Boss TU-3W Waza Floor Tuner

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Aus zwei mach eins
Michael266 15.08.2016
Fast 150 Euro für einen Bodentuner? Eigentlich verrückt. Aber mal schauen, was das Pedal so hergibt.
Der Boss TU-3 Waza Floor Tuner kommt im bewährten Boss Gehäuse. Robust und ganz edel in schwarz.
Die Funktionen sind schnell abgehandelt. Sie sind identisch mit dem TU-3. Zumindest habe ich bis jetzt diesbezüglich noch keine Neuerung gefunden.
Im chromatischen Tuningmodus (für mich immer Accu-Pitch) reagiert der Tuner unglaublich schnell und arbeitet präzise. Einzig die grüne " in Tune" Anzeige ist dermaßen hell, daran muss ich mich erst einmal gewöhnen.
Okay, der Clou ist ja das Pedal im Buffered oder im True Bypass Modus laufen lassen zu können.
Das lässt sich an der Stirnseite über einen kleinen Schiebeschalter einstellen. Sehr praktisch. Da könnten andere und vor allem die ganzen Boutique Hersteller mal drauf kommen. True Bypass ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss und es gibt Pedale die immer "buffern" und dabei regelrechte Tonesucker sind. Furchtbar!
Ich mache es kurz: Der Buffer im TU-3 Waza Floor Tuner ist perfekt. Er färbt nicht und macht was er soll.
Am Anfang oder Ende einer Kette, mit gut und gerne 16 m Kabelweg und ein paar Pedalen, ist der Sound identisch mit einem 3 m Kabel direkt in den Amp.
Schaltet man bei den 16 m zwischen den den beiden Modi hin und her, hat man im "Buff" Modus hörbar etwas mehr Präsenzen. Der "Thru" Modus war hier aber auch zu gebrauchen, nämlich um den Stegpickup meiner Vintage Strat mal ein wenig die Zähne zu ziehen :-)
Also wer einen Bewährten Bodentuner und einen ordentlichen Buffer sucht (so wie ich), wird hier fündig. Man hat wieder ein bisschen mehr Platz auf dem Board und spart sich außerdem ein Patchkabel und das ganze Stromgedöns für einen externen Buffer.
Man ist mit dem Pedal sehr flexibel, wo man es positioniert und welche Aufgaben es erfüllen soll.

Im Prinzip wie TU3 Standard
Anonym 28.12.2016
Der TU-3W ist im prinzip dassselbe wie der TU3, mit der Ausnahme das hier der buffer umgangen werden kann, das Gerät also (wahlweise) eine "true bypass" Schaltung hat.
Die Verarbeitung ist Boss-typisch solide und bei meinem Exemplar fehlerfrei.

Ein kleiner Schiebeschalter an der Front des Gerätes ermöglicht das Umschalten vom "Normalen" modus mit buffer in den ohne buffer.

Für den Laien: ein buffer ist im Prinzip ein 1:1 Verstärker, der das eingehende Signal genau so ausgibt wie es ankommt, also den Pegel nicht verändert, aber die Impedanz senkt (weniger höhenverlust bei langen Kabeln etc...)

Super Tuner
Auer 06.03.2019
Ich weiß zwar nicht was mich geritten hat als ich mir diesen Tuner für knappe 150 Euro kaufte habe, naja egal... Jetzt isser hier und er bleibt!

Er sieht super aus, das Schwarz mit der blauen beleuchtung. Er ist pfeilschnell und lässt sich super ablesen.

Was ich interessant fand, war der Bypass. Ich muss tatsächlich sagen dass ich bei mir zu Hause einen unterschied hören kann. Damit ich mir das nicht einbilde habe ich extra einige Spuren mit Bypass aufgenommen und einige ohne. Ich weiß nicht obs an dem Wazazeug liegt oder sonst was. Es hört sich einfach wesentlich besser an als mit direkt eingesteckter Gitarre im Interface.

Hellauf begeistert bin ich damit ins Studio gefahren um ihn dort zu testen. Hier war der unterschied leider gering, wenn fast nicht vorhanden. Entweder liegt der unterschied darin, dass ich zuhause keine Gitarrenkabel in der 50-100 Euro Preisklasse nutze oder ich einfach irgendwelche störeinflüsse habe.

Zumindest hat man jetzt das sichere Gefühl bei jeder Kabellänge und Umgebung einen einwandfreien Klang zu erhalten.

Stammspieler auf dem Pedalboard
ELMangoRelajado 01.04.2023
Sieht nicht nur super aus sondern stimmt auch so! Sehr präzise und zuverlässig! Seit fast einem Jahr auf meinem Pedalboard und wird auch nicht gehen! Alles einwandfrei!

TE
Tut was es soll
Tax Evader 13.12.2021
Gut lesbar und reagiert schnell. Den Buffer, der angepriesen wird, merke ich eigentlech weder aus- noch angeschaltet.

Sehr gut
Boombassmurphy 01.04.2023
Absolut empfehlenswertes Stimmgerät.

Boss TU-3W
Max232 26.02.2022
Nach mehren Monaten in täglicher Benutzung muss ich sagen, ich bin vollends zufrieden mit diesen Tuner. Sehr gut lesbar, schnelle Reaktionszeit, Verschiedenste Tunings (Bass, Gitarre 6/7 Saiten) klappt wunderbar. Das highlight des Tuners ist der eingebaute Buffer. Dieser ist von hoher Qualität und so spart man ein extra Pedal auf dem Board. Wenn gewollt, kann der Buffer abgeschaltet werden.

Die konsequente Weiterentwicklung
Michael994 06.12.2018
Immer schlecht wenn ein Produkt nicht weiterentwickelt wird, auch wenn es sich um ein richtig gutes handelt. Der TU-2 und TU-3 waren schon richtig klasse, aber der WAZA übertrifft alle Erwartungen. Schnell, präzise, hell und der Buffer ist vom Feinsten. Wie sagt man so treffend: als ob man den Vorhang vor der Box wegzieht. Dazu die hervorragende Verarbeitung und das mit Sicherheit leiseste Schaltgeräusch eines Tuners das es auf dem Markt gibt. Rundum: nix zu meckern, kaufen auch wenn es ein bisschen teuer ist. Es lohnt sich in jedem Fall!

Die Perfektion!
Schacky 10.04.2021
Ist zwar deutlich teurer als die "Normale" Version aber ist jeden Euro wert.

Der eingebaute Buffer ist großartig, und das Pedal ist sehr gut verarbeitet.

Klare Kaufempfehlung.

Der Beste
Alexander853 19.10.2020
Für mich der Beste da die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung deutlich besser ist als bei anderen Tunern in der Preisklasse. Das Stimmen selbst ist super aber nicht unbedingt besser als beim normalen TU3.