Boss GT-100

Ganz nett, aber im Detail enttäuschend
Curt 28.03.2017
Der GT-100 kann tolle Sounds erzeugen und die Möglichkeiten sind fast unendlich. Dazu ist hier schon genügend geschrieben worden. Es gibt allerdings einige Punkte, welche mich enttäuschen.

Manual Mode
Der hochgelobte Manual Mode ist mitnichten die Möglichkeit, den GT-100 mit einem Fußtritt in eine Simulation einzelner Boss-Effektgeräte zu versetzen. Der Manual Mode ist lediglich die Möglichkeit, zusätzlich zum gerade gewählten Patch einzelne Effekte zuzuschalten. Diesen Aha-Effekt teile ich mit anderen, wie in diversen Foren zu lesen ist.
Es ist erstmal ein neutraler Patch mit dem Ziel eines True Bypass anzulegen, um den GT-100 zu nutzen, als hätte man andere Boss-Bodentreter einzeln gekauft. Und diesen neutralen Patch muss man erstmal auswählen/finden, bevor man den Manual Mode per Fußtritt aktiviert. Intuitiv geht für mich anders.

Störgeräusche
Mit dem USB-Kabel kommt ein Pfeifen und digitales Zitschern in den analogen Signalweg. Es ist im Amp und im Kopfhörer vernehmbar, uuops. Ziehe ich das USB-Kabel vom GT-100 ab, ist Ruhe. Auf Anraten vom Roland-Support habe ich ein hochwertiges USB-Kabel mit zwei Ferritkernen angeschafft ? keine Abhilfe.
Das geht für mich gar nicht ? warum legen die japanischen Ingenieure keinen Wert auf eine saubere physikalische Trennung von Digitalprozessoren und A/D-Wandlern? T+A HiFi-Geräte mit German Engineering beherrschen das beispielsweise perfekt. Wir Musiker sind audiophile Menschen und spätestens Homerecordings werden aufgrund dieser Hintergrundgeräusche MisteKiste.

Datensicherung
Das Boss Tone Studio ist unter Win7 eine stabil funktionierende Software zur Steuerung des GT-100. Allerdings nicht auf dem Stand der Zeit. Keine kontextsensitiven Menüs per Rechtsklick. Keine Quickinfos bei Mouseover.
Und wie sichere ich am PC meine Patches? Das möchte Boss per EDV-Zu-Fuß: gemäß Roland-Support bitte manuell in LiveSets (Export) speichern. Ja, wer denkt denn regelmäßig daran, mühselig auf diese Weise komplette Backups quer durch alle LiveSets anzulegen?
Es gibt eine ?liveset.db? im Win7-User-Roaming-Verzeichnis, wo wohl alles gespeichert ist und man diese in die generellen PC-Backup-Läufe einbeziehen könnte. Aber reicht das alleinige Sichern dieser Datenbank? Der Roland-Support wollte/konnte mir trotz hartnäckiger Nachfragen nicht mitteilen, wie eine professionelle Datensicherung der Patches am PC unterstützt wird. Schade, ein Produkt ist nur so gut, wie sein Service.

Hundert Schrauben werden nicht erklärt
Die zweihundert Preset-Patches sind interessant. Nach einem Durchhören aller Patches sind die Ohren erstmal matschig, ok. Wenn mir ein Patch grundsätzlich gefällt ? wie kann ich ihn gezielt verändern? Es gibt dazu gefühlte hundert Schrauben ? und kein Wiki von Boss. Äh, warum soll ich das per Trial-and-Error zeitintensiv alles selber herausfinden? Oder per Youtube, Foren oder Tone Central?

Looper zu kurz
Supi, mit GT-100 Ver. 2xx ist der Looper sogar von den mehr als knappen 38 Sekunden auf 32 Sekunden redzuziert worden. Steht in keinem Werbe-Flyer.
Der GT-100 ist hardware-mäßig fünf Jahre alt. Speicherplatz kostet heute erst Recht nichts mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: der GT-100 ist ein warm klingendes Pedalboard und vielen netten Möglichkeiten, wenn man sich auf modellierten Gitarrensound einlassen will. Allerdings mit leidigen Detailschwächen in der Hardware und Software, daher nur zwei Sterne. Ein Nachfolgemodell in meinem Sinne ist überfällig.

Bratstation
Chinmayo 09.03.2019
Also schöne cleane Sounds sind mit dem Ding nicht wirklich hinzubekommen, alles klingt relativ gleich trotz mannigfacher Einstellmöglichkeiten. Manchmal ist weniger mehr.
Viele Bratsounds klingen alles ebenfalls sehr ähnlich, irgendwie künstlich und blechern.
Chorus ist gut, die Noise Reduktion funktioniert gut, Compressor Arbeit auch ordentlich. Verarbeitung des Gerätes ist absolut Top!
Habe es zurückgegeben.
Getestet mit Fender Blues Junior III Vollröhre und AER Amp.