Der Wahnsinn! Aber leider nur Short-Shaft-Potis
snoopysalive 05.05.2020
Ich besitze eine Les Paul Standard von 2012 mit Burst Bucker Pros. Am Hals klingen die viel zu fett und matschig, am Steg viel zu grell und basslos.

Leider habe ich erst jetzt die Fishmans entdeckt, aber der Umbau hat sich gelohnt. Endlich ist der Sound meiner Gitarre ausgeglichen und es gibt keine Schaltposition mehr, die mir nicht gefallen würde. V.a. die Zwischenpositionen und das Coil Splitting in Voice 3 gefallen mir richtig gut. Wer mit dem Sound seiner Les Paul ähnlich unzufrieden ist, wie ich es war, dem kann mit den Fishmans also definitiv geholfen werden.

Einen Stern muss ich in der Gesamt-Wertung aber abziehen, weil dem ansonsten Rundum-Sorglos-Paket leider nur Short-Shaft-Potis beigelegt sind. Die Varianten mit langem Schaft sind separat zu kaufen und würden nochmal zusätzlich knapp 60 Euro kosten (von Fishman).

Kontrolliert also unbedingt eure alten Potis und prüft, ob ihr sie ggf. weiterverwenden könnt. Ich wollte das zusätzliche Geld nicht ausgeben und habe deswegen die Gitarrendecke von 9mm auf 4mm verjüngt. Hier sollte Fishman also unbedingt nachbessern und auch Sets mit Long Shafts anbieten.

Gutes Set zum guten Preis
**Hobbygitarrist 25.09.2018
Ich habe die Pickups in eine Schecter Solo 6 eingebaut. Im Gegensatz zu den ab Werk verbauten "Duncan Designed" Pickups ist der Sound eine - aus meiner Sicht - klare Verbesserung.
Ich werde versuchen die in Testberichten üblichen Vokabeln so weit wíe möglich zu vermeiden und meinen subjektiven Eindruck wieder zu geben.

Auch bei starker Verzerrung fangen die Pickups nicht an zu "matschen". Der Sound bleibt also bis in den High Gain Bereich klar und wird nicht zu einem "Frequenzbrei".
Die Ansprache ist aus meiner Sicht sehr dynamisch, so lässt sich bei gleicher Verzerrung der Sound sehr gut durch die Stärke des Anschlags mit dem Plek variieren (war mit den Duncan Design nicht so. Sowohl bei dem Thema "matschen" als auch der Dynamik).
Die mitgelieferte Elektronik ist auch gut auf die Pickups abgestimmt. Die Tonepotis lassen sich recht linear regeln (keine 1 und 0 wie bei einigen Potis). das Tonepoti tut auch was es soll.

Da ich in der Solo 6 nur 3 Potis habe war der Einbau etwas frickelig (Anleitung sieht 4 oder 2 Potis vor). Ging aber mit etwas Erfahrung im Bereich Elektronik. Die Funktionen die geboten werden sind gut lediglich der Unterschied zwischen Sound 1 und 2 ist nicht so groß wie gedacht. Der Coilsplitt funktioniert einwandfrei. Dass mann sich durch unterschiedliche Lötverbindungen die Coils aussuchen kann (innen, außen oder gemischt ist genial).

Alles in Allem bin ich zufrieden und würde die Pickups wieder kaufen.
Ich würde diese Pickups allen Leuten Empfehlen, die eine Klangverbesserung suchen UND Lust zum Basteln und ausprobieren haben. Wer nicht so gut am Lötkolben ist bzw. elektronisch wenig Kenntnisse hat sollte sich beim Einbau helfen lassen oder "normale" Pickups kaufen (meine Meinung).