5 / 5

AL
Was Gutes muss nicht teuer sein
Andi LH 17.10.2022
Wer kann und will sich heute noch eine echte Paula leisten? Besonders wenn man diesen Typ Gitarre "erst mal ausprobieren" will, zudem aber auch noch Lefty ist (!), wäre man schlecht beraten, ein paar Tausend Euro "auf Verdacht" anzufassen (seit wann haben Musiker viel Geld, mal ganz abgesehen davon?).

Ich hatte ein YouTube-Video gesehen, auf dem ebenjener HB-Nachbau eindrucksvoll vorgeführt wurde und dachte mir: Da kannst du nix verkehrt machen, nicht für das schmale Geld. Lieferzeit war leider deutlich länger als vorhergesagt, aber als sie endlich da war, war ich happy.
Ich kann sie mangels für mich einholbarer Erfahrung leider nicht qualifiziert mit einer echten Les Paul vergleichen, aber sie scheint ihrem Vorbild in nichts nachzustehen. Sie singt Slash, Gary Moore, Santana & Co. jedenfalls genau so wunderbar warm bis nachdrücklich, wie ich mir das vorgestellt hatte! Das Sustain ist amtlich.
Die für mich etwas zu hohe Saitenlage war mit einem einfachen Schraubenzieher schnell und problemlos justiert. Einen muss ich bei der Verarbeitung trotzdem abziehen: Der Schalter hatte bald mal eben nicht das getan, was er sollte; ich musste einmal mehrfach umschalten, bis ich auf dem anderen Tonabnehmer war. Das ist - sorry - wohl etwas die Harley-Benton-Krankheit, solcherlei Fehlfunktionen mit der Elektronik habe/hatte ich ebenfalls bereits bei zwei Amps dieser Marke. Hoffen wir, dass das einmaliger Zufall war, ansonsten wird eben der Gitarrenbastler meines Vertrauens noch mal drüber schauen... Im übrigen scheint sie prima verarbeitet - und die schwarz-matte Optik ist einfach klasse, insgesamt ein echter Hingucker, für mich sogar schöner als das Original. 24 statt 22 Bünde wären noch geil gewesen (o.k., hat die "echte" auch nicht), aber für sowas hat man ja noch die Super Strat.

Preis-Leistungsverhältnis: würde ich sagen, nicht mehr zu toppen (sucht doch hier drin mal nach "Gibson Les Paul Custom", da fällt die Wahl wahrscheinlich nicht schwer). Und sie macht mir bisher wirklich Spaß und spielt sich hervorragend! Scheint irgendwie genau die Lady zu sein, die mir noch gefehlt hat (bisher wohnen hier drin noch eine Ibanez RG1570 und eine Fender Stratocaster) - wir sind damit komplett, würde ich sagen! Erst mal...