Electro Harmonix KEY9 Electric Piano Machine

Klasse Idee, aber Ziel nicht ganz erreicht.
Anonym 25.04.2016
Ich habe den Key9 angeschafft um mein Grundsignal, mit dem ich mein Effektboard füttere, klanglich interessant zu verändern ohne irgendwelche Midi-PU's installieren zu müssen. Einen Keyboarder wollte ich gar nicht ersetzten.
Der Key9 hat viele Sounds inpetto. Das es kein Plug-and-Play-Gerät ist und man das Gerät sowie die eigene Spielweise anpassen sollte, habe ich berücksichtigt. Dennoch fand ich auch nach intensiverem Probieren nicht das, was ich suchte. Eine Sache die dabei meist im Weg war, ist die Tatsache, dass die zwei Controllregler nur zwei Parameter beeinflussen.Gern hätte ich bei einigen Sounds die automatisch generierten tiefen Okatven rausgedreht, aber das ist nicht bei allen Einstellungen möglich. Wer einen Orgelsound, der untenrum etwas dicker sein darf, erzeugen will, fährt damit aber vielleicht ganz gut. Das Tracking war okay nur bei zwei Sounds entstanden gelegentlich kleine Fehler.
Die Verarbeitung geht in Ordnung, aber für mich war es dann doch nur ein nettes Spielzeug und das ist für den Preis noch nicht genug.