Behringer XM8500 Mikrofon

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Dynamisches Gesangsmikrofon

  • mit Nieren-Charakteristik
  • Frequenzbereich von 50 Hz bis 15 kHz
  • Impedanz: 150 Ohm
  • XLR-Anschluss
  • stabiler Korb
  • Gewicht: 240 g
  • inkl. Klemme und Aufbewahrungsbox
Erhältlich seit November 1999
Artikelnummer 136587
Verkaufseinheit 1 StĂĽck
Mikrofonset fĂĽr Gitarre Ja
Mikrofonset fĂĽr Drums Nein
Mikrofonset fĂĽr Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset fĂĽr Kamera Nein
Mikrofonset fĂĽr Blasinstrumente Ja
Charakteristik Niere
Farbe schwarz
Durchmesser 999 mm
Länge 999 mm
Gewicht 240 g
Frequenzgang von 50 Hz
Frequenzgang bis 15 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
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1462 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

792 Rezensionen

P
WOW!
Phenix 24.09.2020
Ich habe mittlerweile sehr viele Dynamische Mikros im unteren Preissegment ausprobiert, und viele davon klingen tatsächlich recht okay, allerdings ist da der EQ dein stetiger Begleiter. Generell gehe ich bei billigen dynamischen Mics immer in den ebenfalls billigen Mic100 oder Mic500, da die Mikros meisten einen sehr holprigen Frequenzverlauf haben, und besonders Schärfe und Resonanz in den Höhen durch den Tube-pre ein wenig gebändigt wird.
Selber Signalweg also auch bei dem XM8500, Popfilter davor, Handbreit Abstand, Mikro etwas angewinkelt und los gehts. Und der Sound ist ....... genial, häh?!?
Also da blieb mir mal die Spucke Weg, das habe ich bei dem Preis nicht erwartet. Ich hatte schon ein paar mal Positive Ăśberraschungen in den finsteren Ecken der billig-gear, und Behringer weiĂź ja manchmal wirklich sehr nett zu ĂĽberraschen, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Das Mikro hat für ein Dynamisches (noch dazu extrem billiges) tatsächlich recht viel Detail, die Impulstreue ist doch sehr gut.
Es hat keinerlei dröhnende Tiefen (ein Klassiker bei niederpreisigen Mitbewerbern) , aber auch bei weitem kein dünner Sound. Meine lästigen Raumresonanzen die bei so ziemlich jedem Mikrofon von billigst bis teuer mit drauf sind, sind hier kaum ein Problem,. Ein kleiner, schmaler 2db cut bei 179hz, hat vollkommen gereicht, dann war schon Ruhe. Normalerweise brauche ich da 6-8db.
Klare mitten, auch hier ein sehr linearer Frequenzverlauf, nicht die ĂĽblichen Resonanzen.
Weiter zu 3khz +: Hier wird's normalerweise schnell kritisch, billige dynamische haben hier einen sehr holprigen Frequenzverlauf der wenig EQuing zulässt, und Resonanzen werden ja mit steigender Frequenz zunehmend schwieriger isoliert zu entfernen. Bei dem Mikro hier? Kein Problem, ich kann nach Lust und Laune boosten, und es bleibt sauber, das ist WIRKLICH erstaunlich. (Dem Röhren Pre-Amp hier auch nochmal ein Lob, der hat da auch nochmal gut mitgehofen. )
Und auch die 10khz+ weisen bei Weitem nicht soviel grässliches Beißen auf, wie bei anderen Mitbewerbern.
Das Mikro klingt ohne EQ ... toll. Das ist eine Kuriosität bei dem Preis.

Ohne den Röhrenpre habe ich es nur Kurz getestet, hier wird es ein klein wenig mehr sibilant, und bedarf ein wenig mehr EQ Nachbearbeitung, aber auch hier weitaus bessere Ergebnisse als soweit erfahren.

Soviel also zum Sound.
Was kann man noch sagen zu so einem Mikro?

Plosive: Ja. Meh. Sind mir aber ohne jeglichen Windschutz auch bei einem SM58 zu viele, und somit kann ich hier keinen wirklichen Minuspunkt vergeben, da verhalten sich die beiden recht ident. Ein Windscreen hilft, ein Popschutz richtet's.

Die Griffgeräusche sind wegen fehlender elastischer Aufhängung nicht akzeptabel für "handheld" Betrieb live, war aber auch nichts anderes zu erwarten, und das Ding bleibt am Stativ und die Lead Sänger bekommen halt klassisch das 58 in die Hand, kein Problem hier.

Die Verarbeitungsqualität finde ich absolut angemessen, beim Auseinanderschrauben merkt man zwar dass es jetzt nicht das massivste Metall ist, aber die generell matt gehaltene Oberfläche mit
silberner Schrift sieht super aus, und auch das Gewicht - wenn auch etwas leichter - ist noch in einem Rahmen der sich wertig anfĂĽhlt.

Features muss so ein Ding nicht haben, trotzdem sind ein Plastikkoffer und eine Mikrofonklemme dabei - Super.

Als Fazit:
Leute die etwas daheim, bei schlechter Akustik, aufnehmen wollen, werden vermutlich auch mit Teureren Kondensator Mikros nicht unbedingt glücklich werden. Ich finde ein Mikro kann noch so warm, weich, detailliert und so weiter sein - wenn das nutzsignal mehr Raumhall und Resonanzen als eigentliches Signal hat, klingt's halt trotzdem Mist. Somit ist ein dynamisches Mikro schonmal eine gute Wahl. Wenn dieses dann auch noch mit einen Röhrenpreamp kombiniert wird, der einerseits den Klang veredelt, und dazu nochmal gut bei dem geringen Ausgangspegel nachhilft und Rauschen verringert, und das Mikro so gut klingt wie dieses, hat man definitiv schonmal ein solides Konzept zum Aufnehmen.
Somit kann ich dieses Mikrofon fast uneingeschränkt (live in der Hand halten wird halt nix) empfehlen, schlimmstenfalls hat man ein Solides Reserve-Mikro für Lau.
Features
Verarbeitung
Sound
24
3
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PS
Preis-Leistungs-Sieger für Podcats, nicht nur für Anfänger
Pierre Schmitz 21.02.2023
Gleich vorab: Das Mikrofon ist zum ernsthaften Einsatz auf der Bühne an einer PA, also für seinen angedachten Zweck, nicht wirklich zu gebrauchen. Die Handlinggeräusche sind viel zu laut und der eingebaute Poppschutz ist unterirdisch schlecht. Auch sind beim Dranklopfen tonale Resonanzen zu hören, was das Mikrofon nicht sehr unempfindlich gegen Feedback machen dürfte. Drei No-Gos auf einmal. Das sehr stabile Metallgehäuse reißt es da leider nicht raus.

Aber: Gesprochene Sprache nimmt das Mikrofon erstaunlich gut auf und mit ein paar Eingriffen am EQ kann es sich durchaus mit Mikros der 100-Euro-Klasse messen. Auf YouTube kursieren sogar EQ-Settings, die das Mikrofon klingen lassen sollen wie ein Shure SM7B, das klappt freilich nicht ganz, kommt aber schon ziemlich nah dran. Ich benutze das so.

Die Körperschallempfindlichkeit bekommt man mit einer Entkopplung von der Stellfläche (Boomarm oder z. B. K&M 210/9 Mikrofonständer plus Mikrofonspinne the t-bone SSM 6) komplett in den Griff, die Spinne geht auch prima mit dem Tischstativ K&M 231/1 - wenn man nicht die ganze Zeit auf dem Tisch rumhaut, funktioniert auch das und ist hinreichend transportabel.

Für die Lösung der Popp-Problematik eignet sich am Besten ein Windschutz in den Abmessungen 10 cm Länge, Innendurchmesser ca. 40-45 mm. Den zieht man nur so weit über das Mikrofon, dass der Korb gerade abgedeckt ist und der halbe Windschutz quasi in der Luft hängt. Der Luftzwischenraum zwischen Windschutzende und Mikrofon eliminiert die Ploppgeräusche ganz wunderbar. Der WS 7033ö3 von Schulze Brakel wäre hier eine gute und günstige Empfehlung.

Wer das berücksichtigt, hat für wenig Geld ein ganz wunderbares Mikrofon für Podcasts. Bei mir läuft es am Behringer Interface UMC204HD bzw. UMC404HD (ich hab beide), super rauscharm, macht was es soll, zickt nicht rum. Was will man mehr?
Features
Verarbeitung
Sound
6
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G
Man kann sich nicht beschweren
Giuseppino 14.11.2021
Bei der Bestellung eines weiteren, billigen Mikrofons fĂĽr Standard-Sprachaufnahmen habe ich nicht viel erwartet. Ich entschied mich fĂĽr das Behringer und bis jetzt bin ich positiv ĂĽberrascht.
Man sollte sich allerdings nichts vormachen, dieses Mikrofon kostet 20 Euro und das hört man auch, trotz dem coolen Tragecase.

Mit deutlich teureren Mikrofonen hält es natürlich nicht mit, doch in seiner Preisklasse ist es für speziell Sprachaufnahmen sehr preiswert und schlägt es alles. Solange man den Popschutz nicht vergisst.
Kann das Mikrofon nur empfehlen falls schnell etwas billiges (vielleicht auch in groĂźer StĂĽckzahl) her muss.

Aja, noch etwas: oft wird die Empfindlichkeit bei -70dB angegeben, also niedriger als das SM 7B: Das ist Unsinn. Pi mal Daumen braucht man maximal 30-40dB Verstärkung für ein gutes Signal.
Features
Verarbeitung
Sound
5
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D-
Top Mikrofon fĂĽr Moderation und Gesang
DJ - Wutti 04.04.2022
Wir haben das Mic geholt mit Stativ fĂĽr Veranstaltungen und uns als Djs,

Bei Moderation und Gesang perfekter Klang, Verarbeitung ebenfalls top. Nix negatives.

Wir nutzen das Mikrofon seit September 2021 und es ist immer noch bei jeder Veranstaltung im Einsatz.
Features
Verarbeitung
Sound
1
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