Behringer MIC500USB Tube Ultragain

Röhrenvorverstärker und Audio Interface

  • Preamp-Modelling mit 16 Preamp-Voreinstellungen für Stimmen, Akustik- und E-Gitarre, Bass, Keyboards, Schlagzeug und andere Klangquellen
  • Limiter
  • 20 dB Pad
  • Phasenumkehrschalter
  • 48 V Phantomspeisung
  • Gain- und Ausgangsvolume-Regler
  • USB Audio Interface
  • Klinkenbuchsen und XLR-Buchse
  • inkl. Netzteil

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Ja
Pegelanzeige Ja

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Behringer MIC500USB Tube Ultragain
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54 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
"Rauscht" an 5 Sternen nur knapp vorbei...
06.03.2017
Gedacht war der kleine Behringer Vorverstärker in meiner Homerecording Situation, um meinen E-Gitarrensound ein wenig "Fleisch" zugeben. Also den Sound ein bißchen anzudicken und mehr Seele zu geben.

Aber vorab eben erklärt wie bei mir die Signalkette ist.

E-Gitarre mit SD QuarterPound bzw. DiMarzio Twang King->Behringer MIC500USB->Presonus AudioBox->MacBook->LePou als Virtueller Amp->LeCab2 mit IR?s von Cabir.eu als Virtueller Speaker.

Aufgenommen wird in Reaper immer in 44.1Khz bei 24 Bit.

Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht da das erste was dazu kam, ein ordentliches rauschen war. In der Anleitung von Behringer steht aber auch, dass falls es brummen o. rauschen sollte, man einen 3Adrigen Stecker an irgendeiner Stelle, Aktive Nahfeldmonitore, Rechner, Auido Interface etc. benutzen und tatsächlich habe ich den ersten Versuch mit dem im MacBook eingebauten Akku gemacht.

Monitore als Abhöre besitze ich noch nicht und mein Presonus AudioInterface hat keine eigene Stromversorgung. Da wird das Eis schon ganz schön dünn. Es blieb nur noch das Netzkabel vom MacBook über das auf eine externe Stromversorgung zurückgreift und ein 3adriges Kabel hat.

Also flux das Netzkabel angeschlossen und dann ging es.

JA der Behringer verändert den Sound merklich zum guten aber besonders dann, wenn man keinen HiGain Sound fährt und mit der Gain Reglung links auf dem Gerät, nicht übertreibt.
Je cleaner der Sound ist den man haben möchte, desto Effektiver die Aufwertung. Dabei verlasse ich mich aber nicht auf den Aufdruck "E-Gitarre(n)" Sound aufdruck auf dem Gerät. Dieser ist einer von insgesamt 16 aus wählbaren Möglichkeiten, sondern ich gehe da nach Gehör vor.
Was mir gefällt wird gespielt, auch wenn der Sound von Behringer ursprünglich vielleicht für?s Mikrofon gedacht war.
Ggf. macht es Sinn, die eingebaute Röhre, in Zukunft durch eine bessere zu tauschen. Das lädt zum experimentieren ein und kann durchaus noch was bringen.
Jetzt heißt das Ding ja MIC 500 USB und ist wohl mehr gedacht, um Mikrofone zu pushen. Das konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Das eingebaute Interface vergessen wir mal wieder ganz schnell. 16Bit bei max. 48Khz und ASIO Treibern...da bleibe ich lieber bei meiner AudioBox. Die ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immer noch besser.

Die Regler und Knöpfe wirken wertig und funktionieren so wie sie sollen gut.

Für das Geld würde ich sagen, alles soweit okay. Nicht der Hit in Dosen aber er macht seinen Job gut und unterm Strich bin ich zufrieden.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Ohrenputzer
Markus047, 04.02.2020
Das gute Stück ausgepackt,liegt gut in der Hand,viel Metall und gute Verarbeitung.Die Dreh-Regler dürften lange halten und laufen gut,ebenso die Knöpfe.Unter der Haube bekommt man einen Pegel,der mit Vorsicht zu genießen ist,gaaanz langsam aufdrehn,sonst putzt man sich das Trommelfell durch (bei Kopfhörer Einsatz),oder gefährdet sein Interface,falls man ohne das integrierte-USB-Audiointerface Arbeitet,also direkt als Vorverstärker verwendet (was übrigens auch 2 Kanalig geht,Links Mikrofon oder HiZ,rechts Line in).Das interne Interface kann 16 Bit@max. 48 khz,und ich muss hier eine Lanze Brechen...ich habe kaum Rauschen,da muss man dann schon so Aufdrehen,das man -worst Case- eh einen Tinitus bekommt von zufälligen Windows-Systemsounds,selbst wenn die DAW still schweigt.
Für diesen Preis ein Hammer Teil,absolut NICHT Billig oder Plastik-schrott,und wem dieser Preamp nicht genug Pegel bringt,der hat wahrscheinlich 20 Jahre Bühnen-Erfahrung mit mind. 50.000 Watt pro Gig.
Alle 5,klare Kaufempfehlung
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Macht das, was ich erwartet habe
Herbert P., 07.08.2017
Ich wollte ein Gerät, dass meine platzintensive, rauschende und laute Variante, Gitarre über Verstärker und Mikro aufzunehmen, ohne Software, ersetzt.
Allein die Schalterstellungen Gitarre und E-Gitarre haben mir schon einmal sehr gut gefallen.
Wobei ich sagen muss, dass ich vor allem cleane Jazzgitarre aufnehme, die klingt damit schön mittig und fett, wie ich es erwartet habe.
Rauschen konnte ich keines feststellen, ich habe aber auch nicht den USB Anschluss probiert, sondern bin über Klinke zu meinem Audiointerface.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Hilfreich bei Verwendung in DAW
trekker13, 09.09.2017
Bisher sehr zufrieden, macht was es soll, das einzige was mir fehlt sind genauere Details der verschiedenen Amp (Instrument) Simulationen, mit der Zeit kann man das aber ganz gut selbst raushören. Für das Geld wirklich mehr als OK.
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Produktvariationen
Behringer MIC500USB Tube Ultragain
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Behringer MIC500USB Tube Ultragain
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Behringer MIC500USB Tube Ultragain Röhrenvorverstärker und Audio Interface, Preamp-Modelling mit 16 Preamp-Voreinstellungen für Stimmen, Akustik- und E-Gitarre, Bass, Keyboards, Schlagzeug und...

  • Kanäle: 1
  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Instrumenten Eingang: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Röhre: Ja
  • Kompressor/Limiter: Ja
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Equalizer: Nein
  • De-Esser: Nein
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • Phasenumkehrung: Ja
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Externer Effektweg: Nein
  • Analoge Ausgänge: Klinke
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Digitale Ausgänge: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Pegelanzeige: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Bauform: Desktop
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 0 mm
  • Tiefe in mm: 0 mm
  • Höhe in mm: 0 mm
  • Null Latency Monitoring: Nein
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 1
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 132 mm
  • Tiefe in mm: 168 mm
  • Höhe in mm: 70 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel sowie GoXLR Mini App
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x0
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 0
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 44,1 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Nein
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x0
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 0
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 44,1 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Breite in mm: 0 mm
  • Tiefe in mm: 0 mm
  • Höhe in mm: 0 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Nein
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x0
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 44,1 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Nein
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