Dean Markley 2558 Blue Steel Electric LTHB

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Die Saiten mit dem gewissen Etwas...
BenE90 29.12.2017
... dem Etwas an Höhen. Kurzum, die Jungs & Mädels von Dean Markley verstehen ihren Job, Die Verarbeitung und Qualität dieser Saiten sind exzellent und sie versprechen einen besonderen Sound. Das Versprechen wird definitiv eingelöst, denn der Gesamtklang ist wirklich sehr brillant, klar und höhenreich.

Die hohen Saiten schneiden sich dabei immer durch den Mix, ob clean oder verzerrt. Die Bass-Saiten bleiben auch mit viel Verzerrung knackig und definiert, clean klingen sie sehr straff und klar.

Wer also eine Gitarre hat, die eher bedeckt oder dumpf klingt, kann mit diesen Saiten einiges erreichen. Es lohnt definitiv, mal mit anderen Saiten zu experimentieren, bevor man sich an die Tonabnehmer oder andere Elektronik macht. Wer also momentan die Standardsaiten von z.B. D'Addario oder Ernie Ball spielt, kann hier nochmal einiges an Klarheit und Höhenspektrum gewinnen. In Sachen Bespielbarkeit sind sie exzellent, fühlen sich sehr angenehm an und sind in der Hinsicht mit den genannten Herstellern vergleichbar.

Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen, ich habe sie nur für einen Gig benutzt. Denn, damit sind wir bei den Nachteilen, dieser höhenreiche Sound ist auch gewöhnungsbedürftig. Mir persönlich war es etwas zu viel des Guten, aber ich kann den Selbstversuch nur empfehlen, denn qualitativ hochwertig ist der Klang auf jeden Fall. Probieren geht über Studieren!

PS: Ich habe hier meine Bewertung des regulären 2556 REG Blue Steel 10er Satzes kopiert, Von diesem unterscheidet sich bei Heavy Bottom natürlich das Verhalten der tiefen Saiten. Sie klingen etwas bassiger und wuchtiger, sind aber trotzdem sehr angenehm zu bespielen. Trotzdem bleiben sie sehr knackig und "crispy" - ganz anders, als man es gewöhnlicherweise kennt. Dumpfes "tschugga tschugga" kann man auch hier nicht erwarten.

Ra
Meinung geändert!
R aus F 18.06.2012
Ich war mal ein Riesenfan dieser Saiten, zurecht. Leider haben sich in den vergangenen 6 Monaten immer häufiger Verarbeitungsmängel gezeigt: Die Saiten kamen teilweise ROSTIG AUS DER PACKUNG. Vielleicht ist da diese patentierte Cryogenik-Sache dran schuld, aber für mich ist das ein No-go. Sound ist auch ziemlich bescheiden geworden. Die Signature Strings von Dean Markley haben sich jedoch in der Qualität verbessert, wesshalb ich jetzt nurnoch die spiele. Vielleicht hab ich auch nur riesiges Pech (bei allen 6 Händlern), aber macht euch ruhig selbst ein Bild. Kostet ja nicht viel...

Stehender Ton, klarer Sound
HorstimGlück 19.01.2022
Tolle Saiten, wollte mal etwas anderes ausprobieren, mit Dicker E Saite für heftige Downstrokes, machen sie klasse, halten lange durch und haben Power, dabei klarer Ton.
Empfehlung!

Alles beim Alten
Anonym 10.12.2015
Bereits vor Jahren, habe ich das hin und her wechseln von Saitenanbietern eingestellt und bin bei Dean Markley hängen geblieben.

Nicht nur das äussere Erscheinungsbild der Verpackung hat sich geändert, sondern mMn auch die Qualität bzgl der Langlebigkeit bei gleichbleibendem Sound.
Ich spiele 10-52 Sätze und tausche die 10ner gegen eine 11er.
Mir gefällt der Sound und vor allem die Langlebigkeit, auch dann, wenn man die Saiten so richtig ran nimmt.
Saitenwechsel nach max 15-20h. Dazu stimmt der Preis.

Selbst beim "downtuning" um einen halben Ton verliert der Sound nicht an Qualität.

Ich bleibe dabei

Marshall_JCM_800 17.11.2014
Sound: Die Blue Steel saiten bestechen durch ihren "scooped" sound. D. h. high und low end sind leicht angehoben, die mitten sehr zurueckgenommen. Das ganze klingt sehr interessant sowohl fuer bass als auch fuer gitarren. Wer auf praegnante mitten wert legt wird hier allerdings nicht gluecklich.

Spielbarkeit: Die saiten sind leicht steiff lassen sich aber trotzdem noch relativ gut spielen. Die spielbarkeit liegt irgentwo im mittelfeld.

Haltbarkeit: Die dean markley blue steel's verlieren nach ungefaehr 10 tagen ihre brillianz bei taeglichen spielen. Ich denke das ist ebenfalls mittelfeld im hinblick auf die langlebigkeit der konkurenz.

Fazit: Interessant klingende saiten, eher fuer aggressivere sounds und klanglich sicherlich dean markleys beste variante!

Update: Gerade wo andere dean markely produkte gerne mal reissen sind die blue steels fast unzerstoerrbar. Habe diesen satz nun fast ein halbes jahr drauf und immer noch nichts gerissen. Die blue steels sind definitiv dean markeleys bestes saiten produkt.

Ehh voi-ala!
Maxi-King 27.12.2009
Bereits nach kürzerer Suche bin ich auf Dean Markley gestoßen und seit dem nicht wieder davon abgekommen (Ich bewerte übringens den LTBH7-Satz Blue Steel, den Thomann leider noch nicht hat).

Einziger Kritikpunkt: irgendwie ist immer eine Montagssaite mit dabei, die dann mal eben schneller reißt als ihre Geschwister. Meißtens die 13er, was aber an den überdurchscnittlich oft gespielten Ganztonbendings liegen kann...

Sonst: Super! Klang - sehr brilliant, hervorragend für außergewöhnliche Artificials! Haltbarkeit: klanglich einwandfrei, reißt wie gesagt ab und an mal, aber welche saiten tun das nicht..? Übrigens, die Saiten sind nicht beschichtet ;-). Wers "warm" haben will, soll sich halt teure "Marken-Saiten" kaufen, deren preis absolut ungerechtfertigt ist, da warm gleichbedeutend mit "Stumpf im Klang" ist, wie ich finde.

Momentan hab ich den satz drauf und eine Daddario 64er aus Nickel für die Tiefe A-Saite (7 Saiter). Der Unterschied ist deutlich. Gäbs auch die 64er von Dean Markley im Angebot, hätt ich nicht lang gefackelt, aber so musste ich zur Konkurenz greifen. naja, dafür matscht die 64er nicht, dank des nierigeren Outputs...

Ideal für Dropped Tunnings
Florian832 29.09.2010
Spiele jetzt schon seit über zehn Jahren die Blue Steel Saiten aus dem Hause Dean Markley. Seit jeher den 10er Satz. War die letzten Jahre immer auf D, also komplett einen Ganzton runtergestimmt. Seit neustem arbeiten wir allerdings mit Dropped-C Tunning. Das macht der normale 10er Satz schwerlich mit. gerade die C Saite (also regulär E) wird sehr wabbelig weich. Sauber Stimmung darf man da nicht mehr erwarten. Habe mir dann einen 11er Satz draufgezogen. Allerdings war der mir dann auf den Melodiesaiten etwas zu massiv.

Gott sei dank habe ich dann den hier bewerteten "Hybrid"-Satz aus 10er und 11er Saiten entdeckt. Für mich die perfekte Lösung: gewohntes Gefühl auf den Melodiesaiten und genug Biss und Stabilität in den Bassaiten. Von Dropped-D bis Dropped-Cis geht hier alles.

Zum Zupacken
Markus542 08.04.2016
Die Blue Steels interessierten mich aufgrund der Materialbearbeitung. Klang und Haltbarkeit sind völlig in Ordnung, für mich haben sie aber eine zu hohe Spannung, was stärkere Bendings zum Krampf werden lässt, plus die Sorge im Hinterkopf, gleich zwei halbe Saiten zu haben. Wer wenig bendet oder eben gerade mehr Spannung sucht wird hier fündig.

20 Jahre
Anonym 04.05.2015
spiele ich jetzt 10 / 52 er Saiten. egal auf welcher Gitarre. Auch wenn einige sagen " das wäre mir zu dick" spätestes nach dem anspielen, merkt man weshalb ich diese Saiten so liebe.

Die Haltbarkeit der Saiten hat leider in den letzten zwei Jahrzehnten nachgelassen, naja, kein Wunder bei dem Preis. Damals haben sie ja auch noch 19,90 DM gekostet ;-)

Wer einen schönen " wumms" bei seiner Gitarre vermisst, sollte die Saiten echt mal austesten.

n
Super Saiten
neurotoxin 21.05.2020
Ich habe seit ca 12 Jahren fast durchgehend die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom genutzt. Sind mir leider immer schnell gerostet und auch öfters mal bei harten Bends gerissen. Diese Saiten hier sind wesentlich robuster und halten auch den übelsten Misshandlungen stand. Ich feier sie und benutze nur noch die Blue Steel.