BassMac 09.05.2019
Im Test waren Ernie Ball 2814 vs. Fender 9050 Flatwounds

Die Ernie Ball 2834 Super Slinky sind seit Jahren meine Favoriten bei Roundwounds. Jetzt stand der Vergleich meiner bisher bevorzugten Fender Flatwound gegen die Earnie Balls an.

+ angnehmer Anschlag mit der rechten Hand
+ Gute Saiten-Spannung für Flatwounds

- fühlen sich für die linke Hand sehr haftend und klebrig an, man gewöhnt sich zwar mit der Zeit dran, aber die Fender bieten das klassiche Flatwound-Gefühl.
- der Klang ist subjektiv beurteilt leiser als bei den Fender und flacher, so dass ich weiter bei den Fender (auch günstiger) bleiben werden.

f
Ein weiterer Versuch mit Flats
flexapp93 05.07.2017
Um es vorweg zu nehmen, die Saiten sind gut.
Ob diese einem jedoch 47¤ wert sind ist wieder eine andere Sache, da ich die Ernie Balls dann aber doch unbedingt mal ausprobieren wollte habe ich sie trotzdem bestellt.

Indirekt wird ja damit geworben, dass sie sich spielen lassen sollen wie Flats (tun sie auch) aber dabei den Roundwounds soundmäßig ziemlich nah kommen sollen. Ich konnte aber nicht wirklich eine Nähe zu Roundwounds raushören, weswegen diese Saiten für mich ein Experiment geblieben sind.
Verarbeitungstechnisch habe ich nichts zu beanstanden, für mich als Roundwound-Fan aber nicht ganz das richtige.