Behringer X-Touch One

Behringer X-TOUCH ONE

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Duchwachsen
RalfMartens 29.05.2021
Ich verwende Cubase 10 auf aktuellem Windows 10 mit XTouch Firmware 1.08.
Wenn ich mich allein mit Saxofon oder Gitarre aufnehme, hatte ich oft Probleme mit Maus und Tastatur – besonders stehend. Ziel war nur die DAW-Steuerung während der Aufnahmen zu vereinfachen. Ich bin großer Fan von Tastaturbefehlen. Zum Editieren und Mixen habe ich den Controller nicht eingeplant. Für diesen Zweck hat er alles was es braucht. Alle grundlegenden Funktionen sind vorhanden.
Hier meine wichtigsten Pro und Cons:
+ recht stabil gebaut.
+ erfüllt seinen Zweck
+ USB Hub mit zwei Ports
+ Stecker sitzen fest, nicht locker wie sonst oft bei Behringer Produkten.
+ über meine Zielsetzung hinaus, hat sich das Jog-Wheel beim Editieren als recht nützlich erwiesen.

-Display in normaler Sitzposition nicht lesbar
-Vorspul-Taste falsch rum eingebaut: nun habe ich 2 x Zurückspulen (Funktion aber ok)
- Mute Taste leuchtet rot und Solo-Taste leuchtet gelb.
- Für den Fader kann man umschalten ob er die Stereo Summe regelt oder den gewählten Kanal. Um den Kanal zu aktivieren, muss man auf Summe drücken. Der Knopf für den Kanal ist wirkungslos.
- Die Dokumentation ist eine Zumutung. Einsteiger und Gelegenheitsanwender sollten also genügend Zeit für YouTube Recherche einplanen.
- Für den Firmware Update wird kein Programm mitgeliefert. Empfohlen wird Midi-OX. Ein Programm aus der Midi-Steinzeit (für Windows 2000). Erst nachdem ich ein spanisches Youtube Video gefunden habe, gelang mir das Update.
- Keine Editor Software. Sogar für den XTouch Mini gibt es Software. Für dieses Modell nicht!
- Die Beschriftungen auf den Schablonen sind recht blass. Ich habe sie durch Aufkleber mit eindeutigen Cubase-Symbolen ersetzt.
- Kein Ausschalter

Noch ein Wort zur viel diskutieren Fader-Bank Umschaltung. Klar, das ist nervig, funktioniert aber ganz ok. Man kann sich dran gewöhnen. Erleichtert wird die Sache, daß Cubase die gewählte Bank mit einem weißen Balken markiert. Man sieht also deutlich, wo man gerade ist.
Dieses 8-Bit-Retro-Feature ist also nicht so schlimm, wie oft dargestellt.

Fazit: Eigentlich ganz ok. Vom Gesamteindruck drängt sich das Wort „lieblos“ auf. Zwei Tage mehr Entwicklungszeit und ein Tag für eine vernünftige Dokumentation hätten ausgereicht, ein wirklich vernünftiges Produkt abzuliefern. Wäre es dann 10,- € teurer gewesen, auch gut. Gerne! Der Preis ist hier für mich keine ausreichende Entschuldigung.

Behringer
studio1212 11.10.2022
Hallo liebe Thomänner und Frauen,
ich bin langjähriger Kunde und habe über Euch mein Studio aufgebaut und erweitert.Dazu benutze ich auch den Behringer, fast Alle DAWs vertragen sich mit Ihm .Die Verarbeitung ist hervorrangend.Ein schneller Zugriff als Midi Steuerelement ist gewärleistet.Beste Grüße

f
Hatte mehr erwartet! (vielleicht auch nicht ausreichend recherchiert)
floboton 24.02.2021
Ich habe den X-Touch One gekauft um ihn zusammen mit Nuendo zu benutzen. Er sollte meinen Frontier Alphatrack ersetzen, der herausragende Dienste geleistet hat, aber jetzt leider nicht mehr hergestellt wird und auch nicht mehr kompatibel ist mit den neueren Nuendo Versionen.
Was ich am meisten vermisse beim X-Touch One ist die Möglichkeit das er automatisch der Spurauswahl in Nuendo/Cubase folgt. Dies macht er nur innerhalb der ausgewählten Bank. Bei grösseren Projekten muss man erst mit dem Bank-Schalter die richtige Stelle im Projekt finden, bevor man den Fader benutzen kann. Das kleine Display ist dar nur bedingt eine Hilfe.
Auch die Möglichkeit den Fader für andere Funktionen, wie z.b. Send zu benutzen vermisse ich, was die Anwendung von X-Touch One sehr einschränkt.
Für Nuendo/Cubase kann ich ihn nicht empfehlen.

CP
Nicht sinnvoll, (für meine Zwecke)
Christian P. 763 27.02.2021
Hallo, ich habe lange überlegt ob ich es bewerte und wie. Ich bin ein Homerecording Novize und nutze Cubase 10.5 Elements. Habe im Lockdown schon erfolgreich enige Songs aufgenommen (Folk,Rock,Blues). Ich suchte ein bezahlbares Gerät was mich in meiner Arbeit unterstützt, aufgrund der Bewertungen hier,hab ich mich fürs Xtouch one entschieden. Ich möchte jetzt garnicht auf die hervorragenden Bewertungen meiner Vorgänger eingehen, weil alles schon gesagt ist. Möchte nur sagen das ich das Gerät wieder zurückschicke, weil es für mich keine Erleichterung bzw. keine große Hilfe ist um wieder ein Gerät mehr zu besitzen. Die relativ wenigen Funktionen die ich in Cubase durchführen kann sind für mich nicht hilfreich. Von der Verarbeitung und Istallation alles in Ordnung, ich habe auch sofort die neueste Firmware aufgespielt (Anleitung dank Youtube). Mein Fazit, für andere DAWs eventuell hilfreich aber für mich zu wenig Funktionen.

BW
Durchwachsener Controller
Bastian W. 07.03.2019
Prinziepell sind das sehr gute Ansätze die dieser Controller hat. Kein kompletter Chinaschrott sondern teilweise aus Metall und dadurch kein Leichtgewicht. Was mich an diesem Controller stört, das ich keine möglichkeit hatte ihn für mich passend in Cubase zu integrieren. die ganze "F Taster" Reihe, is zumbeispiel bei mir komplett nicht belegbar gewesen. Der PAN Regler wackelt wie ein Lämmerschwanz und das Jogwheel ist relativ grob und hat eine Raster Funktion was ich bei Jogwheels überhaupt nicht mag. Wer ein X32 mal in den FIngern hatte, kann sich in etwa vorstellen wie sich der Controller anfühlt.

Leider nicht empfehlenswert...
ABCDEFGHIJK 02.01.2020
Eigentlich wäre der "Behringer X-Touch One" Controller genau die Steuerungs-Zentrale, welche ich mir gewünscht habe. Und das zu einem wirklich sehr guten Preis. Die Austattung und auch die Qualität wären eigentlich sehr gut... ABER:

- Der Fader ist zu laut!

- Unter Cubase können nur die ersten 8 Kanäle angesteuert werden!
Ab dem Der 9. Kanal kann dieser und die Nachfolgenden, nicht mehr vom X-Touch One gesteuert werden!

Deshalb fiel es mir nicht schwer das Teil nach ca. 10 Minuten wieder einzupacken und zurückzuschicken...

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Anordnung der Steuerungs-Tasten (Play/Stop, usw).
Diese sollten unten angebracht sein und nicht über dem Jog Wheel.

Abgesehen vom lauten Fader ist das Gerät sehr gut Verarbeitet. Sollte es sich hier um ein Montags-Model gehandelt haben und unter Cubase mehr als die ersten 8 Kanäle gesteuert werden können (Firmware Update), würde ich mir den Controller nochmals holen und dann auch Behalten.

Behringer X-Touch One