Harley Benton G212 Vertical Celestion V30

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
So
You get what you pay for
Son of Noise 19.05.2020
Ich spiele einen Orange Dual Terror, der entweder über eine Orange 2x12 Open Back oder eine Marshall 4x12 Greenbacks seinen edlen Rotz abgibt. Die 2x12-Orange klingt super, ist aber 1.) nicht für jeden Raum geeignet wegen OB und 2.) föhnt dir die Beine und nicht die Ohren, sie ist erst gut zu hören, wenn man sie erhöht aufstellt. Die 4x12 klingt amtlich, ist aber alles andere als rückenfreundlich. Da kam mir diese Harley Benton gerade recht. Aufrecht mit angewinkeltem oberen Speaker, closed Bauweise. Also, dachte ich, das Teil ist leicht und man hört sich gut. Preis ist geradezu witzig niedrig, Celestions sind drin. Also, was soll daran falsch sein?
Thomann-typisch war die Box am nächten Tag da. Sie ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet, wobei das speckige Vinyl nicht so ganz mein Geschmack ist, die Speaker klingen authentisch nach Vintage 30. Mit einem nicht zu großen Amp obendrauf (und vielleicht 'nem anderen Logo vorne drauf ;)) macht das auch optisch etwas her.
Zu Haus in moderater Lautstärke klang die Sache recht amtlich. Im Übungsraum mit Bandlautstärke musste ich dann leider feststellen, dass die Box im Bassbereich und Grundton tonal einknickt. Woran das liegt, kann ich nur spekulieren, vielleicht liegt das an der etwas windigen Holzkonstruktion. Evtl. könnte man durch Versteifungen dem Ton wieder auf die Füße helfen, keine Ahnung. Ich habe sie schnell wieder verkauft. Meine geliebte 4x12er ist wieder am Start, was einer tonalen Wellnessmassage gleichkommt. Mein Rücken sagt trotzdem autsch, aber iergendwas ist ja immer.