Boss FV-50H Stereo Volumenpedal

Boss FV-50H

LP
Ein weiterer Stammplatz in meinem Board vergeben (:
Les Paul Spieler 02.11.2009
Bereits nach wenigen Minuten wusste ich, ich würde dieses Pedal nie mehr hergeben :D
Es funktioniert einwandfrei: keine Komplikationen, keine mühsame Verkabelung, keine Unklarheiten - es ist einfach großartig!

Ein großes Plus an dem Ding ist, dass es keine eigene Stromversorgung benötigt, ein Netzteil kann man sich somit also auch sparen! Was ebenfalls ganz geschickt ist, ist der eigene Ausgang für ein Stimmgerät! Sobald dieses nämlich aktiviert wird, ist der Ton futsch und man kann lautlos stimmen, etwas, das man bei längeren Proben zu schätzen lernt (: Die Verarbeitung ist ebenfalls klasse: das Pedal sieht echt cool aus, und verleiht einem Effektboard noch zusätzlichen Stil (:

Da die Auftrittsfläche ziemlich groß ist, hat man auch super viel Gefühl, das man braucht, wenn man z.B. nur eine Spur zu leise ist!

Wie bereits gesagt: ich geb das FV-50 nie wieder her!

Leicht und robust trotz Palstikbauweise
Kapellmeisterle 20.01.2016
Ich war auf der Suche nach einem leichten Volumenpedal mit gutem Sound als Alternative zu meinem Ernie Ball Jr. wenn ich mal aufs Gewicht achten muss (beim Fliegen) oder ich kein Risiko eingehen möchte wegen einem Totaoausfall (kann beim Ernie Ball passieren wenn der Faden beim Gig reisst).
Das Boss ist zwar aus Plastik aber macht trotzdem einen robusten Eindruck. Der Regelweg ist ok und der Klang ist genauso gut wie beim Ernie Ball.
Das Spielgefühl ist beim Ernie Ball etwas organischer aber es wiegt da doppelte und es kann im unpassendsten Moment der Faden reissen Was mir zwei mal passiert ist.
Mit dem Boss habe ich eine sehr gute Alternative gefunden!

Volume-Pedal mit Mindestlautstärke-Regler.
Jay 10.10.2009
Mit Boss Pedalen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Pedal sind immer gut verarbeitet und sehr robust. Das Volume-Pedal für Gitarren ist für Mono & Stereo ausgelegt und hat einen Drehregler an der Seite um den Minimum-Pegel einzustellen.

Ein normales Volume-Pedal geht von "keinen Sound" bis "voll aufgedreht". Mit dem Drehregler kann man das Pedal dann so einstellen, dass der Lautstärkebereich nicht von 0% bis 100% geht, sondern z.B. von 80% (für z.B. Rhythmus-Lautstärke) bis 100% (für z.B. Solo-Lautstärke). Das Pedal kann sozusagen als "Solo-Boost" Pedal genutzt werden, auch wenn das Pedal nicht wirklich "boostet". Aber dafür kann man flexibel bestimmen, wie laut man sein möchte.

Ich nutze das Pedal schon ca. 2 Jahre und habe noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen d.h. kein Kratzen vom Poti etc.

GF
Sehr gut
Guitar Franky 04.04.2022
Das Volumepedal arbeitet hervorragend mit dem zusätzlichen Lautstärkeregler an der Seite des pedals. Sehr gut geeignet für Leadgitarristen, absolute Weiterempfehlung.
Der Service von Thomann war sehr gut, wie immer.

Macht was es soll
JohnsonNord 21.07.2021
Solide Verarbeitung wie von Boss gewohnt. Ist halt Plastik, daher nur 4 Sterne

Funzt, aber vorsicht mit passiver DI-Box
Toc6 03.11.2015
Ich habe mir dieses Pedal gekauft, um es zwischen die Ausgänge eines Keyboards und das Mischpult zu hängen. Kurzfassung: Es funzt, es wirkt solide, super.

Davor hatte ich ein Pedal von LeadFoot. Bei dem hatte sich immer wieder die Zahnstange ausgehängt, so dass ich es schließlich nicht mehr benutzen wollte. Hier muss man wohl mehr Geld hinlegen, um Frust vorzubeugen.

Eines fiel jedoch beim Boss-Pedal sofort auf: An einer passiven DI-Box war es voll aufgedreht leiser als eben ohne Pedal. Hier lässt sich vermuten, dass zwischen Widerstand (Pedal) und Spule (DI-Box) Filter-Effekte entstehen, die den Klang beeinflussen. In diesem Anwendungsfall sollte man also sicherheitshalber auf eine aktive DI-Box mit einem hochohmigen Instrumenten-Eingang setzen.

SA
Klasse Pedal
Stephan A. 14.12.2010
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer des Boss-Pedals und muss sagen:

klein, leicht, zuverlässig, prima. Da ich nicht viel Platz auf meinem Bord habe, kam mir dieses Pedal gerade recht. Die Poti-Abstimmung ist sehr gut gelungen und kann mit dem Regler noch verfeinert werden. So machen auch Solis Spaß.

Wermutstropfen ist nur, dass die Zahlen auf dem Regler auch mit Brille kaum zu erkennen sind. Hier könnten weniger Ziffern oder ein Piktogramm, geschwärzt, Abhilfe schaffen. Hervorragend gelungen ist die Lösung mit den 2 Ein- und Ausgängen. Da ich zwei verschiedene Gitarren und Verstärker auf der Bühne nutze, braucht man nun weder Umschalter noch ein 2. Volumepedal.

Wichtig war der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass das Pedal unbedingt vor den Effekten auf dem Bord zu plazieren ist. Quasi als fußgeregeltes Gitarrenpoti. Ich hab's andersrum probiert und siehe da, der Klang wird nur höhenlastig verändert und ist nicht mehr so bass-mitten-höhenhaltig.
Also gilt wie immer: erst lesen dann anstöpseln!

In Verbindung mit einem Röhrenamp wird somit das Gain-Level selbst festgelegt, was für Rhythmus- und Solospielweise ein klarer Vorteil ist.

Danke, liebe Boss-Konstrukteure!

Prima Teil!
Tobias269 05.01.2010
So muss ein preiswertes, robustes Volumen-Pedal aussehen! Das Stereo-Feature brauchte ich jetzt zwar nicht, der Bypass ist aber mal wirklich sinnvoll. Der Volumen-Regler an der Seite lässt es zu, quasi 2 Sounds mit dem Pedal ineinander überzublenden.

Gerade Leute, die viel mit einem leicht angebluesten Rhythmus- und einem heftig verzerrten Lead-Sound arbeiten, werden das zu schätzen wissen. Ich tu´s jedenfalls und kann mir für den Preis von einem (sicherlich besser und robuster verarbeiteten) ErnieBall-Pedal etliche hiervon leisten. Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen und bin froh, endlich mal verlässliche und robuste Ware zu besitzen.

Mein Zweites
Marcer 17.10.2020
Bin sehr zufrieden mit dem Pedal und benutze es schon seit Jahren, so zufrieden, dass ich mir jetzt für mein Zweitboard noch eins bestellt habe.

Auch wenn es aus Plastik ist, ist es wirklich sehr stabil und hat mich in den letzten Jahren nie im Stich gelassen. Der Regelweg, den hier einige bemängeln, ist wohl Geschmackssache. Ich komme sehr gut damit klar, hab tatsächlich aber auch keinen Vergleich zu anderen Volume Pedals. Also am besten ausprobieren und selbst ein Bild davon machen.

Top
Michael6 17.04.2013
Gemessen an Preis/Klangtreue/Grösse/Gewicht/InputOutputanzahl/Haltbarkeit mein Lieblings-Volumepedal.
Klingt nicht schlechter als das Ernie Ball, also keine Verfärbung bzw. "Verdumpfung" des
Sounds, ist stabil genug, dennoch schön leicht und klein, aber Vorsicht - Eure Latschen werde nicht automatisch mit verkleinert, daher ist auf dem Paddelboot genug Platz für die grossen Zehen einzuplanen, die u.U. überstehen können.

Ist eigentlich ein Klassiker.

Boss FV-50H Stereo Volumenpedal