Artec SE-2 Basselektronik

Artec SE-2

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
A good one, but not for all!
Oliver9155 24.03.2016
Einbau in einen HB 550 Fretless 5 Saiter Bass, da vorhandene Elektronik mir nicht so gut gefiel.
Der Bass bekam durch den Einbau einen anderen (eher dunkel/mittigeren) Charakter

+ Kaum Nebengeräusche (Brummen oder Rauschen) auch bei vollem Höhenboost
+ Sauber aufgebaute Platinen
+ Benötigt relativ wenig Platz aber Tiefe (28mm) einkalkulieren
+ Homepage von Artec ist informativ und notwendig:

+/- Höhenregelung eher obere Mitten, es ist keine Stingray vergleichbare Klangregelung

- Keine Lötanleitung/Schaltplan dabei
- Man sollte wirklich(!) löten können
- Keine Stereobuchse dabei
- Balanceregler, wie bereits von anderen beschrieben, eher ON-BOTH-ON, also kaum Mischung möglich, das geht besser!

Eine prima Elektronik m.M. eher für fretless Bässe da die Frequenz der Höhenregelung sehr tief angesetzt ist (4kHz, beim Stingray z.B.10kHz). Würde sie nicht in einen bundierten Bass einbauen um beim slappen oder Solo-Spiel oberste Höhen rauszukitzeln-da gibts Besseres.
Bass Regelung auch recht hoch angesetzt aber brauchbar.
Die Qualität ist angesichts erheblich teurerer Konkurrenzprodukte absolut i.o. und damit empfehlenswert, aber der Einsatzzweck muß passen!

BR
Passt wohl nicht zu meinen Tonabnehmern.
Beate R. 20.11.2013
In meinem Epiphone EB-3 mit modifizierten bz. Custom-Tonabnehmern wird der Ton dumpf und leblos. Nach dem ersten Test im Proberaum habe ich sie sofort wieder ausgebaut und durch einen FET-Buffer ersetzt, den ich selbst zusammengelötet habe.

Ursache scheint der eingebaute nicht regelbare optische Limiter zu sein. Der wird von dem (ziemlich brachialen) Signal der PUs regelrecht überfahren. Schade. Ich kann mir allerdings recht gut vorstellen, dass durch die Auslegung, die man bei ARTEC gewählt hat, gerade einfachere P- und J-Bässe deutlich aufgewertet werden; m.E. wäre das einen Versuch wert.

Preiswert aber nicht billig
Bassgreis 24.04.2017
Den Schalplan zieht man sich aus dem Internet. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, ist der Einbau in einer halben Stunde erledigt. Klingt gut und sauber. Keine Nebengeräusche, selbst bei 100% aufgedrehten Potis. Einziger Wermutstropfen; der Überblendregler fungiert mehr als Schalter. Ein weiches überblenden zum anderen Tonabnehmer ist nicht möglich. Ist wohl dem Preis geschuldet. Trotzdem gibt es von mir eine Empfehlung

sehr aktiv
Anonym 06.02.2017
Zuerst einmal die Verarbeitung ist gut. Recht klein das Ganze, aber somit paßt es wohl auch in jedes kleinere Fach rein. Der Einbau selber ist kein Problem. Schaltplan gibt es auf der Herstellerseite. Mit dem Lötkolben sollte man aber einigermaßen befreundet sein, denn die Kabel in die kleinen Dinger reinzufummeln und zu verlöten ist für große Hände schon eine Herausforderung. Geht aber. Die Klangregelung würde ich eher als Bass- und Höhenboost bezeichnen. Voll aufgedreht, holt man doch noch so einiges an zusätzlicher Power aus seinem Bass raus. Für mich hätte die Feinfühligkeit etwas besser sein können. Der Bereich zwischen "voll an" und "ganz aus" ist doch recht klein.

Naja...
Werner368 20.10.2020
Zuerst fällt erstmal auf, dass bei Mittelstellung der Klangregler der Pegel niedriger ist als ohne die Aktivelektronik. Gravierender finder ich allerdings, dass man zwar die Bässe boosten kann, die oberen Höhen aber von der Elektronik verschluckt werden. Dreht man den "Treble"-Regler auf, werden obere Mitten angehoben, was den Bass durchaus besser hörbar machen kann in der Band, aber oberhalb so etwa 2kHz geht es dann steil bergab...

Pa
Günstig aber keine Verbesserung
Phil aus Berlin 09.10.2023
Wollte meinem Dean 6 string einen besser definierten tiefen Sound geben und habe mich für den ArtecSe2 entschieden, da ich den Artec SE3 in meinem Toby habe und sehr zu Frieden mit dem Sound bin. Leider war diese Entscheidung nicht die beste. Der Sound ist zwar etwas definierter im tiefen Bereich aber wesentlich leiser als mit der originalen Dean-Elektronik. Der Balance Poti konnte etwas besser die Mitte angeben. Auch wenn es nur 25€ + gekostet hat, eine Enttäuschung war es trotzdem. Nächstes Mal hol ich mir ein Glockenklang-Set. Hoffe das ist besser.

Geht so
Christian930 07.10.2017
Habe mit dem Artec Set passive Diego's von Göldo aktiviert. Im Grunde war der Sound dannach wie zuvor. Blass und ohne Attack, Punch oder Ecken und Kanten.
Zur Erklärung - suchte wohl nach einem Musicman Stingray Sound.
Dann Upgrade auf aktive EMGs (EMG MM5CS und MM5TW) und damit geht die Sonne auf. Der Bass (Yamaha BBG5A uralt Teil mit diversen Mods) kann plötzlich klingen wie ein Musicman - schau an.
Ordentlich Pfund und Attack und Finger sind zu hören.
Also - EMG kaufen - ARTEC lassen.

Passt leider nicht überall
Joachim1603 21.12.2012
Hatte es gekauft, weil ich mit der Elektronik in einem Epiphone Thunderbird nicht so ganz glücklich war. Da der Bass bzw. das Elektronikfach jedoch relativ flach ist, passt es leider nicht so ganz ins Fach. Daher kann ich zum Sound und der Qualität auch noch gar nichts sagen.

Artec SE-2 Basselektronik