Eventide H9 Max Blue Harmonizer

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Effektpedal für E-Gitarre und Bass

  • Harmonizer
  • limitierte Auflage in Blau
  • Ein-Knopf-Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Effektbearbeitung und Preset-Auswahl
  • Echtzeit-MIDI-Steuerung
  • schnelles präzises Stimmgerät im Lieferumfang enthalten
  • Synchronisation auf den Beat mit Tap-Tempo oder MIDI
  • vorinstalliert mit über 50 Effekt-Algorithmen aus unseren TimeFactor (Delay), ModFactor (Modulation), PitchFactor (Tonhöhenverschiebung) und Space (Reverb) Pedalen sowie einigen Algorhithmen, die nur für das H9 erstellt wurden
  • 99 Presets (Über 500 Presets sind über die kostenlose H9 Control-App verfügbar)
  • enthält alle zukünftigen Algorithmus-Veröffentlichungen ohne zusätzliche Kosten
  • Regler: Hotknob/Presets
  • Drucktasten: Hotknob, X, Y, Z, Presets
  • LED: Effekt An, Tap
  • Fußschalter: Effekt Bypass, Tap
  • Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)
  • Stromaufnahme: 500 mA
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 118 x 133 x 50 mm
  • Gewicht: 694 g

Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.

Anschlüsse:

  • Input 1 (Mono) / 2: 2x 6,3 mm Klinke
  • Output 1 (Mono) / 2: 2x 6,3 mm Klinke
  • Expression Pedal: 6,3 mm Stereoklinke
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Mini USB
  • Netzadapteranschluss: Hohlsteckerbuchse 5,5 x 2,5 mm (Minuspol innen)
Erhältlich seit Juni 2023
Artikelnummer 567001
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Multi Effect
Chorus 1
Tap-Funktion 1
Ein- & Ausgangs Konfiguration Stereo Eingang / Stereo Ausgang
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Der Herr der digitalen Effekte

Mit den H9-Modellen fusioniert Eventide die erfolgreiche Factor-Stompbox-Serie mit einem kompakten Pedal mit editorbasierter Programmierung. Dabei ist das Eventide H9 Max Blue eine limitierte Sonderauflage im blauen Design. Die 52 Effektalgorithmen stehen nicht nur für eine äußerst umfangreiche Auswahl, sondern auch für ein durchgängig hohes Niveau sowie für eine vielversprechende Qualität und eine Raffinesse, dank der der amerikanische Hersteller zu seinem ausgezeichneten Ruf im Studiobereich gelangt ist. Das speicherbare und MIDI-fähige Pedal bietet Stereoein- und -ausgänge und kann pro Speicherplatz jeweils einen Effekttyp nutzen, dem dann die volle Rechenkapazität zur Verfügung gestellt wird. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2013 hat sich der H9 einen festen Platz auf den Pedalboards zahlreicher professioneller Musiker erobert – von Peter Frampton über Dweezil Zappa bis hin zu Richard Devine.

Bildschirm und großer Hotknob auf dem Eventide H9 Max Blue Harmonizer

Weniger ist mehr

Auch mit der blauen Sonderedition des Eventide H9 Max zieht man den vollen Nutzen aus Eventides jahrzehntelanger Entwicklung digitaler Algorithmen. Anders als bei den Modellen H9 und H9 Core bietet der H9 Max alle 52 Effekttypen: sämtliche Algorithmen des TimeFactor (10), ModFactor (10), PitchFactor (10) und Space (12) sowie zehn exklusive Effekte, darunter der dichte Tricera Chorus, der HotSawz für Synthesizerklänge, die Overdrive-Modelle CrushStation und Sculpt und UltraTap mit bis zu 64 Delay-Taps. Die Bedienung erfolgt über zwei Fußtaster, einen zentralen Regler und fünf beleuchtete Schalter. Ein Display gibt Klarheit über den Programmnamen und die Stimmung. Für eine detailliertere Editierung steht eine App (iOS, Android) via Bluetooth oder USB-Steuerung für macOS und Windows bereit. Gleichzeitig ermöglichen Anschlüsse für ein Expression-Pedal, externe Fußschalter, MIDI und USB (MIDI) eine Echtzeitsteuerung.

Effektpedal Anschlüsse am Eventide H9 Max Blue Harmonizer

Qualität im Fokus

Der Eventide H9 Max Blue wendet sich an qualitätsbewusste Anwender, die sich mit einfachen Pedalen oder klassischen Multieffektgeräten nicht zufrieden geben. Eventide-Algorithmen glänzen durch besten Klang, eine durchdachte, musikalische Parameterauswahl und progressive Funktionalität. Im H9 Max geht es stets um einen überzeugenden Effekttyp, dem die gesamte Rechenleistung zuteil wird. Die Bedienung am Gerät ist weniger umfassend als bei den Factor-Pedalen, ermöglicht aber den schnellen Zugriff auf vorab konfigurierte Parameter, sämtliche Presets und ausgewählte Funktionen wie Tap-Tempo. So erlaubt die Hot-Knob-Funktion etwa das Morphing sämtlicher Parameter per Expression-Pedal. Der H9 ist keinesfalls auf die reine Gitarrennutzung festgelegt, sondern empfiehlt sich auch für Bassisten, Keyboarder und für die Mischung im Studio – dazu stellt er Stereoein- und -ausgänge bereit.

Schalter auf dem Eventide H9 Max Blue Harmonizer

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Ein Pedal, tausend Sounds

Mit dem Eventide H9 Max Blue Harmonizer lässt sich dank vorprogrammierter Basisprogramme live eine breite Palette unterschiedlicher Klänge erzeugen, die am Gerät oder über MIDI abrufbar sind. Diese lassen sich per Tap-Tempo, optionalem Expression-Pedal oder über MIDI in Echtzeit verändern. Damit ersetzt ein H9 Max oftmals gleich mehrere Boutique-Geräte auf dem Pedalboard. Gleichzeitig ist auch der Einsatz mehrerer H9-Einheiten durchaus sinnvoll, um mehrere Algorithmen gleichzeitig, oder aber unterschiedliche Positionen im Signalweg zum Einsatz zu bringen. So gehört ein Verzerrer ebenso wie ein Pitch Shifter vor den Gitarrenverstärker, während zeitbasierte Effekte besser mit im Einschleifweg des Verstärkers aufgehoben sind. Im Studio stehen durch den Zugriff auf den komfortablen Editor ohnehin die besten Möglichkeiten zur Verfügung, um den Klang perfekt an die jeweilige Situation anzupassen und ihn dann direkt für den nächsten Gig zu speichern.

6 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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3 Rezensionen

D
Tolles Teil, aber...
Detlef166 26.02.2024
nicht für mich. Das Pro: Endlich gibt es das gesamte H9 max-Algorithmen- bzw. -Preset-Paket für 498€, wofür Eventide beim weißen Kistchen immer noch 681€ aufruft. Wegen dieser mir nicht erklärlichen Diskrepanz will ich mal nicht ausschließen, dass das nur eine eingeschränkte Schnupperaktion ist -- bisher konnte ich aber nichts dazu feststellen.

Für 498€ bekommt man also allem Anschein nach jetzt die Möglichkeiten von Modfactor, Pitchfactor usw. in einem Kistchen, wenn auch wie bisher immer nur ein Spielzeug zur Zeit -- die Bezeichnung Multieffekt trifft es also wie eh und je nicht wirklich.

Warum nicht für mich? Weil der tolle Studio-Profi Eventide es nicht für nötig hält, wenigstens eine Handvoll einfacher Modi für Reverb oder Delay in die Presets zu packen. Und nein, die vorhandenen befreit man nicht "mal eben" von Schnattern, Rappeln, Wummsen -- mich nervt das.

Die Intention vom H9 geht denn auch eher in Richtung Blubbulator, Rappelnikow, Rauschirauschi... Witzig ist in der Tat der Harpeggiator, aber das Problem ist: Wer als Gitarrist einfach nur Musik machen möchte statt intensive Soundbastelei zu betreiben, der ist hier falsch.

Ich hab das Kistchen nicht zum ersten Mal in die Hand genommen und war diesmal wirklich sehr gründlich bei der Erforschung der Möglichkeiten nach dem Motto: Für den Preis kann man es sich hinlegen, selbst wenn man es nur selten braucht. Aber das kann ich denn doch nicht. Hinzu kommt, dass selbst so einfache Sachen wie die Bluetooth-Verbindung mit einem iMac unter Sonoma 14.2.1 nach jedem Einschalten Löschen und neu Pairen erfodert, was beim iPad allerdings ohne Verrenkungen klappt.
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J
Jana123 17.02.2024
Auch wenn es mittlerweile das Eventide H90 als Nummer größer mit verbesserter Bedienung und zwei Algorithmen gibt, hat das kleine H9 im Sonderpreis durchaus seine Vorteile im Studioalltag und auf der Bühne. Die Kopplung mit der App auf dem IPad funktioniert per Bluetooth ohne Probleme und man kann das Pedal ähnlich einer VST sehr einfach bedienen und User Presets speichern. Im Livebetrieb können diese dann einfach abgerufen werden, 3 Parameter sind dann frei auf das Wheel in der Mitte belegbar. Auf die Qualität der einzelnen Effekte muss man nicht eingehen, da gibt es sehr viele Reviews.
Auch wenn der Effekt schon in die Jahre gekommen ist, gibt es für das Jahr 2024 nach wie vor eine Kaufempfehlung.
Super Qualität für kleine Live-Setups, und in dem limitierten Blau ein echter Hingucker ;)
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Une très jeune grand mère !
Joacoustic 29.02.2024
Cette H9 équipe nombre de musiciens depuis au moins une décennie et c’est normal. Demandez donc aux utilisateurs pourquoi il ne l’ont pas remplacée par un produit plus récent affichant des caractéristiques techniques époustouflantes … La réponse sera simplement LE SON. C’est vrai la H9 ne dit pas Papa Maman, elle ne propose qu’un ou deux effets (si l’algo existe) à la fois mais quelle qualité ! En ce qui me concerne (guitare jazz), je n’utilise que 3 Reverbs et de temps en temps l’algorithme compresseur-équ. et un delay. Ce sont les seuls 5 presets qui sont accessibles sur ma H9 même si 99 sont possibles. Et voilà ! Un FRFR, une H9 et une bonne archtop pour le bonheur …
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