Harley Benton MR-Classic MBL

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 6.05. und Dienstag, 7.05.
Mal etwas Anderes!
Willbur 18.04.2022
Auf der Thomann Homepage wurde eine neue Gitarrenfamilie vorgestellt. Die Harley Benton MR - Classic und Harley Benton MR - Modern. Nach kurzem Studium der Specs habe ich mich für die MR - Classic in Metallic Blau Gloss entschieden.
Es handelt sich um eine eigenständige Gitarre mit Anleihen aus der Strat- und der LP-Welt. Der Korpus ist im Vergleich zu meiner HB-ST 20 HSS etwas größer und dicker, die beiden "Hörner" etwa auf gleicher Höhe, der Ahornhals ist geschraubt (ohne Verstärkungsplatte) und der Headstock in Farbe des Korpus lackiert und in der Form einer LP mit 3L+3R Mechaniken von Wilkinson Deluxe in Klusonstyle, die im Übrigen die Stimmung sehr gut halten. Für die Classic habe ich mich auch deshalb entschieden, weil die mit P90 Pickups und einem Wraparound Tailpiece ausgestattet ist.
Zu den ersten Eindrücken nach 4 Tagen. Aus dem Karton strahlt mich eine Metallicblaue Gitarre an. Die optische Prüfung ist bis auf einige kleine Pickel bzw. Schleiffehler einwandfrei. Das etwas trockene Griffbrett wurde mit Lemon Oil behandelt, was es sehr glatt machte und die schöne Maserung besser zur Geltung brachte. Bei der Gelegenheit die Bundstäbchen gleich poliert und die zu hohe Seitenlage neu justiert. Der Halsstab war sauber eingestellt, die Oktavreinheit kontrolliert - ebenfalls sauber - gestimmt und an den Verstärker gehängt.
Die P90 machen das was von ihnen erwartet wird. Verglichen mit meiner HB-JA 60SB (Roswell), meiner HB SC-450 P90 (Noname) und meiner DC-580 (Roswell P90 nachgerüstet) sind die Artec Pickups nicht signifikant anders. Das Pickguard zur Abdeckung des Elektronikfachs habe ich demontiert, um die doppelte Schutzfolie Rückstandsfrei entfernen zu können. Dabei gesehen, dass das Fach mit Shieldlack beschichtet ist und hochwertige Alphapotis montiert sind.
Was bleibt? Die Gitarre könnte eine Kreuzung aus der JA-60 und der SC-450 P90 sein, wobei sie als eigenständiges Modell ihren Weg in meine Harley Benton Sammlung geschafft hat. Die Bespielbarkeit ist nach der Feinjustage sehr gut und der Sound so wie erwartet.
Preislich ist die MR um die 250€ positioniert wohingegen ihre oben erwähnten Schwestern bei 160-170€ liegen. Es ist kein Geheimnis, dass die Rohstoff-, Transport- und Energiepreise teils stark gestiegen sind. Das muss sicher auch Thomann bei der Preisfindung berücksichtigen.
Trotzdem ist die MR bei der gelieferten Qualität, Ausstattung, Form- und Designsprache und dem Sound eine - aus meiner Sicht - preiswürdige Gitarre, die meine kleine Sammlung von Harley Bentons (Nr. 13 ;-)) ergänzt bzw. bereichert.
Danke an Thomann für diese gelungene Neuerscheinung.