Pogitary 27.07.2017
Ich habe das 57/66 set bereits in einer Mahagoni Paula verbaut und war restlos begeistert. dann wollte meine LTD MH 103 unbedingt einen neuen PU und habe das Experiment "EMG 57 in Fichtebody" trotz allen Warnungen anderer gewagt. Ergebnis: Wow!

Dieser Pickup soll Aktive und Passive Eigenschaften vereinen und das tut er auch. Er is Dynamisch, er Klingt und kann Brüllen wie ein Löwe. Von Blues bis Death Metal from Hell ist alles möglich. Und das schöne ist, wenn man den Ton rotzig angezerrt haben will, funktioniert das auch ganz gut, was bei den anderen Kollegen wie der 81 oder 85 eher schwierig ist.

Der Cleansound ist schön warm und Voll, aber eben leider nicht 100% Clean. Ein leichter crunchiger Character ist vorhanden. Die Stärken dieses PU's liegen halt im High Gain.

Eine Sache die sehr positiv ist, aber auch gleichzeitig für manch anderen ein Nachteil sein kann, ist die, dass er die Toneigenschaften der Gitarre übernimmt. in der LTD mit Fichtebody übernimmt er den hellen und leicht Glockigen Sound und in der Paula aus Mahagoni klingt er so, wie eine Paula zu klingen hat. Warm, massig und volles Brett Voraus.

Fazit:
Ein Pickup, der sich in Schweren Hölzern wohler fühlt als in leichten. Aber wie bei jedem Pickup kauf gilt auch hier "no risk, no fun". Ganz klare Kaufempfehlung!!

André527 02.01.2019
ja bestellt und dann gemerkt, oh scheisse die brauchen ja auch batterien? vielleicht überlesen mein fehler ^^ aber klingen tun sie gut, so wie ein 81er mit aufgeklebtem Panzertape