Grover Perfect Guitar Extension Nut

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
f
Super Hilfsmittel für SlideGuitar
frank-berlin 12.10.2020
... eins vorneweg: ich bin kein Slide Profi, sondern spiele nur gelegentlich mit Bottleneck

das kleine Teil steht stabil und erhöht die Saitenlage, so wie das gedacht ist. Funktioniert also. Da es aus Metall ist ( prinzipiell ja nicht verkehrt) kann es bei häufigeren Ein- und Ausbau die Gitarre verkratzen. Abhilfe ginge mit einem Streifen Gaffa an der Kontaktstelle, was dann aber die Tonübertragung verändern würde.
Ich verwende es gelegentlich an meine Gretsch JimDandy und da bin ich auch entspannt, was die Kratzer angeht ;-)
Insgesamt eine gute Lösung, wenn man keine Extra Gitarre mit hohem Sattel für Slide hat.

TF
ragt über den Hals
TC Fritz 30.04.2021
Hab das Teil auf meiner Telecaster, die E und e-Saiten liegen nicht mehr über dem Hals. Man muss die Gitarre vorsichtig bewegen, um die Saiten, speziell die dünne e-Saite nicht zu zerreissen. Aber das wusste ich schon vor dem Kauf und bin daher sehr zufrieden. Kann die Kommentare nicht verstehen, dass man mit einer "normalen" Gitarre kein Lapsteel Sound oder Gefühl bekommt, das ist doch klar oder? Sind doch völlig andere Instumente....

square neck zum testen
12bar 17.09.2019
Saiten lösen soweit wie möglich und die Extension Nut auflegen.
Die Verarbeitung der Extension Nut ist OK und die Nut passt auf normale 42+ Halsbreite
Offene Stimmung in E, D, G oder A einstellen und versuchen was mit einer hohen Saitenlage an Slide möglich ist.
Damit ist der Anwendungszweck auch schon erfüllt.
Erkenntnis 1: keine normale Gitarre kann eine echte square neck ersetzen.
Erkenntnis 2: Wer die Extension Nut benutzt, der benötigt auch eine entsprechende Tonebar als Slide. Die normalen Bottlenecks wiegen einfach nicht genug um einen zufriedenstellenden Sound hinzubekommen.
Erkenntnis 3: man sollte bedenken, dass die Saiten (0.10 bis 0.12) der normalen Gitarre viel zu dünn sind um einen kernig, kräftigen Slidesound zu erzeugen.

Ergebnis: Die Extension Nut ist ein Spielzeug, dass nach einem ersten Slide-Test so gut wie keinen Nutzen mehr hat. Wer Slide auf einer square neck spielen möchte, der sollte lieber gleich ein solches Instrument kaufen.

Tolles Teil
Martin678 19.01.2024
Spiele Lapsteel in verschiedenen Stimmungen: C6, A6, Open G, Open D, ....
Aufgrund der unterschiedlichen Saitenstärken funktioniert es nicht, mal eben umzustimmen. Lösung: ausrangierte Akustikgitarre + Extension Nut = 2. Lapsteel. Ob das jetzt ein gleichwertiger Ersatz ist, sei dahingestellt. Zum Üben reicht das aber allemal. Die Verarbeitung ist top. Grate oder andere Unebenheiten konnte ich nicht feststellen.

Brauchbar
Hartmut639 30.12.2022
Nebenbei gesagt bin ich kein Slide Profi, sondern spiele nur gelegentlich mit Bottleneck

Das Teil sitzt stabil und erhöht die Saitenlage, so wie das gedacht ist. Funktioniert also.
Da es aus Metall ist ( prinzipiell ja nicht verkehrt) kann es bei häufigeren Ein- und Ausbau die Gitarre verkratzen. Also sehr vorsichtig sein und nicht „mal eben“ reinschieben.
Ich verwende es gelegentlich an unterschiedlichen Gitarre, nur um sie mal als Slideguitar auszuprobieren.

u
ulge 10.07.2021
und schwupps ist die gute eine lab steel. spätere kann man sich ja was echtes kaufen.

AT
Solide Konstruktion
Armin T. 26.11.2019
Ich kenne sowohl die Grover als auch die Göldo Extention Nut und habe beide im Einsatz. Die Grover gefällt mir etwas besser weil sie wertiger aussieht. Sie sitzt bei mir - wie dafür gemacht - auf einem Johnson-Resonator. Die Saitenabstände werden durch sie etwas aufgeweitet - was ja beim Spiel mit der Slide-Bar ganz angenehm ist.
Die Saitenkerben sind gut geformt, die Saiten hakeln nicht beim Stimmen.

Cooles Teil um aus Westerngitarre ein Slide oder Lapsteel gitarre zu machen.
TonyKa 29.10.2020
Ich nutze dieses Teil an meiner Westerngitarre um die Saitenlage zu erhöhen, damit ich dann Slidegitarre spielen kann. Das funktioniert sehr gut. Ich empfehle es aber unten drunter auf Griffbrett mit etwas Malerklebeband abzukleben, da es sonst Kratzer oder Abdruckspuren auf Griffbrett hinterlässt.
Ich würde es wieder kaufen um empfehle es bestens weiter.

Von Gitarre zu Lap Steel
Wolfgang605 16.04.2022
Ich aheb angefangen mich mit Lap Steel zu ebschäftigen und habe dazu eine billige Resonator und eine uralte Westernakustik zu Lap Steels umfunktioniert - die No-Name-Western mit der Göldo ASNUT und die No-Name-Resonator mit dem Grover-Sattel.
Mir kommt der Sitz und Grip des Grover irgendwie sicherer vor, als bei der Göldo ASNUT, aber das könnte auch bloß subjektives Empfinden sein. Allwerdings waren die Kerben bei der Grover Nut besser gefeilt.
Wie auch immer, ich habe jetzt für wenig Geld aus einem Staubfänger eine Lap Steel gebastelt, auf der ich zumindest soweit lernen kann, bis ich entscheiden kann, ob das eine Liaison mit Zukunft wird.

zum umbauen einer günstigen Western ist das Teil ideal
GeorgFranz 23.09.2020
Wenn man Musiker ist werden einem auch gerne aus der Verwandtschaft Instrumente überlassen. Dabei kam ich zu einer Western die im Grunde "für die Tonne" war.
Mit diesem Teil verwende ich sie jetzt sehr gerne auf dem Schoß fürs sliden.