EMG 81 Tonabnehmer

EMG 81 Black

Ganz okay, aber nichts Besonderes
Mirfälltkeinnameein 22.02.2024
Keine Ahnung was alle haben. Der Pickup kommt nicht ansatzweise an die Fishmans ran und hat viel zu wenig Höhen und zu viel Bass. Das Output Kabel ist viel zu kurz und wirklich fest, sind die Teile auch nicht beim Stecken. Habe die Kabel gewechselt, einen Fishman Poti dran gemacht und alles verlötet. Jetzt klingt es wesentlich besser, aber immernoch nicht auf Fishman Niveau. Meine passiven DiMarzios klingen tatsächlich besser in den Höhen, aber vielleicht höre ich auch einfach anders. Für Leute, die noch nie aktive PickUps hatten, klingt der bestimmt super, aber im Vergleich zu den Fishmans, ein riesen Downgrade. Keine Ahnung wie die Bands so gute Sounds daraus kriegen.

UR
Viel output, sound ok
Unabhängige Rezension 28.12.2022
Pickups bei einer hochpreisigen gitarre mit diesen hier zu tauschen grenzt an homöopathie. Bei wem das zutrifft, der kann hier aufhören zu lesen.

Für den rest: Sound kann definitiv besser werden, wenn damit alte china pickups ausgetauscht werden.

Im nachgang hätte ich mich aber doch lieber für modernere, vielseitigere pickups entscheiden sollen, wie z.b. die fishman modern fluence.

Zum sound: ich habe den eindruck, dass der preamp der pickups auch Kompression betreibt. Damit wird es schwieriger ein noise gate zu betreiben...
Allgemein bekommt man viel signal aus dem pickup. Hat den vorteil, dass der amp viel weniger gain braucht und den sound klarer macht. Ist mir aber trotzdem noch zu altbacken. Das ding ist gefühlt aus den 90ern und klingt auch dementsprechend. Kann aber genauso am verstärker liegen. Schwer herauszufinden.

Das lötfreie system ist genial. Das hat leider meine Kaufentscheidung zu stark beeinflusst. Die ironie: wegen der bereits bestehenden komponenten musste ich so oder so den lötkolben ansetzen.
Ein ausreichendes lötset bekommt man für 10€ hinterhergeschmissen. Macht die Kaufentscheidung also nicht davon abhängig

Love it or hate it...
Marco657 15.12.2009
Emg...der Sound der aktiven Tonabnehmer auf den so viele abfahren... Auch ich war damals der Mega Metallica Fan und wollte auch unbedingt den Heavysound... Leider absolut nicht mein Ding da der Sound meiner Meinung nach viel zu steril klingt, viel zu muffig/dumpf und in verschiedenen Gitarren einfach nicht den Sound der Gitarre repräsentiert da diese Pickups überall gleich klingen...Und ich habe über Mesa und Engl Amps gespielt/getestet.
Verarbeitung und Zubehör ist aber top und als positiv zu bezeichnen! Heavy Sound gewünscht? Seymour Duncan SH6 als Tipp!!

Immer ein Hammersound!
Alexander761 30.11.2009
Mit ordentlich Gain ist der Sound gut, dicht und tragfähig. Die Leadsounds sind sehr klassisch und vor allem mit 18 Volt klingen sie so, wie man es von vielen Aufnahmen her kennt. Leider patzt der Pickup bei Crunch ziemlich und ist total undynamisch (was bei Highgain allerdings wenig von Interesse ist).

Wieso nur drei Sterne? Ganz einfach weil mittlerweile so viele passive Tonabnehmer dem EMG81 den Rang ablaufen und alles besser machen als er - kein Wunder, das Design stammt wie der Name verrät aus den 80ern.
Zudem überdeckt der EMG den hölzernen Ton der Gitarre doch deutlich. Man kann daher sicherlich billige Gitarren hiermit gut aufwerten.

Etwas steril
Alexander447 08.07.2011
Hat ziemlich viel Output, m.E. nach aber aber auch etwas "sägend" und steril im Klang. Wer High Gain Sounds produzieren möchte, ist mit dem Ding sicherlich gut beraten. Für mich als Cruchsound Fan eher nix - muss aber ja nix heißen...

EMG 81 Tonabnehmer