Snark ST-2 Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Schon bald defekt
Lukki 27.10.2021
Gut finde ich die Spannweite des Clips, damit passt der tuner auch auf dickere Kopfplatten. Die Spannung des Clips könnte etwas besser sein, aber das ist leider bei den meisten Clip-Tunern so. Mein ganz billiger Clip-Tuner, der nur ein Giveaway war hat eine größere Federspannung und liefert daher ein schnelleres und genaueres Ergebnis! Nun ja, die Dinger passen halt auch auf eine Bassgitarre, es scheint sich nicht herumgesprochen zu haben dass Ukulelen meist eine deutlich dünnere Kopfplatte haben.
Ganz schlecht fand ich die Qualität, das Verbindungsstück zwischen Clip und Geräte brach leider schon recht schnell. Ich würde es mir nicht wieder kaufen.

Zwar okay, aber für sehr genaue Ansprüche nicht wirklich empfehlenswert.
Henry_H 12.02.2022
Das Gerät arbeitet semi-akkurat, also wirklich nicht schlecht, aber für meine Ohren bzw. Ansprüche (als ausgebildeter Musiker) nicht exakt genug.
Für Anfänger, Fortgeschrittene und Nicht-Profi-Musiker kann ich das Stimmgerät vorbehaltlos empfehlen.
Für Musikstudierende oder Profis eher weniger.
Hierzu brächte es nicht nur eine größere Genauigkeit der Anzeige, sondern auch Möglichkeiten, die Stimmung dezent an z.B. die aktuelle Tonleiter anzupassen.
Hierfür sollte man meines Erachtens mehr investieren. "Nicht am falschen Ende sparen" kann ich nur resümieren.
Ferner empfehle ich, ein Stimmgerät mit regulärer AAA-Batterie zu kaufen, da man im Zweifelsfall nicht auf den Tausch einer Knopfzellen-Batterie (wie bei diesem Gerät) angewiesen sein möchte, wenn man das Gerät viel im Einsatz hat.

p
Zu träge ! ... und auch nicht stabil?
pgee 10.06.2022
Ich habe das schwarze Schwestermodell des Snark seit 3 Jahren. Schon nach kurzer Zeit klaffte das Gehäuse an der Naht zwischen Deckel und Gehäuse auseinander. Auch die Batterie hält nicht sehr lange ... aber trotz allem, es reagiert sehr schnell und zeigt sehr exakt die Tonhöhe an. Die Gitarre und auch der Bass stimmen fast perfekt, ich kann nach kurzem abgeschlossenem Stimmvorgang sofort spielen.

Nun wollte ich mal wieder ein neues haben, bevor das alte ganz auseinander fällt. Auch die kurze Lebensdauer der Batterie nervte mich. Nach dem das rote auch noch ein Mikro eingebaut hat, bestellte ich es.

Nach fixer Ankunft gleich ausprobiert. Obwohl der mittlere Balken bei jeder Saite immer exakt in der Mitte ist, stimmt die Gitarre nicht ... nanu? Dann das alte schwarze mit an die Gitarre gehängt und siehe da ... unterschiedliche Anzeigen!
Des Rätsels Lösung: Das rote braucht sehr lange, bis die Anzeige den exakten Wert anzeigt. Teilweise "hängt" die "Nadel" noch 2 Balken links der Mitte im roten Anzeigebereich während das alte schon die korrekte Stimmung in der Mitte anzeigt. Oder, z. B. beim Hochstimmen erreicht die Anzeige des roten die grüne Mitte ... man denkt: "aha, nächste Saite". Schaut man parallel auf das alte schwarze merkt man aber, dass man schon leicht höher liegt. Wartet man beim roten länger, pendelt sich sich dann die Anzeige schleppend, aber ebenfalls auf die höhere Anzeige ein. Stimmt man also schnell durch, kommt man einfach nicht zu einem korrekt gestimmten Instrument! Hmmm, da müssen die Kollegen beim Gig etwas auf mich warten ... doof!

Fazit: Nach den mäßigen Erfahrungen mit Gehäuse und Batterie des alten schwarzen und dem trägen Verhalten des neuen roten werde ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren müssen! Schade!

... nicht ganz so "super tight"
Bass 08.03.2019
Trotz der vielen feinen Striche auf dem Display habe ich bei der Nutzung am Bass den Eindruck, dass der Toleranzbereich bei dem mittleren Strich im Vergleich zu den anderen Einheiten zu groß ist. Das heißt, der Tuner springt schon kurz vor dem Erreichen des korrekten Tons auf Mitte und bleibt da, auch wenn man weiter hoch hoch dreht zu lange "kleben". Kein Tuner, um z. B. präzise die Bundreinheit einzustellen... finde ich. (Natürlich habe ich einen richtig guten Tuner parallel laufen lassen, sonst könnte ich das nicht sagen)

Ka
Für Bb-Instrumente ist es nix
Klaus aus F. 21.04.2020
weil die Transponierung nur in die falsche Richtung funktioniert. (Wenn der klingende Ton höher als der notierte ist, wie beim Capo auf der Gitarre). Die 2 Halbtöne muss man z.B. als Trompeter also selber umrechnen. Insoweit ist die Bezeichnung "For all Instruments" irreführend. Ansonsten tolles Teil, schnell, helle Anzeige. Nicht zu vergessen das einschaltbare Mikrofon statt dem Vibrationssensor. Die Metronomanzeige finde ich zu klein.

Ea
Snark ST-2
Erich aus L. 05.11.2017
Ich habe mir das Snark ST-2 wegen des Metronoms gekauft, nachdem ich vom Thomann CTC-50 begeistert war/bin (stimmt alles zuverlässig, von der Ukulele bis zum 5-Saiter. Leider ist das Metro unbrauchbar, da blinkt nur ein kleines rotes Herzchen (lieb, aber kaum sichtbar), es gibt aber keinen Muics von sich, wie ich das selbstverständlich erwartet hatte. Da sonst beinahe baugleich mit dem CTC-50. kann ich es wenigstens als zuverlässigen Tuner verwenden.

l
Vorgängermodell hatte sich bewährt
lbkinz 23.08.2019
Irgendwie reagiert der auf kleinste veränderungen viel zu stark, ich werde mir den Vorgänger nochmal besorgen. Der ist mir einfach zu nervös!

Für Gitarre okay, für Kontrabass eher nicht geeignet
Hirs 16.01.2018
Habe dieses Stimmgerät eigentlich für meinen Kontrabass gekauft, für diesen ist das Stimmgerät vor allem auf den tiefen Saiten nur sehr bedingt nutzbar, die Ansprache ihst hier leider mangelhaft.
Auf der Akkustikgitarre sieht das Ganze etwas anders aus, hier funktioniert das Gerät sehr gut! Das eingebaute Metronom ist eigentlich auch nur ein Alibi Feature, da es nur optisch den jeweiligen Wert liefert, aber keinen akkustischen Output liefert

Gutes einfaches Stimmgerät
Goil 28.12.2020
Das Stimmgerät ist eigentlich toll und hat mir gute Dienste geleistet - nur leider nicht sehr lange. Ich glaube ich hatte es gerade mal ein halbes Jahr und dann wars auch schon wieder im Eimer. Batteriewechsel etc waren auch nicht zielführend, daher 2 Sterne Abzug.

Ok mit Abstrichen
DetlefA 10.08.2017
Beim ersten Test war ich ganz zufrieden. Die Ansprache passt einigermaßen. Was der blaue Beriech nun exakt bedeutet, erschließt sich mir nicht,. Entweder ist ein Ton zu tief oder zu hoch. Aber im blauen Bereich? Kein Ahnung. Ich hab mich dann für den oberen Beriech entschlossen im Vergleich zu einem anderen Stimmgerät auf dem Pedalboard.

Ich habe das Metronom für nen 1. Open Air Gig gekauft bei hellem Tageslicht. Dafür ist das Gerät völlig unbrauchbar. Das Display ist leider nicht zu sehen.

Die oft sehr guten Bewertungen kann ich daher nicht bedingt nachvollziehen. Das Gerät ist ok, nicht mehr und nicht weniger.

Das Metronom habe ich bisher nicht verwendet. Mag ganz nett sein, ich brauch es jedoch nicht.