Ein Klassiker
Ralf8301 01.12.2017
Ich habe den Tonabnehmer in der Stegposition einer alten Stratocaster verbaut und gesplittet. Der Ton als Humbucker ist genial, astrein für klassischen Rock mit etwas oder auch etwas mehr Gain; durchsetzungstark ohne Matsch mit ordentlich Mitten. Dabei wird das Ganze nicht zu fett - man spielt ja auch immer noch eine Strat und keine verhinderte Paula.
Im Splittingbetrieb verhält sich der Tonabnehmer wie die meisten anderen Doppelspuler, denen man die Hälfte geklaut hat, es wird etwas dünn um den Ton herum. In Kombination mit dem mittleren Tonabnehmer bekommt man dennoch passable Sounds.
Wer es klassisch mag, dem sei das Teil gerne empfohlen. Für den Schwermetallschredder mit Sägezahnton isses eher nix.

h
Strat wird Superstrat
heinz006 05.12.2010
Lange habe ich überlegt und Reviews gelesen. Ich wollte meine Strat nicht verbasteln, aber einen dickeren Sound im Steg. Aufgrund der techischen Daten, dem Design und den Bewertungen habe ich mich dann für den Chopper entschieden. Mit dieser Wahl bin ich sehr zufrieden. Die Potiwerte kann man beibehalten, das passt. Ggf. ein Push/Pull Poti mitbestellen - gesplittet klingt der Chopper dem SC ähnlich. Sonst ist eigentlich alles schon gesagt worden - die anderen Bewertungen kann ich bestätigen. Aber man sollte keinen SG Sound erwarten. Da fehlt noch was, vor allem bei weniger Zerre.

Nachtrag:
Das Dimarzio Push/Pull Poti ist zwar unverschämt teuer, aber das beste, das ich gefunden habe. Die Göldo laufen zu mir leicht - aber das kann man z.B. mit (angetrocknetem) Keilriemenwachs (KFZ) auf der Welle einbremsen.

Nachtrag 2:
Nur als Versuch, weil ein zweiter rumlag und mich zum Basteln animierte hab ich den Chopper mal am Hals verbaut. Eigentlich Frevel ...

Splitten macht dünner und leiser, aber nicht unbedingt singlecoiliger. Ich mag den Sound der "Texas" SCs im Hals, sogar die SCN haben mir weniger gefallen.

Der Chopper am Hals braucht 500k Potis für Vol und Tone - sonst klingt er gar nicht und dann ist er immer noch nicht offen genug, keine Brillianz oder wie man das auch immer ausdrüchen mag. Er soll den Socken ausspucken, dann wärs prima.

Wahnsinns Sound!
Gerald 08.10.2009
Ich spiele eine Fender Stratocaster American Deluxe mit S-1 Switchsystem bestückt mit echt sehr guten Pickups aber irgendwie hat mir immer die nötige Power im Hi-Gain-Bereich gefehlt. Nun habe ich in der Steg-Position den DiMarzio Chopper eingebaut und ich muss sagen jetzt rockt die Gitarre richtig! Der Sound ist fett, druckvoll und die Dynamik ist hervorragend. Nun hab ich kein Problem mehr damit die richtige Power zu haben um ACDC, BonJovi, ZZ-Top oder Rammstein zu spielen. Der Einbau gestaltete sich bei meiner Strat etwas schwierig durch das S-1 System aber mit etwas Elektronik Kenntnis geht das auch recht easy. Die Verarbeitung ist sehr gut und läßt keine Wünsche offen. Auch die Passgenauigkeit ist ebenso wie ein normaler Single Coil.

Fazit: Wer einen Hammersound haben will braucht einen Chopper von DiMarzio!

Super Humbucker.
Thomas061 07.06.2013
Ich bin, wie so viele andere Gitarristen auch, der Meinung, dass an die Stegposition ein Humbucker gehört. Aufgrund vieler positiver Bewertungen habe ich mir den Chopper bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht. DiMarzio bezeichnet diesen Humbucker als High-output Pickup. Gut, er hat nicht wenig output, halte ihn aber für Heavy Metal als nicht geeignet. Seine Stärke liegt im Rockbereich. Blues und auch cleane Sounds funktionieren auch sehr gut. Ich spiele ihn in Verbindung mit zwei Antiquitys II von Seymour Duncan. Diese Konstellation klingt sehr gut und kann ich bedingungslos empfehlen!

SH
Musikalisches Meisterstück.
Slash Hendrix 10.06.2011
Nachdem ich gefühlte Trillionen verschiedener Pus an der Strat Bridge getestet habe, muß ich feststellen das der Chopper dort unschlagbar ist. Selbst Namhafte Boutique Hertseller ( wie Lindy Fralin, Amber, Kloppmann ) konnten da nicht mithalten. Nun ist der Chopper in meiner AVRI 57 und AVRI 63 Strat verbaut und das ist die perfekte Lösung wenn man einen vielseitigen musikalischen, atmenden, luftigen und zugleich direkten Ton sucht, der die richtige Ausgangsleistung hat um einen vintage Pu am Hals ( in dem Fall : Fralin blues special und Seymoure Antiquity ) nicht zu überblenden. Clean ist er schön "chunky", hat genug Höhen um den Sound "atmen" zu lassen und macht die Strat etwas breiter im Klangeindruck. Mit Verzerrern ala OCD, Mighty red, Tubedreamer, Fuzzfaces kann er dann so richtig fett und differenziert drücken das es eine wahre freude ist...Auch der Charakter des Instruments/Holzes wird nicht überblendet sondern wunderbar hervorgehoben.
Spiele Plexis, Twin Reverb und 11er Seiten.

Fazit : Ein echtes musikalisches Meisterstück. Hut ab!

AP
Geiles Brett für den Steg
Andreas Pfaff 22.09.2021
Zuverlässig und klasse Rocksound auf der Strat am Steg

Modifikation für meine Jeff Beck Strat
Ralf725 29.07.2011
Ich habe diesen Pickup in meine Jeff Beck Signature Fender Strat eingebaut. Der originale war mir zu perlig und dünn. Außerdem hab ich einen Schalter zum Splitting mit eingebaut. Ergebnis: Der Sound im Humbuckerbetrieb ist schön fett und trotzdem noch knackig, also nicht wie eine Gibson sondern immer noch Stratlike. Im Lautstärkepegel ist er ein bisschen lauter als die Singelcoils, aber nicht zu sehr, was ich als sehr positiv empfinde. Gesplittet als Singelcoil klingt er twangig knackig. Also Soundvielfalt pur. Ich kann diesen Pickup für jeden empfehlen, der seine Strat variabler machen will, ohne den typischen Charakter zu zerstören. Gut für Blues-Rock und Clkassic-Rock, nichts für Metal.

Pimp my CS Strat
WernerM 05.01.2010
Nachdem meine CS 1960 Strat in der Bridge Position - wie erwartet - etwas schwach ausfiel, habe ich mir den Chopper zugelegt... und siehe da: Der Chopper passt wunderbar ins neue Set und liefert nun die Extra-Power am Steg, klingt auch sehr schön "glockig" in der 2-er Stellung (Kombination Steg + Middle-PU). Auch im High-Gain-Betrieb kein "Matschen", immer mit der nötigen Transparenz und ausreichend Höhen-Reserven. Zumindest gilt das für meine Strat mit RW-Fingerboard.. ich kann mir vorstellen, dass für Ahorn-Griffbretter weniger Höhen und dafür mehr Mitten (Air Norton, Tone Zone..?) eher geeignet wären.

Meine Gitarre hat mit dem Chopper nichts an dem typischen Strat-Sound verloren, wurde eher aufgewertet. Klare Kaufempfehlung!

Chopper für meine Strat
Johannes188 26.12.2009
Meinen DiMarzio DP 184 Chopper CR hab ich in meine Fender Roadworn 60 Strat in Stegposition eingebaut. Nicht nur die creme-farbige Optik passt zu dieser "auf Alt" gemachten Strat sondern auch der kräftige Sound des Choppers ergänzt sich sehr gut zu den bereits eingebauten Fender Tex Mex Pickups und verliert dabei auch nie seinen twangigen Charakter.

DP184 Chopper auf Squier Strat
BluesBrother738 31.01.2012
Ich habe den Chopper zusammen mit dem DP218 Super Distortion (Steg) auf meiner Squier Strat in Halsposition eingebaut.
Die Qualität ist optimal in allen Belangen.
Interessantes Detail: Soundmäßig kann ich kaum einen Unterschied zwischen dem Chopper und dem Super Distortion feststellen, obwohl sogar in verschiedenen Positionen verbaut; muss ich wohl noch länger in verschiedenen Einstellungen testen, um die genauen Unterschiede herauszufinden. Zu bemerken auch beim Chopper: Brummfrei, hoher Output und als Single Coil gesplittet kommt ein richtiger Stratsound zum Vorschein. Klare Kaufempfehlung.