Brummfreier P90 in einer Telecaster
ChristophJ 26.10.2009
Nachdem ich schon mit diversen Pickups in meiner Tele experimentiert habe, ist dies mein erster P90-Typ, den ich dort am Hals verbaut habe. Von der Bauform ist dies hier kein echter P90, sondern eher ein gängiger Humbucker mit zwei nebeneinander liegenden Spulen, der aber in einem schmalen P90-Format untergebracht ist. Der Sinn ist klar: Das Ding soll nicht brummen, aber wie ein P90 klingen.

Ich habe den Pickup zusammen mit einem Schalter verbaut, so dass ich zwischen Seriell- und Parallel-Sounds wechseln kann. Wenn man sich den typischen P90 klanglich zwischen Single-Coil und Humbucker vorstellt, dann würde ich sagen, dass der DP169 sich im seriellen Modus diesem Sound von der Humbucker-Seite her nähert und im parallelen Modus umgekehrt von der Single-Coil-Seite her. Das macht ihn sehr flexibel.

Im Auslieferungszustand war der Pickup auf tiefer E- und A-Saite ziemlich basslastig, was sich aber durch Verstellen der Polepieces gut in den Griff kriegen ließ. Ich würde mir hierzu von DiMarzio eine Anleitung wünschen, denn über Arbeitsbereich und Wirkungsweise der Polepieces erfährt der Käufer leider nichts. Mein Tipp: Probieren! Mir scheint's als wären die stegseitig zugewandten Polepieces mehr für die Mitten und Höhen zuständig, so dass ich diese unter den tiefen Saiten weit herausgeholt habe, während ich dort die halsseitigen Polepieces hereingeschraubt habe.

Insgesamt ist es ein prima Pickup, er hat viel Dynamik, klingt klar und ausgewogen (nach Verstellen der Polepieces), ist flexibel, und hat einen recht hohen Output (ähnlich wie mein ToneZoneT), und das beste ist: er brummt nicht! Ob er wirklich wie ein P90 klingt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Seriell macht er in meiner Tele, die mir vorher immer zu spitz war, eine super Figur!

Halspower für Les Paul
Cubi 16.11.2009
Ich wollte den Original-P90 einer Les Paul BfG wegen des SingleCoil-Brummens durch einen Humbucker ersetzen. Ein erster Tausch mit einem Standard-Doppelspuler war soundmäßig ordentlich, entsprach aber nicht mehr dem von mir gewünschten Grundcharakter der Gitarre. Erst der virtuelle P90 hatte den "hohlen" Sound - und zwar ohne jedes Brummen.