Harley Benton HBO850 BK Westerngitarre

Harley Benton HBO-850BK

Wer hätte das gedacht ...
4lefanz 26.10.2021
Eigentlich sollte sie nur als Lagerfeuergitarre herhalten, aber es ist meine "Universalwaffe" geworden :-)

Als ich die 850 ausgepackt habe, war ich schon sehr positiv überrascht, denn die Verarbeitung war tadellos. Mittlerweile hat sich leider an zwei Stellen das Furnier der Schalllochverzierungen gelöst und kleine Teile sind abgebrochen. Ansonsten steht die 850 aber nach fast 5 Jahren und häufigem Gebrauch noch einwandfrei da.

Die Gitarre kam tiptop eingestellt hier an und sie klingt richtig gut - mit und ohne Amp. Auch Mitmusiker waren von ihr schon sehr angetan. Unverstärkt ist sie nur geringfügig leiser als meine Grand Auditorium.
Die Mechaniken laufen sehr gut, sind dabei stimmstabil und die Elektronik verrichtet ordentlich ihren Dienst.
Einzig der Gurtpin über dem Hals ist etwas unglücklich angebracht, weswegen die Gitarre gerne leicht kippt, wenn man im Stehen spielt.

Ich habe zwischenzeitlich mal mit dem Original geliebäugelt. Ja, klanglich kommt da schon noch etwas mehr, aber an die Bespielbarkeit von der 850 kam keine O. dran.

Insgesamt ist es eine tolle Gitarre zum absoluten Taschengeldpreis.
Klare Kaufempfehlung!

Gute Gitarre, wenn man Glück hat
Alwarren 11.10.2017
Ich habe zwei dieser Gitarren bestellt. Die erste Lieferung habe ich zurückgeschickt. Bei einer der beiden war der Sattel so tief ausgeschnitten, daß die Saiten fast aufgelegen haben. Bei der anderen ist ständig die Saite gerissen, wenn man auf Pitch gestimmt hat.

Ich hab dann Austauschmodelle bekommen, und die waren beide mehr oder weniger tadellos. Der Sattel ist eigentlich der einzige echte Schwachpunkt der Gitarre. Bei beiden neuen Modellen ist die G-Saite etwas zu schräg, so daß es beim Tuning immer diese Geräusche gibt, wenn die Saite im Sattel durch die Spannung nach vorne rutscht (das "Plink"-Geräusch). Allerdings beeinträchtigt das nicht die Funktion der Gitarre.

Wer sich nicht davor scheut, den Sattel auszutauschen, kann eigentlich unbesorgt zugreifen und eventuell die Probleme so beheben. Ansonsten muss man halt darauf gefasst sein, die Gitarre schon mal auszutauschen.

Positiv zu vermerken ist die Stimmstabilität. Auch der Pre-Amp und eingebaute Tonabnehmer sind für eine Gitarre in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich, ebenso der Cutaway.Mit Außnahme der Probleme mit dem Sattel stimmt bei meinen beiden neuen Exemplaren eigentlich alles, und wie gesagt, wenn man ein wenig Glück hat, ist der Sattel so ohne Probleme verwendbar. Die Bünde könnten ein wenig Behandlung vertragen, sie fühlen sich recht rau an, aber auch das ist kein Problem das sich nicht beheben lässt.

Ich bin mit dieser Gitarre vollkommen zufrieden

Sensationell
F.W.1 06.12.2018
Wie fast alle meine Harley Benton Gitarren ist diese extrem gut und steht deutlich teureren kaum oder nicht nach:
-Die Verarbeitung ist sehr gut, ich habe keine Macken entdeckt.
-Sie kam gut eingestellt,
-Saiten kann man tauschen, muß man aber auch nicht gleich.
-Der Sound ist unverstärkt sehr klar, tatsächlich nicht so laut und nicht so "bassig" was aber KEIN NAchteil sondern NORMAL für diese Bauform ist.
-Über die Tobabnehmer ist auf jeden Fall genug Bass da, um sie bei Aufnahmen "fett" klingen zu lassen.
-Ich habe sie in den letzten Jahren für einige Aufnahmen genutzt ud sie kommt brilliant und durchsetzungsstark 'rüber.
Also: Klare Kaufempfehlung! Es ist ein ernstzunehmendes Instrument!
Und ich muß einmal sagen: Ich habe einige HB-Instrumente und nie ernsthaft Ärger gehabt:
-Im Gegenteil können sich die meisten mit deutlich teureren messen, wenn man einmal Gitarren-Voodoo wegläßt. Die Unterschiede zu den Originalen hört/sieht/fühlt man meist kaum.
-Wenn von Verletzungsgefahr bei etwas scharfkantigen Bünden geschrieben wird, halte ich es für völlig unrealistisch.
-Selbst, wenn man nochmal 50 Euro für Bünde richten und einstellen investiert, was bei mir nie nötig war, wird der Gesamtpreis immernoch deutlich unter vergleichbaren Instrumenten sein.
-Und man sollte nicht "wenig Bass" kritisieren, wenn man sich eine Bauform kauft, die eben perse weniger Bass hat. Dies ist nicht die "Schuld" der Gitarre, sondern mangelnde Recherche vor der Auswahl.
-Ich hoffe, dass es noch einige HB's geben wird, gerade auch im Bereich Offset-Gitarren usw. die als Originale oft so teuer sind, dass man sie nicht auf Verdacht kauft aber als günstige HB-Produkte oft 'mal inspirieren können...

Tolles Instrument mit kleinen Nickligkeiten
Chufu 13.09.2014
Ich hab schon einige Instrumente von Harley Benton. Bis jetzt haben diese Instrumente immer ein paar kleine Nickligkeiten in der Verarbeitung vor zu weisen mit denen man aber leben konnte. Bis jetzt war noch nichts wirklich Grafierendes gewesen. Wie Beispielsweise das die Bundreinheit nicht gegeben wäre. Alle Instrumente habe ich bisher behalten können.
Also da ich von den Klanglichen Fähigkeiten meiner anderen Instrumente überzeugt bin und ich eine Westerngitarre haben wollte die nicht gerade gigantische Schluchten in mein Finazielles Budget schlagen würde, entschied ich mich für die HBO-850BK. Die sieht fast aus wie die Ovation Celebrity CE44-5. Mit dem Unterschied die Ovation kostet 381€ und die HBO 99€. Gut, mag sein das man beides nicht so richtig vergleichen kann aber wer die Backen auf bläst und den eindruck des großen Käse erwecken will muss sich einen vergleich mit dem Orginal gefallen lassen. Nur stinken reicht nicht!
Kurz, ich habe die HBo-850BK bestellt und, klar, wie bei Thomann üblich, die lieferung kam promt. Am dritten Werktag nach der Bestellung klingelte die Postbotin mit dem riesen Packet.
Jetzt wurde es spannend. Unboxing nennt man das auf Neudeutsch was jetzt kam. Für mich war es immernoch auspacken.
Kurz drauf hielt ich das Instrument in der Hand. Erster Eindruck. Nicht schlecht aber es vielen mir schon vier kleine Macken im Korpus auf. Die stellten sich später aber als irgend etwas abputzbares raus. Die Applikationen um die Schallöcher herum sind allerdings an einer stelle nicht 100%ig auf der Decke verklebt. Das macht aber nix. Man muß nur beim reinigen der Gitarre etwas aufpassen das man da nicht hängen bleibt und die Applikation abreist. Ansonsten machen die Applikationen einen guten Eindruck.
Eine kleine, unscheinbare Delle in der Decke ist auch noch zu vermelden.
Kurz die Optik ist aber dennoch sehr gut.

So, jetzt will ich wissen wie die Gitarre so klingt. Einmal über die Saiten geschrubt. Na, klingt ja schon fast gestimmt. Nach dem stimmen ein paar Arkkorde gespielt und ich bin begeistert vom Klang. Die Bauart mit den Schallöchern im oberen drittel der Gitarre gibt dem klang so einen leichte touch von Resonator Klang. Der Klang ist durchsetzungsfähig und typisch Stahlsaiten, sehr Obertonreich aber dennoch nicht überbetont. Gefällt mir sehr gut. Die Werksaiten scheinen auch nicht so übel zu sein. Die bleiben auf jeden Fall erst einmal drauf. Obwohl ich mir einen Satz Martins sicherheitshalber mit bestellt hatte. Das Instrument macht einen Stimmigen Eindruck.
Genauer betrachtet stelle ich fest das die Saitenlage am steg nicht ganz gleichmäsig ist. Die A-Saite und die D-Saite haben einen weiteren abstand als die anderen Saite zueinander. Das heist D-Saite entspannen und ein behertzter griff und die A-Saite sitzt wieder richtig. Wieder stimmen und gut ist.
Jetzt kommt die Elektronik dran. Erst mal das Batteriefach auf. Aha, da ist ja eine Batterie drin. Die ist aber schön eingepackt. Ein Blick in das Batteriefach und ich war schockiert. Da drin sah es aus als sei dort eine Batterie ausgelaufen. Ein erneuter blick auf die beiliegende Batterie zeigte aber keine Mängel. Woher kamen aber dann die Rückstände auf der Platiene des Preamps? Das wollte ich jetzt genauer wissen. Ein langer, dünner Schlitzschrauberdreher musste her. Dann habe ich vorsichtig an den Ablagerungen gekratzt. Da lösten sich die Adlagerungen und meine Anspannung auch. Offensichtlich waren das rückstände vom anlöten der Kontaktfedern für die Batterie und keine Batteriesäure. Die liesen sich problemlos entfernen und die Platiene sieht jetzt enwandfrei aus. Batteriesäure in der Elktronik wäre natürlich ein K.O.-Kriterium. Die fliest erfahrungsgemäß in der Elektronik herum und nach kurzer Zeit wäre dann schluss mit Elektronik. Hier aber gibt es Entwarnung. Puh!
So, jetzt aber die Batterie ausgepackt und richtig herum in den Halter eingestzt und in die Gitarre versenkt. Den Testtaste gedrückt. LED leuchtet auf. Sollte also in ordnug sein. Ein Kabel gesucht, war nämlich keines dabei. Angeschlossen und Klappt einwandfrei. Der Vorverstärker kann sogar als Overdrive dienen, wenn man ihn sehr hoch dreht. Klingt sogar ganz gut. Der Equalizer tut seinen Dienst. Bei den winzigen Schiebern kann man natürlich keine super Präzision erwarten aber es kling gut. Bei der Batterie nuss man auf die Polung achten. Ich denke das man die Batterie durch aus auch falsch rum in die Gitarre bekommt. Also Vorsicht.
Hier ist die Saitenhöhe schon bemängelt worden. Bei meinem Exemplar ist die Saitenhöhe optimal. Bei einigermaßen Sauberer Grifftechnik läst sich das Instrument einwandfrei bespielen. Auch Barré klappt sehr gut.
Wenn ich die Gitarre bewegte hörte ich so ein leichtes rascheln. Was mag das denn sein?Auf den Kopf stellen und schüttel hal nix weil durch die Bauart der Gitarre kan das lose etwas nicht raus. Ein Blick mit der Taschenlampe durch die Schallöcher brachte mich auch nicht weiter. Also muste ein kleiner Kreuzschlitzscharubendreher her. Damit schraubte ich vorsichtig den Verstärker ab und ich schaute noch mal mit der Taschenlampe hinein und sah dann den Übeltäter. Ein Säckchen Trockenmittel flog im inneren herum. Mit einem Greifer konnte ich das Teil entfernen. Verstärker wider verschraubt und gut ist.

Fazit:
Ich weis jetzt nicht ob ich für die Verarbeitung einen stern abziehen soll. OK Zufriden ist ja auch noch gut. In jedem Fall ist gerade bei meinem Exeplar das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Man erhält rotz kleinerer Niuckligkeiten ein herforagendes und schönes Instrument welches sehr gut klingt. Gut bespielbar ist es auch noch. Ich würde wieder zuschlagen!

Preis-Leistung ok. Verarbeitungsmängel. Aber gutes Anfängerinstrument.
Himbär 25.02.2018
Wie von Thomann gewohnt, kam das Paket sauber und sicher verpackt an, allerdings nach etwas Wartezeit, weil die Gitarre noch in der Qualitätssicherung festhing. Das verzeiht man auch als wartender Kunde gern, hofft man dann eben auch auf gesicherte Qualität bei der Hausmarke.

Der erste Eindruck: Gerade Decke, gerader Hals, Sattel und Brücke gut eingestellt; kein Setup mehr nötig, Saitenlage ideal.

Die Mängel - und davon habe ich einige gefunden - sind vor allem optischer Natur:

1. Ungleichmäßiger Lackübergang von Hals auf Korpus.

2. Die Dots im Binding wirken irgendwie "unscharf".

3. Einige Bundstäbchen am Halsende sind gar nicht der Länge nach passend; eins ist zu kurz und wirkt wie abgebrochen, mit einer unglaublich scharfen Kante; eins ist zu lang und steht 2mm oder mehr über. Man muss dazu sagen, dass das in einem Bereich des Halses ist, der nicht mehr bespielt wird. Trotzdem kann man da etwas Sauberkeit erwarten, finde ich.

4. Im Binding ist an einer Stelle etwas abgeplatzt, auch das sollte nicht passieren.

5. Eine der (sonst sehr hübschen) Holzapplikationen ist nicht ganz passend auf die Löcher aufgeklebt und an einer der Spitzen steht sie ein paar Millimeter (!) von der Decke ab.

Für eine Gitarre, die vor allem mit dem Aussehen punkten soll, sollte man sich eigentlich ein bisschen mehr Mühe geben, auch für diesen Preis.

Wie sieht es mit der Spielbarkeit aus?

Oktavreinheit durchaus gegeben, gute Saitenlage, brillianter Klang, nicht zu laut. Hals und Saitenlage sind gut eingestellt.

Aber: Die Bundstäbchen scheinen Längsriefen vom Schleifen zu haben, denn jedes Bending rattert.
Und dann schnarren die 3 tiefen Saiten im 10. Bund - und nur da. Soviel ich weiß, müssten hier dann die dahinterliegenden Bünde nochmal abgerichtet werden.

Ich bin damit also überrascht worden: Ich habe eine toll aussehende Gitarre erwartet, dessen Spielbarkeit und Sound sich ob des Preises in Grenzen hält. Bekommen habe ich eine Gitarre, die wegen der schlechten Verarbeitung gar nicht toll aussieht, dafür aber überraschend gut klingt und spielbar ist.

Insgesamt gefällt die Gitarre meiner Tochter (Anfängerin) aber so gut, dass sie sie wahrscheinlich behalten wird. Mal sehen; wir haben noch eine weitere zum Vergleich bestellt, zwischen denen sie wählen wird.

Die Gitarre ist durchaus ein brauchbares Instrument, Spielgefühl ist in Ordnung, Saitenlage wie gesagt auch. Der Ton ist recht metallisch und Bass-arm, vor allem wenn man über einen Amp spielt. Man kann aber ganz gut nachregeln. Und manch einer mag es vielleicht sogar so.

Also, liebe Thomänner; Ihr habt mit Harley Benton eine schöne und durchaus brauchbare Eigenmarke. Einzelteile passgenau zusammenleimen kann doch nicht so schwer sein; wenn aber dann doch mal solche Mängel in der Qualitätssicherung auffallen, dann bietet doch so ein Montagsinstrument lieber als B-Ware an.

Wenn wir sie behalten, werde ich also die Applikation versuchen zu leimen, Bünde im oberen Bereich verletzungssicher rundfeilen und die übrigen Bünde nochmal mit feinem Schleifpapier quer glätten.

Dann sollte meine Tochter für ein paar Jahre Freude an einer gute Gitarre zum Üben haben, bevor sie sich dann mal ein etwas hochwertigeres Instrument besorgt; vielleicht sogar das Original.

Denn Bendings wird sie wohl erstmal nicht spielen, und der 10. Bund ist für Anfänger auch erstmal fast egal. Ab einem Meter Abstand sieht man die optischen Mängel dann auch nicht mehr, und dann sieht sie echt nett aus.

JH
Funktional und recht hübsch
Johnny Hunger 10.06.2019
Ich will mich hier weder der Lobdudelei noch der zerstörerischen Bewertungen anschließen. Die HBO-850BK kam halbwegs gut eingestellt an. Das fand ich schon mal geil. Die Seiten haben nicht so gefallen also gleich runter und einen Satz, ebenfalls von HB (beschichtete) ohne zicken aufgespannt, problemlos gestimmt und schon war auch ohne Amp ein vernünftiger Ton da. Ich will sie ja aber live einsetzten, also angeschlossen und siehe da, nicht besonders brillant was bei den Preis ja auch klar war, aber dursetzungsfähig und mir nem Hauch von Chorus absolut nice! Nächsten Tag gings dann gleich zum Gig bei meinem heißgeliebten Fussball Verein zum Abschluss der Obaligasaison. Nach dem Aufbau sah sie schon mal sehr gut aus im Set. Überhaupt nicht billig sondern sehr elegant hing sie im Ständer und ist vom Original optisch wahrscheinlich nur durch das Brand zu unterscheiden. Ich ziehe die HB dem Original sogar vor da sie ein ganzes Stück flacher ist und sich tatsächlich eher wie ne E Gitarre anfühlt und auch spielt. Der Gig lief gut, ich war sehr zufrieden mit den Sound, dem handing und der Stimmstabilität der Gitarre. Da wir niemanden am Pult sitzen hatten, hat mich der kleine EQ sogar zwei mal vor ner bösen Rückkopplung gerettet!!!
Fazit: brauchbare Roundback, die Unterschiede zum Original sind wenn man den Preisunterschied bedenkt akzeptabel ( vierfacher Preis!) Leider ist der oberste dritte Bund kurz vor einem Deadspot, Autsch! Ich werden ein amtliches Setup vornehmen lassen und vielleicht Bridge und Steg gegen anderes Material austauschen, Die Lochapplikationen neu kleben und hab dann ne coole Gitarre die sich vor viel teuren Instrumenten wirklich nicht verstecken muss.

AB
mäßige Qualität
Al Burner 26.02.2018
Ich hatte mir vor fast sechs Jahren die Roundback als Übungsklampfe für zuhause gekauft. Die Verarbeitung war gemessen an dem Preis erst einmal schon in Ordnung, bis sich im Laufe der Zeit mehrere Materialermüdungserscheinungen gezeigt haben. Nichts schlimmes, mehr Schönheitsfehler. Aber letztlich gipfelte es nun darin, dass sich letzte Woche der Hals vom Korpus gelöst hatte. Es war erst ein feiner Riss, der mittlerweile mehrere Milimeter groß ist. Die Gitarre kann ich jetzt entsorgen.
An sich ist das Teil in Ordnung. Der Klang war brauchbar. Natürlich nicht zu vergleichen mit Topmodellen, aber mit besseren Saiten war es für den Heimgebrauch oder Lagerfeuer absolut in Ordnung. Auf die Bühne würde ich damit nicht, aber wer kommt auch auf so eine Idee mit so einem günstigen Teil. Ich hab jetzt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bin von Roundback wieder zurück zu Dreadnought. Auch weil mir der Plastikkorpus am Ende einfach nicht mehr gefallen hat.

Für die knapp 6 Jahre, die ich jetzt mit der Roundback verbracht habe, war der Preis von 99 Öcken letzlich schon in Ordnung. Ich hab nicht geglaubt mit dem Teil Alt zu werden.

ganz ok
Mats01 12.12.2017
Also Preis /Leistungsverhältnis dürfte im Großen und Ganzen stimmen.

Verpackung bei Lieferung - wie bei Thomann immer - sensationell!!

Die Gitarre ist mit wunderschönen Glanzlack versehen und eignetlich sehr handlich.

Leider haben sich die dünnen Holzverzierungen nach einer Woche schon gelölst und ich musste andauernd nachleimen.

Auch musste ich den Gitarrenhals nach kurzer Zeit in einem Musikgeschäft einstellen lassen, da die Schraube sehr schwergängig war und ich Angst hatte, dass sie ab- oder ausreißt.
Da ganze war dann in ein paar Minuten erledigt und hat so um die ? 20.- gekostet. Also erschwinglich.
Jedoch konnte auch durch dieses Nachstellen das Dröhnen beseitigt werden.
Ich habe dann verschiedene Saitensätze (Marken) und auch verschiedene Stärken ausprobiert..... aber irgendwie hatte ich immer etwas auszusetzen.... irgendetwas hat mich am Klang immer gestört.
Habe mich dann doch entschlossen die Gitarre wieder zu verkaufen und auf einen "normalen" Westernkorpus umzusteigen.
Bei Roundbackgitarren bedarf es doch etwas Übung bei der Haltung.

Vielleicht habe ich auch ein "Montagsexemplar" erwischt, denn ich habe mir verschiedene Foren über die HBO-850 angesehen, die meisten Käufer waren damit zufrieden. So auch eine Bekannte von mir. Sie hat diese Gitarre jetzt auch schon über Monate und ist noch immer begeistert.

Ach du Schreck!
Oliver905 25.01.2015
Die erste Lieferung im völlig unbeschädigtem Thomann- und auch HB-Karton war defekt. Ein rückseitig gesplitterter und angebrochener Hals unterhalb der Kopfplatte. Frech "grinste" mich das Schild der HB-Endkontrolle an. Nach etlichen Jahren Kundschaft nun mal die Rücksendung testen - ... und wie nicht anders zu erwarten, eine Super-Service von Thomann.

Wenige Tage später kam die Ersatzlieferung. Diesmal völlig unbeschädigt. Sie sieht toll aus und beim schwarzen Modell wird "sogar" die Ovation-Kopfplattenform kopiert.

Wow - fast korrekt gestimmt, einzig die Saitenabstände untereinander auf dem Steg mussten korrigiert weren. Ok, das kann bei so'nem Einfedelsteg immer mal passieren und ist ruck zuck vergessen. Die Saitenlage - Wahnsinn, hier musste nichts eingestellt werden - perfekt! Schöner klarer Klang, natürlich sehr Höhenbetont. Herausragende, erwähnenswerte Features konnte ich nicht finden. Eine 3-Band-Klangregelung ist ok.

Sound und Verarbeitung sind absolut zufriedenstellend. Ich komme (als Konzertgitarrist) mit dem Hals gut klar, obwohl er mit gemessenen 42,65 mm nicht an die angegebenen 44 bzw. 45 mm rankommt.

Volle Gesamtpunktzahl aber, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hier absolut in Ordnung geht. Eine wunderschön und leicht zu bespielende Roundback-Gitarre für nicht mal 100 Euro. Wenn sie sich langfristig nicht in ihre Einzelteile auflöst, war es definitiv ganz klar ein Schnäppchen!

Ich werde in Zukunft durchaus auch ab und zu mal nach dem ein oder anderen Harley Benton - Modell schauen. Als Nicht-Profi-Musiker muss es ja nicht immer das "sündhaft" teure Orignal sein.

Harley Benton HBO850 BK
Paul961 19.10.2013
Zuerst, weil hier ein breites Spektrum an Kompetenz vertreten sind dürfte:
Ich bin weder Profi noch völlig ahnungslos - konkret: Dass eine Roundback-Gitarre per Definition einen Korpus aus Kunststoff ("Plastik") hat ist mir zB klar, aber nach "Deadspots" musste ich googeln...

Zum Instrument:
Diese Gitarre ist eine von vielen "Ovation"-Imitaten am Markt, gibt's von EUR 60,- bis EUR 200,-! Also unteres Drittel vom Preis her.
Was Features angeht - ich spiel nicht verstärkt, den PreAmp hab ich ausprobiert, er funktioniert. Über die Qualität kann ich nix sagen. Dass er keine Stimmgerät-Funktion hat ist ein klares Minus.

Klang:
Hier braucht sich die Harley Benton Gitarre nicht zu verstecken. Kräftig, lautstark, fett - ich war sehr überrascht. Da klingt nix "billig", kann mit meiner originalen Ovation durchaus mit, und das trotz Shallow Bowl vs. Mid-Depth-Bowl!
Allerdings: Der Hals ist etwas breiter als bei der Ovation, die Saitenlage deutlich höher. Somit nicht mit derselben Leichtigkeit und Freude zu spielen.

Verarbeitung:
Weil viel über die aufgepickten "Flügel" gemotzt wird: Halten so weit. an einer Stelle übers Binding geklebt, liegen teils nicht völlig an - is mir ziemlich wurscht.
Die Beschichtungs-Noppen am Korpus sind deutlich dünner gesät als bei meinen Ovation-und Applause-Modellen. Ebenfalls wurscht, weil die Shallow Bowl eh nicht so herumrutscht wie die tieferen Varianten.
Irgendwelche Verarbeitungsmängel oder so sind mir nicht aufgefallen.

Gesamt: Eine wirklich toll klingende Gitarre. Wir nutzen sie als auf C# runtergestimmte Zusatzgitarre für tiefere Stimmlagen.

Harley Benton HBO850 BK Westerngitarre