Harley Benton Tonebar

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Nicht meins.....
Wolfgang605 17.11.2021
Ich fange gerade an, mich etwas mehr mit Lapsteel zu beschäftigen. Dazu habe ich eine alte Resonator umgerüstet und mir den Tonebar geholt. Dies für den Fall, dass ich mit einem traditionellen Steel Bar (von Shubb) nicht zurecht komme.
Tja, der Shubb Steelbar funktioniert gut und greift sich entspannt, während ich bei dem Tonebar schnell verkrampfe. Ist schlicht nicht meins. Ich kann es nur zum Einsatz bringen, wenn ich insgesamt die Gitarre neige und mit der Hand in einem anderen Winkel gegenüber dem Griffbrett habe. Entspannt geht anders.
Zum Glück kostet das Teil weniger als 10 Euro, daher behalte ich es als Notreserve.
Die Verarbeitung scheint okay, ob der Chrom sich schnell abwetzt (wie hier mal moniert), werde ich wohl nicht erfahren. So aber gibt es nichts zu meckern.
Man kann argumentieren, dass es an meiner Vorliebe liegt und andere Leute damit gut spielen können. Aber es geht hier natürlich immer um persönliche Wertung.

Günstiger Tonebar für den Einstieg
Hazelnuts 20.10.2009
Erstaunlich finde ich das fast kunstvolle Schächtelein in dem das Ding kommt. Das kann man gut für was anderes aufheben. Ich muss nur eine Seite wieder mit Holzkleber kleben. Die Einlage aus Kunststoff ist gleich an einer Kante gebrochen und in den Müll gewandert.

Der Tonebar ist absolut schlicht und kann mit den amtlichen Herstellern von der Verarbeitung nicht ganz mithalten. So zeigen sich leichte messingfarbene Verfärbungen am flachen Ende wo auch ein kleines fertigungsbedingtes Loch ist.

Auf den Klang hat das keine Auswirkung. Hier mal die Abmessungen: 82 mm lang. Durchmesser: 17 mm. Das Gewicht: 161 g.

Das Leichtgewicht ist mir schon etwas zu klein und er liegt nicht so gut geschweige denn satt in der Hand. Aufgrund der mangelnden Masse klingt er nicht ganz so voll wie die amtlichen Schwergewichte.

Für eine 8-saitige Steelguitar gerade noch so geeignet. Wenn man mal so ein "Eisentorpedo" ausprobieren will ist das eine gute und vor allem günstige Wahl.

U6
Schlicht, gut verarbeitet, aber nicht für jedermann
Uwe 63 18.11.2019
Ich bin kein Lap Steel - Spieler, sondern "normaler" Gitarrist und will eine Lap Steel nur gelegentlich als Effekt einsetzen.
Ich habe mir den HB Tonebar und das Shubb SP2 Slide bestellt.
Um es kurz zu machen: ich bin mit dem HB Tonebar nicht zurechtgekommen.

Die Verarbeitung ist tadellos, die Oberfläche schön glatt, das Teil liegt schwer in der Hand. An einem Ende abgerundet, am anderen flach, aber komplett massiv, also nicht hohl. Genau das, was man auf dem Produktfoto sieht.
Aber es ist mir immer aus den Fingern gerutscht. Ich hatte einfach nicht die gleiche Kontrolle darüber, wie über das Shubb SP2 Slide. Es war für mich schwieriger, die exakte Tonhöhe zu treffen und zu halten. Mit einer schweren (hohlen) Glasröhre ging es mir genauso.
Also es war einfach nicht mein Ding.

You get, what you see.

KB
KBR Bernie 14.02.2020
Erfüllt seinen Zweck, der Chrom ist etwas dünne. Wenn dann Macken drin sind, ist das kein schönes Gleiten auf den Saiten.

SG
Es ist wie beim Bottleneck, jeder hat seine Vorlieben bezgl. Größe und Gewicht
Stephan G. 12.07.2012
Für den Preis kann man wirklich nicht meckern, er ist mir persönlich jedoch vom Durchmesser zu dünn. Das Gewicht ist in Ordnung. Für zu Hause zum schnell mal was üben reicht er mir. Leider gibt es nur die eine Größe.