Sinnvoll und gut
Sascha575, 19.05.2017
Wenn man die Frets der Gitarre bearbeitet ist der Fretboard Guard von Göldo ein sinnvolles Accessoire. Das Metallplättchen ist schnell aufgelegt und schützt das Holz des Griffbretts effektiv gegen Beschädigungen durch Feilen, Schleifpapier oder anderes Werkzeug mit dem man sich an den Bundstäben zu Schaffen macht. Selbst wenn man den ganzen Hals bearbeitet und deswegen das Griffbrett sauber abgeklebt hat, istdieses Tool eine sinnvolle Ergänzung, denn Klebeband ist bei Bearbeitung der Frets schnell überfordert oder reißt an den Kanten auch mal aus, sodass dort die Schutzwirkung verloren geht.

Ich habe mir zu Testzwecken neben dem Fretboard Guard von Göldo noch den Rockbag Fingerboard Saver zugelegt. Dabei handelt es sich im grunde um das gleiche Produkt, außer dass der Rockbag Fingerboard Saver etwas kleiner ausfällt und einige Nuten aufweist, in die sich ein Haushaltsgummi einhängen lässt, um das Metallplättchen am Hals zu fixieren. Was wie eine tolle Idee aussieht, empfinde ich in der Praxis eher als umständlich. Außerdem liegt der Fingerboard Saver durch den Zug der Gummis nicht mehr Plan auf dem Fretboard auf. Aus diesem Grunde würde ich in Zukunft dem Göldo Fretboard Guard den Vorrang lassen. Einfach über den zu bearbeitenden Bund legen und los geht's.

Mom, 13.06.2019
Das Teil ist ideal, wenn man eine Gitarre wieder fit machen möchten: Mit dem Fretboard Guard und Stahlwolle lassen sich Bünde recht einfach wieder aufpolieren - ohne dass das Griffbrett in Mitleidenschaft gezogen wird.

Muss man haben!
padrake, 08.01.2016
Wer an seinen Gitarren selber Hand anlegen möchte, oder dies seit Jahren tut, sollte dieses kleine Tool auf jeden Fall sein Eigen nennen.

Für alle, die nicht wissen was eine Bundfeile ist, empfehle ich, nicht weiterzulesen...

Für alle Anderen gilt aus meiner bescheidenen Sicht: kauft das Ding. Das Teil kann die Arbeit an Bundstegen erheblich vereinfachen und auf jeden Fall beschleunigen. Hier gilt: kleines Teil, große Wirkung.

Fazit:
Wer schon einmal versucht hat, Bundstege abzurichten und diese zu pollieren ohne das Fretboard in Mitleidenschaft zu ziehen, der weiß wovon ich spreche.

Funktioniert einwandfrei
IXH , 16.05.2019
Ich verwende den Göldo WS045 Fretboard Guard regelmäßig um meine Bundstäbe bei einem Saitenwechsel mit Stahlwolle zu polieren. Das Produkt funktioniert hier sehr gut.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Material des Fretboard Guard sehr dünn ist und man ihn nicht unachtsam in eine Tasche werfen sollte.

Ein (viel) dickeres Material würde allerdings auch keinen Sinn ergeben, da dies das Polieren der Bundstäbe schlimmstenfalls beeinträchtigen würde.

Macht was es soll!
Jonas G, 17.03.2019
Was soll ich sagen, das Teil macht, wofür es gebaut ist. Schützt das Griffbrett beim Polieren und Aufarbeiten der Bünde. Klar, ein bisschen Krepp-Band tut's auch, aber wer hat schon Lust, das Ganze immer wieder aufzukleben und "abzupulen"... Man muss sich aber bewusst sein, dass bei diesem Preis noch Kanten vom Stanzen vorhanden sein können, welche aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick leicht zu entfernen sind. Aber bei diesem Preis voll in Ordnung. Deshalb von mir volle 5 Sterne.

Heinzelmännchen
Hans-J, 23.12.2009
Ein kleiner Helfer, der einem das Leben sehr erleichtern kann. Mit dem FRETBOARD GUARD ist das Griffbrett gut geschützt bei kleineren Schleif- und Polierarbeiten. Eine einfach geniale genial einfache Erfindung.

Wenn es an größere Arbeiten geht, bin ich immer noch im Zweifel, ob ich nicht das gute alte Kreppband bevorzugen soll. Damit hat man halt beide Hände für die Feile frei. Das Gummiband (siehe Bild oben) ersetzt die Hand nicht ganz. Und die Halsrückseite wird dabei auch noch geschont. Wenn allerdings beim Abziehen der Lack mit abgeht ...!!!??

Vom Ausstanzen des Bleches war bei meinem FRETBOARD-GUARD ein feiner Grat an den Kanten zu spüren. Den sollte man tunlichst mit feinem Schleifpapier entfernen, oder darauf achten dass er nicht auf dem Holz aufliegt. (einfach nach oben drehen)

Mein FRETBOARD GUARD ist auf jeden Fall schon ziemlich zerkratzt. Man sieht, was so manchem Griffbrett erspart geblieben ist. Ich verwende es weiter.

Gutes Werkzeug
neox, 28.05.2019
Sinnvolles Werkzeug, um beim Saitenwechsel die Bünde gleich mitzupflegen, d.h. polieren.

Würde ich wieder kaufen!

Praktisch und günstig
DeeBro, 12.01.2019
Sehr hilfreiches Blechstück um die Bundstäbchen zu reinigen und polieren ohne das Griffbrett anzugreifen. Die Verarbeitung ist gut, ich habe keine scharfen Kanten oder Ähnliches feststellen können.
Ab etwa dem 19. Bund passt es nicht mehr ganz zwischen die Bundstäbchen, kann jedoch trotzdem noch seine Funktion erfüllen, solange man es gut festhält.

Sorgenfrei dabei...
Jan H. S., 15.01.2015
Das Dingelchen ist genial! Genial einfach gemacht, genial in der Wirkung und dabei nicht teuer. Beim Seitenwechsel ist es damit ein leichtes die Bünde zu pflegen: ggf mit superfeiner Stahlwolle und danach (geheimer Geheimtipp) mit "Never Dull" Polierwatte - das spürt man beim spielen ungemein, und die Bünde bleiben lange Blank, das Holz und noch wichtiger der Lack bei Tele bleiben heile und unzerkratzt. Wie habe ich das nur vor dieser Entdeckung gemacht - meist gar nicht... leider!

Nützlich!!
15.01.2016
Wer seine Gitarre pflegt und auch immer beim Saiten wechsel die Bünde poliert und reinigt, der sollte auf diesen kleinen Helfer nicht verzichten.
Es spart einfach ne menge Zeit und man kann auch mal ordentlich über die Bünde polieren ohne sich großartig Gedanken über sein Griffbrett zumachen.

Mein Fretboard kam vernünftig verarbeitet hier an. Keine Rückstände vom ausstanzen oder ähnliches. Es ist ein ganz wenig Luft zwischen Bund und Fretboard, was ich aber normal finde, weil wenn es "Hauteng" sitzen würde, dann müsste man es ja mit Gewalt über die Bünde drücken und dann würde man sich diese auch wieder verkratzen.

Sicherlich ist es wahrscheinlich nur ein Cent Artikel aber es selber herzustellen fehlt mir die Lust, Zeit und das Können.

GANZ KLAR EIN NÜTZLICHER HELFER

Toller Helfer.
Stahlverbieger, 25.01.2019
Wenn man einmal seiner Gitarre ein wenig Pflege zukomen lassen will, ja dann, kann man auch mal die Bünde polieren. Mit diesem kleinen Helfer vermeidet mal, das man beim besagten Polieren, das Griffbrett versaut. Ideal.

Naja..
FaKid, 09.01.2019
Soweit ein tolles teil und macht auch (bis fast zu den letzten Bünden)
was es soll. Da der Abstand der Bünde immer weiter abnimmt, je näher man der Bridge kommt, liegt das Plättchen irgenwann auf den Bünden und nich auf dem Holz. Nicht weiter tragisch, denn das geht auch so. Und für den Preis kann man auch keine 3 Plättchen in verschieden Größen erwarten.

ABER...
Leider sind die Kanten an der Innenöffnung sehr scharfkantig.
Deshalb ist da Vorsicht geboten, da man schon mal in sein Griffbrett
ritzt. Am besten umdrehen oder wenn ich es mir recht überlege abschmirgeln. Werd ich wohl gleich mal machen.

Naja, wäre schön gewesen, wenn das schon erledigt worden wäre.
Denke das wäre uns Endverbrauchern auch nen Groschen mehr wert gewesen.

Jep!
WilliamWilson, 31.01.2019
Großartig. Macht alles so viel einfacher! ;)

Einwandfrei, tut genau was es soll
Torom97, 06.03.2018
Ich habe mich lange nicht um das Fretboard meiner Gitarre gekümmert und mir nun diesen "Guard" bestellt, um das Board und die Erhebungen der einezelnen Bünde schleifen und reinigen zu können. Der "Guard" schützt das Holz vor dem Schleifpapier und gibt mir so ein sichereres Gefühl beim schleifen der Bunderhebungen.

Ich würde das Produkt jederzeit wieder kaufen, da es zudem auch noch sehr günstig war.

einfach zu handhaben
dr_rollo, 11.09.2017
Cool, eine einfache und billige Lösung, die in keiner Werkzeugkiste eines Gitarristen fehlen darf, der auch gerne mal selbst die Pflege seines Instrumentes übernimmt. Die Spezial-Rundfeile für Bünde hab ich schon länger, nur war das immer extrem fummelig, wenn man sich sein Griffbrett nicht beschädigen will. Auch das Abkleben des Halses war immer aufwendig, und auch kein wirklicher Schutz. Mit diesem Fretboard ist das wirklich eine Erleichterung.

ein "must have"
ESY_RG3770FZ, 05.04.2019
bewahrt mich beim Polieren der Frets vor dem nervigen Abkleben mit Krepp-Band. Einfach drauf -und loslegen. Vor jedem Saiten-Wechsel
führe ich das Polieren durch. Halten natürlich ewig => Edelstahl ;)

Einfach aber gut
H4N5i, 20.03.2019
Ich benutze diesen Schutz um beim nachpolieren der Bünde mein Griffbrett nicht zu
verkratzen.

Es tut was es soll, lässt sich recht einfach handhaben, und passt bis zum 18. Bund ;)

Wie konnte ich früher nur ohne?
Roland438, 11.12.2015
War so ein typischer Füllkauf, um den Mindestbestellwert zu erreichen. Aber jetzt frage ich mich wie ich das früher ohne gemacht habe. Ok, mit Butterbrotpapier, Schlitze geschnitten und mit dem Polierplock anschließend... Und trotzdem war nur die Oberseite poliert. Und jetzt: Schablone (sorry, Fretboard Guard, klingt ja auch geiler) auflegen und mit dem Dunlop Poliertuch werden die Bünde wirklich bis fast zum Griffbrett wunderbar glatt. Einfach, schnell, effektiv.
Und dafür volle Punkte!

einfach Klasse
ChrissW85, 22.03.2018
Ich habe es benutzt um von meiner Gitarre die Bundstäbchen zu reinigen und nachzupolieren.

Was soll man zu so einem schlichten blech sagen passt sehr gut über die Bundstäbchen keine Luft zwischen der Auspahrung und dem Bundstäbchen, die Verarbeitung g ist sehr gut keine angelaufenen stellen am Blech oder scharfe Kanten.

Es wird aber durch die Breite des überstandes vom Blech ab den 20/21 Bund aufwärts etwas enge um das blech noch richtig auflegen zu können.

aber in großem und ganzen ein klasse Produckt.

Tadellos
nickthegreek, 11.08.2016
Es gibt keine scharfen Kanten, das Teil ist sauber entgratet. Die Oberfläche ist glatt.

Anwendung:
Ich verwende die Maske in Kombination mit den Göldo "Radierern" (siehe meine andere Bewertung) und bin damit völlig zufreiden. Aufgrund der langen Überstände kann man die Platte gut halten und mit der zweiten Hand die Bünde polieren. Die Platte hinterlässt auf meinem unlackierten Palisandergriffbrett keine Spuren, die nicht beim anschliessenden Ölen völlig verschwunden sind.

Blitzeblank.
Mr. Hat, 11.01.2015
Mir war nie so wirklich klar, dass ich meine Bundstäbchen mal polieren sollte. Ich habe zwar immer mit einem Tuch beim Saitenwechsel bisschen drüber gerubbelt, aber Mühe habe ich mir nicht gegeben.

Nachdem ich kürzlich mal ein interessantes Video bezüglich Gitarrenpflege gesehen habe, habe ich es mir sofort bestellt. Der Guard passt perfekt über die Bünde und schützt es vor dem doch schon aggressiven Politurzeugs.

Übrigens: Wenn man nur eine kleine Bestellung bei Thomann aufgeben will, man aber etwas unter dem Mindestbestellwert ist, kann so ein kleines Teilchen schon etwas aus machen...Dummerweise denkt man nicht immer dran, obwohl es so ein hilfreiches kleines Tool ist...

Fretboard Guard
OlliF, 07.05.2017
Tja - was soll man sagen? Sicher kann man sich so eine Fretboard-Schablone auch selbst basteln. Aber bei dem günstigen Preis (wobei er für ein einfaches Blech immernoch überteuert ist) kann man es wohl kaum selber machen, sofern man nicht eh schon Ahnung von der Metalbearbeitung hat und noch ein Stück Blech "über" hat.

Wichtiges Zubehör zum Bundreinigen u. -schleifen
Harald aus F., 25.10.2016
Zum Reinigen und Schleifen der Bünde meiner Saitenteile hatte ich mir Polishing Rubbers besorgt, und um auch wirklich nur die Bünde und nicht Die Griffbretter zu schleifen habe ich mir zusätzlich das Fretboard Guard von Göldo zugelegt.

Nun kann ich die Griffbretter während des Schleifens abdecken und die Bünde super bearbeiten. Damit geht nix schief!

Verarbeitung: Absolut ok!

Gehört in jede Werkzeugmappe.
Archy, 20.09.2018
Sehr nützliches Werkzeug. Möchte es nicht mehr missen.

Nützliches Hilfsmittel
Rabe09, 16.02.2018
Schleif- und Polierarbeiten an den Bünden gehen mit diesem kleinem aber feinem Helferlein erheblich einfacher und schneller von der Hand als beim Abkleben des Griffbrettes.

Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

Behringer Vocoder VC340

Behringer Vocoder VC340; analoger Vocoder und String Ensemble Synthesizer; Keyboard mit 37 halbgewichteten und anschlagdynamischen Tasten; "Human Voice" (Male & Female) und "Strings" Sektionen mischbar für klassische Streicher- und Chor-Sounds; analoger Vocoder mit Tone-Regelung; BBD-Chorus für Ensemble-Effekte; Vibrato-LFO; Pitch-Shift Fader;...

Mooer GE 300

Mooer GE 300; Multi-Effekt Prozessor, integrierte ToneCapture Funktion mit 4 Modi (Amp / Stomp / Guitar / Cab) zum einfangen des Sounds von deinem Lieblings-Gear, 108 hochwertige Amp-Simulationen, 43 IR (Impulse Response) Speaker Cab-Simulationen, Unterstützung von zusätzlichen Impulse Responses (IRs...

Fender SQ Bullet Strat FSR SFG

Fender Squier Bullet Strat FSR SFG Special Run, E-Gitarre; Linde Korpus; Ahorn Hals ("C" Shape); Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett (241 mm/9,5" Radius); 21 Medium Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; 3 Single-Coil Tonabnehmer; Standard synchronized Tremolo; bestückt mit Fender...

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

Audient Nero

Audient Nero; Monitor Controller; Insgesamt 4 Quellen anwählbar: 2 x Stereo Line Level Input (6,3 mm Klinke), 1 x Stereo Cue Mix Input (6,3 mm Klinke), Alt Input (3,5mm Miniklinke,Stereo RCA, Optical oder Coaxial S/PDIF Eingänge); 3 x Stereo Monitor...

Gator G-LCD-TOTE60

Gator G-LCD-TOTE60, Hochwertige LCD Transport Bag, für bis zu 60" LCD Screens, Polyethylen-Schutzschild, gepolsterte Griffe, abnehmbarer Tragegurt, 25mm PE-Schaumstoffpolsterung, 360° Stoßabsorbierung, Außentasche für Zubehör, schwarz, Außenmaße (LxBxH): 143,5 x 85 x 15,2 cm, Innenmaße (LxBxH): 138,4 x 80 x 12,7...

Turbosound iQ TS-PC12-1 Cover

Turbosound iQ TS-PC12-1, Schutzhülle, wasserabweisendes Deluxe-Cover für 12"-Lautsprecher, besonders geeignet für Turbosound iQ12 und iX12, Obermaterial: stabiles, mehrlagiges schwarzes Nylon,verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, Innenfutter aus Schaumstoff sorgt für perfekten Schutz beim Transport, Eingrifföffnungen bieten Zugang zu den...

K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Behringer MS-101-BL

Behringer MS-101-BL; Analoger Synthesizer; 32-Tasten Keyboard (halbgewichtet); analoger VCO (3340 basiert); 4 mischbare Wellenformen: Rechteck (mit einstellbarer Pulsweite), Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Suboszillator (schaltbar zwischen -1 Okt. und -2 Okt.); Rauschgenerator; resonanzfähiger Tiefpassfilter; Filter-FM durch VCO-Wellenformen möglich; ADSR-Hüllkurve; LFO mit weitem...

RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz