1 Rezension

GFI System Cabzeus Cab Sim/DI

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 25.06. und Mittwoch, 26.06.
Direkte Gitarrenabnahme in PA
C.Ma. 13.05.2024
Es ist ein Cab Simulator,
gedacht als Ersatz für Mikrofonierung eines Gitarrenverstärkers.
Dabei stehen eine Mehrzahl der gängigsten Verstärker- sowie Lautsprechertypen und DI Boxen zur Verfügung.
Die Prests sind auf Anhieb nicht wirklich einsetzbar, zwar als Monovariante jeweils voreingestellt, aber nicht zur Stereonutzung .
Es müssen erst die entsprechenden Downloads durchgeführt werden.
Irgendwie gestaltete sich diese Durchführung etwas kompliziert, da diese Downloads nicht über alle üblichen Browser funktionieren. (Hinweise auf der Webseite beachten)
Erst durch einige Recherchen im Internet und überarbeiten der Einstellung in Windows und der Zipsoftware konnte ich die Downloads abspeichern.
Mit Firefox beim 3. Versuch hatte es dann mit dem Firmware Update dann doch geklappt und ich konnte den Comouter mit dem Cabzeus verbinden.
Der Klang ist hervorragend und die Eistellungen der verschiedenen Simulationen ist sehr vielseitig.
Man kann 8 verschiede Typen auf dem Cabzeus abspeichern, zu tiefgreifenden Veränderungen sind halt einige Kenntnisse über die Durchführung bei den originalen Setups erforderlich.
Jetzt bin ich beim Einstellen und testen erst einmal beschäftigt.
Wie gesagt, die Klangeigenschaften vom Gerät selber sind sehr gut.
Entscheidend für mich sind jedoch in der Anwendung, ob bei wechselnder Auswahl von Instrument (E- oder A Gitarre) sowie der Einstellungen bei den Gitarreneffekten, der Sound in der PA gut rüber kommt.
Mehr dazu nach ausreichender Erprobung.