Erica Synths Acidbox III

Stereo Lowpass/Bandpass VCF im Desktop-Gehäuse

  • basierend auf dem Polivoks VCF
  • programmierbare Operationsverstärker
  • Overdrive-Schaltung
  • synchronisierbarer LFO mit 8 Wellenformen
  • Tap Tempo-Schalter
  • Hüllkurvenverfolger (Envelope follower)
  • Master-Modulationssteuerung
  • manuelle und CV-Steuerung über Cutoff-Frequenz
  • konfigurierbarer Eingang für Fußschalter, Expressionpedal und externe LFO/Cutoff-Steuerung
  • Abmessungen (B x T x H): 185 x 140 x 55 mm
  • Gewicht: 0,7 kg
  • inkl. Netzteil (110 - 220V)

Weitere Infos

Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Nein
Filter Ja
Effekte Nein
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Nein

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Erica Synths Acidbox III
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2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
3.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Tolle Kiste

Shin0815, 22.01.2018
Sie hat mir nur leider viel zu viel Charakter...toll ist die Saturations-Stufe, der Filter bringt nen coolen Stereoeffekt rein, leider ist dieses Zirpen vom Filter einfach nicht mein Ding. Ich mag es roh und hatte die Kiste in Verwendung für strammen Techno, trotzdem ist es die Kiste einfach nicht so richtig für mich...gut verarbeitet, gutes Feature-Set, aber letztlich dann doch zu eingeschränkt nutzbar
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Meine Lieblings-Effektbox.

AnalogAdrian, 17.03.2018
Pros:
Rock solide Bauqualität
Große Klangvielfalt
Viele kreative Optimierungsmöglichkeiten
Stereo ein / aus
Der externe Steuereingang kann für CV / Fußpedal usw. konfiguriert werden

Nachteile:
Preis

Benutzt für:
Externe Effekteinheit für analoge Synthesizer in einem DAW-losen Synth / Drum-Machine-Setup.

Es ist nicht billig, aber jeden Cent wert! Erstaunliche Einheit, bei weitem die am häufigsten verwendete und beliebteste Effekteinheit in meinem Setup. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend - es ist wie ein Panzer gebaut. Ganz aus Metall, sehr solide, schönes Gewicht mit riesigem, übergroßem Cutoff-Knopf - dieser Knopf ist riesig, hat eine weiche Rotationsgeschwindigkeit sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, und die Fingerrillen machen es sehr bequem in allen möglichen Positionen zu halten.

Die Bedienelemente sind gut beabstandet und klar markiert. Trotzdem ist die gesamte Einheit recht kompakt und dank der abgeschrägten Kanten können Sie sie leicht in einen überfüllten Schreibtisch drücken. Ich mag es, es irgendwo oben zu haben, so dass ich leicht den herrlichen Filter-Cutoff-Knopf erreichen kann.

Die Sounds sind verblüffend, und Sie können leicht zwischen einem subtilen Effekt und vollem Säure-Wahnsinn wechseln, indem Sie die Mod-Stufe anpassen. Egal, ob Sie einen sanften House- / Disco-Filter-Sweep oder mehr resonante Squelchy-Säure oder einfach nur experimentellen Rauschwahnsinn suchen, Sie können einfach zwischen all diesen Elementen hin- und herschalten, indem Sie einfach die Mod-Ebene anpassen und verschiedene Wellenformen wählen.

Apropos Wellenformen, was dieses Gerät interessant macht, ist der Hüllkurvenfolger. Anstatt mit separaten Filter-Hüllkurvenreglern legen Sie die Wellenform und die Rate des LFOs fest und modulieren die Filterhüllkurve über die Hüllkurvenfolger-Regler. Egal, wie das funktioniert - es klingt großartig und bietet viele kreative Optionen für das Experimentieren. Sie können es auch so einstellen, dass der Envelope-Follower das Eingangssignal abgibt - ideal für Beat-Matched-Drum-Effekte. Das Handbuch enthält mehrere Patch-Ideen, damit Sie schnell loslegen können.

Die Wellenformen bieten viel Abwechslung für die Filterhüllkurve, und Bandpass zusätzlich zum Tiefpassfilter ist wirklich schön. Ich liebe es auch, dass es sich hierbei um ein Stereo-Gerät handelt. Ich habe es mit einer Untergruppe an meinem Mixer verbunden, sodass ich jeden Kanal zusammen mit dem Stereo-Pan zur Acidbox und direkt zurück durch die Stereo-Ausgänge senden kann. Viel besser als Mono Aux senden meiner Meinung nach.

Mit der Tap-Tempo-Taste können Sie wirklich schöne Beat-synchronisierte Effekte erzeugen oder den automatischen Sweep einstellen, während Ihre Hände mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Schließlich kann der externe Steuereingang so eingestellt werden, dass er eine Vielzahl von Eingangsquellen akzeptiert, einschließlich Fußpedal, CV von Synth / Sequenzer usw.

Ich würde der AcidBox 5 Sterne geben, wenn sie um 100 Euro billiger war und in der gleichen Preisklasse wie die Vermona Lancet und MoogerFooger lag. Aber ich denke, es lohnt sich, das zusätzliche Geld für diese Einheit zu investieren, zumal es zu einer kleinen Werkstatt in Lettland geht, die zweifellos unsere Unterstützung braucht!
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  • Sequenzer: Nein
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