Harley Benton Valuestrings WE 12-53

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Fa
Für den Notfall
Florian aus E. 15.10.2009
Da ich einen sehr hohen Saitenverschleiß habe bin ich mit großer Freude auf diese Saiten gestoßen: Ein ganzer Satz für 99cent? Da kann man ja nichts falsch machen - dachte ich wenigstens.

Die Saiten verlieren innerhalb von Stunden nach dem Aufziehen an Brillianz, sie lassen sich nur unter großen Schwierigkeiten exakt stimmen und die Saitenkerne brechen sehr leicht. Damit meine ich: Wer auf der Akustikgitarre viel mit dem Handballen auf der Brücke spielt (perkussive Schläge auf den Piezo) kennt das Problem: Wenn man nicht aufpasst bricht der Kern der Saite direkt unter dem Ballen und die Umwicklung löst sich.

Das ist mir bei diesen Saiten schon mehrfach während des Gigs passiert, trotzdem kaufe ich immer ein paar Packen für die Schüler oder falls mal während des Gigs eine Martin - Saite reisst, dann ziehe ich eben die entsprechende Billigsaite auf und wechsle in der Pause den ganzen Satz.

Fazit: Notfallsaiten, dafür richtig billig.

Nix für Fingerstyler
Samtoury 01.03.2020
Habe sie aus reiner Neugier mitbestellt. Abgedämpftes Strumming ist brauchbar, da die Saiten sehr mitten-höhenbetont klingen. Da hat man quasi den EQ schon ab Gitarre erledigt. Offenes Strumming strapaziert hingegen schon die Ohren. Für Fingerpicking definitiv nicht zu gebrauchen. Vor allem wegen der extrem lauten Pick- Slide- und Griffgeräusche. Habe sie eine Weile bewusst auf meiner Cort MR 710 behalten, weil man damit so schön üben kann, die Nebengeräusche zu minimieren. So nach dem Motto "Trainier mal mit Bleiweste" sind die 1.55 CHF eine sinnvolle Investition für eine gezielte Fingerstyle-Lektion - mit garantierter Wirkung.

Wahnsinn!!
tfrankmusic 18.11.2011
Ich habe diese Westernseiten & auch die E-Gitarrenseiten von Harley Benton um nur 99ct gesehen und mir gedacht muss man sofort ausprobieren!!

Auf gut Deutsch: Die Egitarren-seiten kann man schmeißen!!

Bei diesem Exemplar- also den Westernseiten war ich total überrascht!! DA ich eigentlich so einen sound +verarbeitung wie bei den e-gitarre seiten, einfach schlecht, erwartet habe, war ich doppeltglücklich also ich den wirklich etragbar guten sound der westerngitarrenseiten hörte!

Man will ja seiten, mit denen es spaß macht zu spielen, und die sich auch gut anhören! Also ich finde, das diese den Zweck erfüllt haben und ich sie auf jeden fall wieder kaufen werde!! :))

F(
Für den Preis natürlich Okay ...
Felix (mekick) 10.06.2021
... aber im Vergleich zu den normalen HB-Strings erheblich höhere Riss-Anfälligkeit beim Strummen. Schade, da natürlich meistens in den dööfsten Situationen die Seiten reißen :D

Ähnlich, wie bei den 9ern und 10ern
Wuschel 11.09.2014
Die Saiten sind ansprechend verarbeitet und sind einzeln verschweist. Damit sind Roststellen an den Saiten nahezu ausgeschlossen.

Der Klang ist ok und fürs üben und einfach nur Spielen durchaus brauchbar. Im verzerrten Betrieb kommt ein insgesamt hohler Klang ohne nennenswerte Höhen oder Transparenz zu Tage. Nach 2-3 Spielstunden verändert sich der Klang und wird noch dumpfer. Im cleanen Bereich sit der Klang besser, vor allem mit dem Halstonabnehmer. Der im verzerrten Bereich noch zu hohle Klang sorgt hier für etwas mehr Fülle im Ton.
Man merkt sehr zügig, dass hier der komplette Satz weniger kostet als eine einzelne Saite bei anderen Herstellern. Die Stimmstabilität ist insgesamt befriedigend, wenn man die Saiten nach dem Aufziehen ordentlich dehnt. Das sollte man aber eh bei allen Saiten machen. Somit insgesamt als Notlösung ok.

Unschlagbar günstig, das hört man aber leider
Patrick479 07.11.2009
Diese Saiten sind preismässig natürlich unschlagbar. Klanglich können sie mit teureren Produkten aber nicht mithalten. Neu aufgezogen, hören sie sich irgendwie an, als wären sie schonmal gespielt. Wenig Brillanzen. Günstige Alternative für Esatzgitarren oder Leute mit wenig klanglichem Anspruch sind sie aber allemal.

Für zu Hause ok.. live nicht empfehlenswert.
PaulVofficial 29.01.2019
Habe die HB vs immer als reserve im petto, falls wirklich mal eine Saite reisst, und man kein hochwertiges Set mehr dabei hat... sie klingen aber wirklich "dumpf" und sind nicht mit hochwertigen Saiten vergleichbar, erfüllen dennoch ihren zweck. reißen aber gefühl 10x häufiger als andere Saiten.

Hab immer eine Packung auf Reserve.
MK767 02.03.2020
Hab immer eine Packung auf Reserve, falls mal eine Saite eines teuren Satzes reißt und schnell gewechselt werden muss...

scheinbar "Billigsaiten" - doch mehr dahinter ?
Laurin 21.10.2009
Auch ich konnte dem Billigwahn nicht entgegenstehen und musste diese Saiten zumindest mal testen.

Und war nicht so sehr enttäuscht wie ich es eigentlich dachte, sie sehen zumindest mal nicht schlecht aus und hatte auch schon 4 im Einsatz, aber muss sagen, dass (v.a. die E-Saite, war aber vllt. auch nur bei mir so) manche Saiten doch den Hang haben schnell zu reißen.

Saiten für Testzwecke
MRK. 15.09.2020
Ich habe aus reiner Neugierde (und natürlich auch aus Preisbewusstsein heraus) diese Saiten probiert. Als erstes Fällt auf, dass man beim Spielen schwarze Finger bekommt. Das hat mich doch etwas irritiert. Darüber hinaus fühlen sie sich irgendwie klebrig an. Stabil sind sie meiner Meinung nach wie andere Saiten auch; mir ist keine gerissen, weder beim Einbau noch beim Spielen. Für Testzwecke und Einstellarbeiten an der Gitarre finde ich sie ok, spielen möchte ich sie nicht immer.

Diese Beobachtung gilt für die 9er, 10er und 12er.