten.

Midi Breath Station:
Wenn ich die Midi Breath Station richtig angeschlossen habe (einfache Sache), geht das mit der Midi Learn Funktion sehr schnell und einfach:
In Omnisphere gehe ich mit der rechten Maustaste auf den Regler, welchen ich steuern möchte, wähle Midi Learn und puste in meine Breath Station. Regler bewegt sich mit. Hat geklappt. Ist gemerkt. Fertig. Nächster Regler. ... Nächster Regler, ... Mit der Funktion "unlearn" kann ich es jeweils wieder rückgängig machen.
So kann ich mit einem Blasimpuls sehr viele Funktionen bei allen Sounds unabhängig und gleichzeitig stufenlos hoch und runter fahren.
Das macht Spaß, damit zu experimentieren und zu spielen.

Die Midi Breath Station selbst kann sehr umfangreich in ihrem Ansprechverhalten, Ansprechbereich und dem dynamischen Verlauf der Midi Daten zwischen 0-127 programmiert werden und als Programm/Preset abgespeichert werden. Entsprechende Präsentationsvideos zeigen die Möglichkeiten. Das Ganze scheint mir sehr durchdacht zu sein.
In der aktuellen Softwareversion können bis zu vier verschiedene Programme/Presets auf vier unterschiedlichen Midi Adressen (Midi cc und/oder Midi-Kanälen) unabhängig als Modulatoren arbeiten.
D.h., dass bei einem Blasimpuls vier unabhängige Parameterverläufe an den unterschiedlichsten Stellen meiner Klangsoftware in Echtzeit angesteuert werden.
Da geht was :-)

Die Programmierung am Gerät funktioniert einigermaßen gut, ist mir aber zu unübersichtlich, da auf dem Display nur immer eine Sache angezeigt wird. Parameter-Name oder ein Zahlenwert.
Sehr geehrte Entwickler, ich würde mich sehr über eine Editor Software freuen.

Verarbeitung & Design:
Toll. Offensichtlich mit Liebe entwickelt und hergestellt.
Alles dabei incl. einem zweiten Mundstück (groß & klein), Transporttasche aus Filz, Schwanenhals System zum freihändigen An - und Absetzen des Mundstückes, USB Kabel, gute Anleitung in Englisch und Deutsch. ..

Ansprechverhalten, Steuerung:
Das System ist sehr dicht und überträgt feinste Veränderungen beim Anblasen in Midi Daten.
Es kann auch mit Unterdruck, also Saugen gearbeitet werden. Die Parameter können individuell und fein im Ansprechverhalten und Verlauf angepasst werden.

Der Preis ist stolz.
Ich bereue nichts.

Support:
Hatte wegen einer Frage eine Email geschickt und dann ein sehr hilfreiches Telefonat mit einem der Entwickler.

Nachtrag Juli 2017:
Die gewünschte Software ist da und auch auf meinem System installiert.
Funktioniert super.
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Verarbeitung
Controller Meisterstück schwäbischer Tüftler
Pianomucke, 08.01.2020
Auf der Suche nach einem Breath Controller bei dem ich nicht extra langwierig Bläsergriffe lernen muss, sondern einfach als Keyboarder schnell arbeiten kann, fand ich nach viel Recherche zufällig dieses Goldstück. Kurzum, wer das Gefühl hatte das alte musikalisch leblose Midi sei vorbei, dem bringt dieses Teil schnell bei dass wir Midi einfach noch nicht hinreichend verstanden und genutzt hatten. Nach einem Tag Gebrauch glaube ich dass dies für Jahre mein ständiger Begleiter sein wird, da macht Midi wieder Spaß.

Danke dem schwäbischen Tüftlerduo, einfach super wenn ein Musiker und ein Techniker gemeinsam ein Startup wie Hornberg Research gründen. Was kommt wohl dabei heraus? Genau, ein Produkt welches echte Musikerbedürfnisse technisch genial umsetzt. Das braucht die Welt.

Was macht den HB1 so wertvoll:
Reinblasen, modulieren, das kann jeder BC, die Einfachen ändern gar nur Volume. Problem: No Blow, no Sound, deshalb sind BC sehr anstrengend, wenn man kein geübter Bläser ist geht einem schnell die Luft aus, ergo, man benutz das Ding ungern. Ferner setzt Blasatmung bei Ungeübten eher abrupt ab, demgemäß auch der Ton. Hier setzen die Beiden an. In Realtime Nachbearbeitung der geblasenen Pressure Daten kann man Manipulationen von Breath Pressure Attack und Release drüberstülpen per Edit (auch PC Editor). Man lässt das Instrument etwa einfach nach dem Absetzen des Blasens noch etwas weiter ausklingen und kann in dieser Zeit entspannt atmen, es simuliert quasi eine Ausblasphase. Wohl gemerkt, das hat nichts damit zu tun die Release Zeit des Synthis zu verlängern, es werden die Breath Daten gestreckt, also der Breath Release :-). Deshalb spielt sich das Ding auch für Keyboarder und auch für längere Zeit vergelichsweise mühelos, eine Livemusik Qualität sogar, und hat ein ausgesprochen musikalisches Verhalten ! Auch Anschwelleffekte und die Empfindlichkeit lassen sich so ungemein fein differenzieren und mit vielen Edit Parametern der eigenen Atmung anpassen, das macht richtig Spaß. Es ist ein Instrument für sich, eine echte Midi Weiterentwicklung.

Dass man über die nachgeschaltete Hardwareeditoreinheit ferner wahlweise jeden Midi CC und jeden VST Parameter per Midi Learn ansteuern kann und in Multipresets bis zu 4 Layers gleichzeitig setzen kann macht es zu einem Tool mit schier endlosen Möglichkeiten. Damit Empfängereinheiten nicht von der vierfachen immensen Datenflut ins Wanken kommen gibt es eine intelligente frei einstellbare Datenreduktion, die jeden Hänger und Knackser der Vergangenheit angehören lassen.

Nun, es hat seinen Preis, ja, den ich aber schon jetzt nicht bereue: Im Zeitalter breakingplasticware tut es so gut so ein liebevoll und wertig gebautes handgefertigtes Tool auszupacken, edle Materialien mit absolut individueller Note zeigen, den Entwicklern gehts um ein gutes Produkt und nicht um Kostenrationalisierung. Edel vor allem das Mundstück aus antibakteriellem und antifungizidem weichem Elsbehrenholz welches zudem den Speichelfluß mindert - da will man nie mehr auf ein Plastikmundstück beißen - fühlt sich super und hygienisch im Mund an und ist einfach durchdacht. Zudem ist alles wie in alten Zeiten da, echtes Handbuch farbig, jegliche Kabel, sogar Ersatzmundstück und Stromadapter für alle Länder und Formate, wirklich ein vorbildlich üppiges Zubehör wie in alten Tagen.
Was sich Hersteller sowieso teuer bezahlen lassen ist eine Livemusik taugliche Doppelversion Midi plus USB. Auch hier trumpft die HB1 de Luxe auf indem auf einem dritten Midiport die Spiel- plus Controllerdaten sogar gemerged abgegriffen und an weitere Geräte gesender werden können.

Eine Anregung habe ich den Entwicklern trotzdem noch gegeben: Neben existenten super Anleitungen mit detaillierten Videos - die man auch braucht - hat man zugesagt eine Tabelle zu erstellen mit guten Beispielsettings für die Userpresets für typische Fälle, dann wäre der Spaß noch schneller erreichbar.

Ansonsten Chapeau und mehr so Tüftlerkram in der Herstellerbranche bitte :-). Das sollte man unbedingt unterstützen, auch beim Kaufpreis, denn hier gehts nicht um Massenherstellung, das ist fast schon Liebhaberunternehmertum. Die typische innovative Kreativität gerade von Startupunternehmen sich um Nieschendinge zu kümmern die nicht unbedingt massentauglich sind beweist sich hier einmal mehr von der besten Seite. Ein sehr persõnlicher kommunikativer Support bei Fragen rundet alles angenehm ab.
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Es gibt Breathcontroller und Breathcontroller...
pecoraro.m, 08.04.2018
Falls du noch überlegst, weil das Ding so teuer ist, kann ich das verstehen! Mir ging es auch so! Ich kann nur sagen, dass es jeden cent wert ist!
Die Installation und das erste Setup dauert etwas, aber wenn man mal alles durchschaut und eingestellt hat, ist das ding der Wahnsinn!
Ich verwende fast keine Library mehr ohne dem hb1 und habe für jede mein Preset. 1000 und 1 in der Authentizität im Endergebnis!
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Neues Leben für die Streicher
20.07.2015
Unfassbar, was dieser kleine Kasten für die Authentizität von zb Streicherpatches ausmacht. Beide Hände am Keyboard und trotzdem ein natürliches Ein- und Ausschwingverhalten. Ich bin zwar kein gelernter Bläser, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, ein Mundstück im Mund zu haben. Und plötzlich soviel Kontrolle über die Sounds zu haben. Großartig! 6 von 5 Sternen :-)
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Hornberg Research hb1 Midi Breath Station
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