Harley Benton Ledergurt gepolstert braun

1907 Kundenbewertungen

Harley Benton Guitar Strap Padded Brown

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Sitzt bequem und halbwegs sicher
Szaladin 23.04.2018
Habe den Gurt nun einige Monate auf Bühne und im Proberaum im Einsatz, um meinen (doch leider relativ schweren) Fünfsaiterbass bequem umhängen zu können.

Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach sehr hoch. In der gesamten Zeit hatte ich nicht das Gefühl, dass der Gurt großartig an "Flauschigkeit" verliert. Die Breite ist hier natürlich das Verkaufsargument, da jegliches Gewicht auf eine größere Fläche verteilt wird und somit sich der Gurt kaum zwischen Hals und Schulter bemerkbar macht.

Durch die "Zweiteilung" des Gurts kann sich die Länge auch ausreichend genau einstellen lassen. Dies geht - im Vergleich zu den meisten Plastik-Gurten - am Ende eher in Stufen, aber die Möglichkeiten sind ausreichend.

Beide Enden lassen sich gut um den Gurtpin stülpen. Jedoch sitzt bei meinem Gurt das dünnere Ende etwas besser als das weiche, breite Ende. Für den Proberaum ist das sicher genug, aber für die Bühne sollten an sich ja immer Straplocks angebracht sein ;)

Ich bin kein Fan von Logos, daher gefällt mir das eingepräge Logo von Harley Benton natürlich nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Der gelieferte Gurt war etwas heller als auf dem Produktbild. Dies ist aber an sich nicht unhübsch.

Insgesamt würde ich den Gurt, gerade bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis unbeschränkt empfehlen!

LukasB. 15.02.2021
Optisch gefällt mir der Strap von Harley Benton in natura besser als auf den Bildern. Die Oberseite weist eine gewissen Ungleichmäßigkeit auf, und das gefällt mir gut.

Der Tragekomfort ist wirklich gut! Ich habe einen 5-Saiter Bass dran hängen, und der Straß verteilt das Gewicht sehr angenehm. Auch nach längerem Tragen gibt es keine Druckstellen. Die Polsterung verrichtet hier ihren Dienst wirklich gut. Gleichzeitig habe ich auch weder Probleme mit einem Verrutschen des Gurtes, noch mit zuviel Haftung (so dass es mir die Klamotten drunter verschiebt) - alles gut.

Einziger Kritikpunkt:
Das Leder ist definitiv dünner als bei meinen Richter Straps. Außerdem war aufgrund der Verpackung bereits eine unschöne Knickstelle vorhanden. Bei genauerer Untersuchung zeigt sich, dass hier das Leder bereits leicht beschädigt ist, sich also Risse zeigen. Und einmal drauf aufmerksam geworden, stellte ich auch an anderen Stellen fest, dass das Leder einen sehr trockenen und rissigen Eindruck macht. Ich habe den Gurt nun mehrfach mit Lederpflege behandelt und hoffe, damit einer weiteren Austrocknung vorgebeugt zu haben.
Tragekomfort

You get what you pay for
Pogobasst 29.08.2016
Ich war auf der Suche nach einem Gurt für meinen Ibanez ATK. Da der ATK ein recht schwerer Bass ist, ist der Tragekomfort langfristig nur mit einem gepolsterten Gurt gegeben. Da ich gute Erfahrungen mit den Ledergurten von Harley Benton habe, fiel die Entscheidung auf den gepolsterten Ledergurt von Harley Benton.

In einigen Kommentaren wird die Qualität des Leders kritisiert, einige vermuten hier sogar Kunstleder. Das trifft nicht zu. Es scheint sich vielmehr um einen Lederfaserstoff zu handeln. Da der Gurt insgesamt von der Verarbeitung her wertig ausgeführt ist, kann man über dieses Manko hinwegsehen. In der Preisklasse dürfte zumindest bei gepolsterten Gurten nicht mehr drin sein. Und halten wird er allemal. Man bekommt, wofür man bezahlt. Trotzdem ein Stern Abzug. Richtiges Leder wäre schön gewesen.

Wer übrigens einen günstigen Gurt aus gutem Leder sucht ist mit den Wildledergurten von Harley Benton gut beraten. Leider kamen die hier nicht in Frage, weil sie nicht gepolstert sind. Und in der Polsterung zeigt sich die Stärke dieses Gurtes. Auch nach mehrstündiger Verwendung mit dem schweren ATK fühlt er sich angenehm an und schneidet nicht in die Schulter ein. Seinen Zweck erfüllt er also allemal. Und sieht, zumindest in braun, nicht schlecht aus.

Wo
Absolut in Ordnung
Wolff off leash 17.01.2018
Der Gurt ist absolut in Ordnung und ich würde ihn durchaus auch wieder kaufen. Polsterung ist weich, es schneidet nichts ein im Nacken und der Gurt fühlt sich angenehm an. Außerdem sieht der Gurt meiner Meinung nach echt schick aus... schlichtes Schick.
Bei den Löchern bin ich mit im Moment noch nicht sicher, ob sie, wegen der Art wie sie gestanzt sind, mit der Zeit ausleiern. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, das Loch durch einen Schlitz zu erweitern, weil man dann besser um den Pin kommt. Aber die Ecken des Schlitzes biegen sich nach ein paar Benutzungen schon etwas nach oben. Wenn es mit der Zeit zum Problem wird - was ich im Moment nicht glaube - werde ich die Bewertung anpassen.
Kleiner Kritikpunkt: Die Polsterung könnte für mich ein paar Zentimeter länger sein.

PP
zu kurz
Patrick Pirker 22.11.2022
bin 185, ist ein Tick zu kurz

BB
Ist zu gebrauchen.
Basti B 29.07.2019
Der Tragekomfort bei dem Gurt ist durch die Polsterung ausgezeichnet. Grade wer ne Paula oder einen vergleichbaren Koloss spielt kann mit dem Ding echt glücklich werden, wäre da nicht folgendes:

ich habe öfter mal den Sender meiner Drahtlosverbindung an dem Gurt befestigt. Leider hat der Clip am Sender nach wenigen malen den Nähfaden unten durchgescheuert, sodass dieser jz langsam sich aus dem Gurt hinauslöst. Seitdem befestige ich den Sender immer am Hosengürtel. Wer also mit Kabel spielt hat da kein Problem, wer ne Funke am Start hat sollte sich dessen bewusst sein.

Ansonsten aber top!

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Matthias307 07.10.2010
Der Gurt sieht recht edel aus und ist gut verarbeitet, aber (zumindest im Neuzustand) etwas sperrig, da das Leder nicht zu den geschmeidigsten Sorten gehört.

Dass der Gurt sich nur für großgewachsene Gitarristen eignet, kann ich nicht bestätigen. Man muss den Verstellmechanismus nur richtig bedienen. Wenn man den Gurt in den 9 Verstellschlitzen so einfädelt, dass er den gesamten Verstellweg einmal rauf und wieder runter läuft, dann bekommt man einen minimalen Lochabstand von nur 110 cm. Damit eignet sich der Gurt sogar für mich, obwohl ich nur 1,67 m groß bin und die Gitarre gerne recht hoch trage. Das alles ohne den Gurt kürzen und beim Schuhmacher wieder vernähen zu lassen, wie es hier von einem anderen Nutzer vorgeschlagen wird.

f
Lang und Bequem
filmchen 26.03.2021
Das Leder ist recht hart, was aber aufgrund der Polsterung an der Schulter nicht stört. An den Gurtpins mag ich die Härte ganz gerne, so geht der Gurt nicht so schnell wieder ab. Er ist recht lang und bedient auch tief hängende Instrumente. Er ist breit genug, um auch schwerere Instrumente gut tragen zu können. Leider wirkt das Leder recht künstlich.

Aw
Leder ja ,nein ?
Andy wu 07.11.2021
Eins kann man nicht Leugnen,der Tragekomfort ist super,weich an der schulter,man merkt ihn kaum.Aber wenn das Leder ist,ich weis nicht es sieht nicht so aus und fühlt sich auch nicht so an.Und die schlaufen Löcher sind zu Groß,sie können leicht ausrutschen.Aber für den Preis darf man nicht mehr verlangen.

Pa
schöner stabiler Gurt
Paula at HL 02.04.2020
ich habe den Gurt seit vielen Jahren, ich glaub der hält ein Leben lang. Ist gut abgepolstert. Für meinen Geschmack ist er etwas zu unflexibel. Deshalb 1 Stern Abzug.

Harley Benton Ledergurt gepolstert braun