Eventide MicroPitch Delay

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Eventide MicroPitch Delay
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1
A
Phantastischer Sound, aber nicht das, wonach ich gesucht hatte
Andreas596 22.07.2022
Als Eventide kurz nacheinander das MicroPitch Delay und den Tricera-Chorus herausbrachte, war ich sofort angefixt, weil ich mir schon lange einen Chorus gewünscht hatte, bei dem ich wirklich alle Sound-bestimmenden Parameter selbst kontrollieren kann. Ich liebe die Stereo-Verbreiterung an Chorussen, aber ich hasse das Leiern. Ich wollte mir einen Chorus-Effekt sozusagen selbst zusammenprogrammieren können, der maximal verbreitert, aber nicht diese nervigen vordergründig hörbaren Tonhöhenschwankungen hat. Das Problem: Ich wusste auch nach Recherchen im Netz nicht, welches der beiden Eventide-Geräte das richtige für mich ist, also bestellte ich zunächst das MicroPitch-Delay.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass beim MicroPitch der Pitch-Effekt moduliert werden kann und beim TriceraChorus Delays moduliert werden. Das Delay beim MicroPitch ist wirklich nur ein Delay, das allerdings in der Tonhöhe verschoben werden kann. Man bekommt damit auf zweierlei Weisen Chorus-artige Doubler-Effekte hin, aber die Möglichkeiten der Stereoverbreiterung werden dabei nicht so tief ausgeschöpft wie beim Tricera-Chorus. Die eine Möglichkeit ist die Tonhöhen-Verschiebung der beiden Stimmen an sich ohne Delay. Das erzeugt einen eher subtilen Doubler-Effekt, so ein leichtes Schimmern im Sound. Die zweite Möglichkeit sind die Feedbacks der Delays, die immer weitere Verstimmungen übereinanderlegen, aber eben auch das Signal - je nach eingestellter Delay-Länge - hallartig oder Echo-mäßig verlängern. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte einen trockenen gespreizten Sound ohne jeden Nachklang. Abgestoppt sollte sofort Ruhe sein. Für alles andere kann man ja immer noch ein Reverb oder Delay nachschalten.
Beim Tricera-Chorus hingegen gibt es 3 Stimmen, bei denen der eigentliche Chorus-Effekt durch eine Delay-Modulation entsteht, die von Stimme zu Stimme um 120 Grad verschoben ist. Das erzeugt natürlich bereits Tonhöhen-Verschiebungen wie bei einem vorbeifahrenden Martinshorn. Diesem Chorus-Effekt kann dann noch zusätzlich ein Pitch-Effekt hinzugefügt werden, der selbst aber nicht moduliert wird.
Ich denke, der MicroPitch ist eher etwas für Leute, die auch an dem Stereo-Delay-Effekt interessiert sind, der zusätzlich noch verstimmt werden kann.
Der Sound ist ein Traum, aber was wirklich ein Unding ist: Es gibt für beide Geräte keine ausführliche Anleitung. Man muss sich die Video-Tutorials im Netz anschauen.
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Eventide MicroPitch Delay