Fender AM Perf Tele RW HBST
1.449 €

KH
Na bitte, geht doch....
Klaus-Dieter H. 16.06.2020
Auf einer Tele habe ich in jungen Jahren das Gitarrenspiel gelernt. Schnell kam der Wechsel zur Strat, die mich bis heute über viele Jahre und in mannigfaltigen Variationen begleitet hat. Sporadisch habe ich immer mal wieder eine Tele probiert; jedoch war es irgendwie nicht mehr der Sound und das Feeling, welches ich in Erinnerung hatte. Doch so richtig loslassen konnte ich aber von dieser ersten Kreation Leo Fenders dann doch nicht. So kam jetzt diese Gitarre - ohne große Erwartungen - dank Thomann zu mir und hat mich schlicht aus den Socken gehauen.

Wenn man wie ich seit vielen Jahren als semiprofessioneller Gitarrist unterwegs ist, hat man sein Urteil über eine Gitarre schnell gefällt; auch wenn man diese nur wenige Minuten in der Hand hält.

Schon beim Auspacken der Tele ist mir das moderate Gewicht aufgefallen, was schon mal positiv ist. Es gibt sicher leichtere Teles, aber diese ist durchaus im angenehmen Bereich angesiedelt. Out of the box fällt zunächst die aussergewöhnliche Schönheit der Gitarre auf. Da harmonisiert einfach Alles. Farbe, Griffbrett und hardware bilden eine perfekte Einheit, die ihresgleichen sucht.

Erstaunt hat mich die tadellose Verarbeitung: von der Lackierung, der Abrichtung und Politur der Bünde bis hin zur Halskrümmung und der Höhe der Pickups. ... Hier konnte ich rein gar nichts bemängeln. Die Gitarre kam absolut perfekt eingestellt aus der Verpackung. Keinerlei scharfen Grate, sogar die Madenschrauben sind perfekt abgerichtet und scheuern nicht am Handballen. Dies habe ich bei einer Tele mit Vintage Bridge noch nie gesehen. Da musste man immer selbst nacharbeiten. Entweder hat Fender endlich die Endkontrolle erheblich verbessert, oder die Serviceabteilung von Thomann hat sich die Gitarre vor Auslieferung einmal vorgenommen. ... Egal, ... mir solls recht sein.

Eine Tele, die im Wesentlichen schrille Töne bringt, wollte ich nicht. Daher meine Wahl mit Palisandergriffbrett, was ja bereits ein wenig Schärfe nimmt. Jedoch war ich schon sehr überrascht, dass über den Amp (Fender Blues Deluxe IV) in allen Tonabnehmerkonfigurationen ein von Wärme und Ausgewogenheit angenehmer Ton erzeugt werden kann. Umsomehr, wenn man den Tonregler etwas zurück nimmt. Die Tonregelung (mein Favorit ist ca. 15 % Rekuktion) ist Spitze.

Ich denke, dass ich meiner Begeisterung gar nicht mehr hinzuzufügen brauche um zu verdeutlichen, was ich von dieser tollen Tele halte. Die Gitarre liefert Telesounds vom Allerfeinsten, ohne Eierschneiderei und Mulm. Fender hat mit dieser Gitarre ein Niveau erreicht, welches ich bislang von dieser Firma noch nicht gekannt habe. Und ich spiele seit den Siebzigern ausschießlich Fendergitarren.

Fazit: Yes Sir !!!

S
Eine für alles
Sco 10.06.2021
Habe ne Menge Stromgitarren, aber seit ich diese Tele habe spiele ich nur noch auf diesem Brett.
Geniale Gitarre, leicht, liegt super am Körper und klingt clean und verzerrt extrem gut.

JM
Tolle Gitarre
Jimmy More 16.02.2022
Ich wollte schon immer eine echte Tele und bin mit dieser Fender AM Performers voll auf zufrieden identischer Tele- Sound und super verarbeitet. Ich bereue den Kauf nicht........

U
Ihr Geld wert!
UnbelieveaPhil 07.01.2019
Ich habe die (US-)Performer Telecaster im Thomann-Store im Vergleich zu einer (Mex-)Nashville-Tele gespielt, die auch meine erste Wahl gewesen wäre aufgrund der drei Pickups und der damit erhofften größeren Vielseitigkeit. Das Label "Made in USA" war mir hierbei nicht so wichtig (ist ja eigentlich auch egal obs die Mexikaner, dies über den Zaun geschafft haben zusammenschrauben oder die, die daheim geblieben sind :-)

Der Unterschied der Nashville zur Performer war allerdings so eklatant, dass ich letztendlich doch die ca. 300 EUR mehr investiert und mich für die Performer entschieden habe. Der Hauptgrund hierfür liegt - in den Pickups. Im direkten Vergleich klang die Nashville richtig muffig und dumpf, die Performer hingegen klar und akzentuiert mit leichtem Hang zu "Kreischen" was man ihr aber mit dezentem Einsatz des "Greasebucket Tone Circuit" problemlos abgewöhnen kann wenn man es gerade nicht braucht oder haben will. Ein klasse Feature! Dadurch ist von glasklaren Clean-Sounds bis hin zur etwas heftigeren Distortion alles möglich.

In Sachen Verarbeitung stand auch die Nashville-Tele in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und hat zudem die etwas "modernere" Ausstattung. Nur die Poti-Knöpfe waren mir etwas zu leichtgängig. Bei der Performer passt hingegen für meine Begriffe alles, lediglich 3-Wege-Schalter und Volume-Poti dürften ein Bisschen mehr Abstand voneinander haben, da wirds schon etwas eng, wenn man den Bridge-Pickup ausgewählt hat. Das ist aber wohl eine generelle Telecaster-Eigenheit.

Alles in Allem ist die Performer Tele für mich genau das was ich gesucht habe: Eine sehr vielseitige Gitarre in klassischem Design.

z
Ein absolutes Wow!
zhmuffin 07.01.2021
Sehr schöne Maserung, top Verarbeitung, toller Sound, liegt total gut in der Hand: Ein absoluter Traum. Würde ich sofort wieder kaufen.

D
Schöne Gitarre für einen Guten Preis
DerDaniel87 29.06.2022
Ich wollte eine Tele und es sollte eine AM sein. Durch die Farbe bin ich schnell bei dieser hier gelandet.
Optisch ist die Gitarre ein Traum. Sie kam sehr gut eingestellt hier an.
Mit bei der Gitarre war ein Gigbag dabei, in der Sie auch geliefert wurde.
Einzig die Gitarre war recht verstaubt aber das lies sich einfach beheben.
Vom klang her würde ich sagen, das es nach einer Typischen Tele klingt.

Fender AM Perf. Tele RW HBST