La
Guter Headphone Amp für Unterwegs & im Studio
Lukas aus G. 21.05.2018
Ich habe mir den Kopfhörerverstärker ursprünglich für unterwegs gekauft, mittlerweile nutze ich ihn auf Grund des hochauflösenden Sounds aber auch im Studio zum Mischen und Mastern in Verbindung mit meinen AKG K812.

Das Groove hat mehr als genug Leistungsreserven für all meine Kopfhörer (AKG 812,701,271; Beyerdynamics DT-990, Bose Quiet Comfort), was man in dieser Preisklasse auch erwarten kann. Ich betreibe das Groove sowohl am Macbook (kein Treiber notwendig) als auch unter Windows. Auf beiden Systemen liefert das Gerät eine ausreichende Performance um auch große Projekte mit vernünftigen Latenzzeiten zu mischen (ca. 11ms roundtrip bei 512 Samples Buffer).

Soundmäßig ist das Groove echt top, und bei weitem besser als alle in meinen bisherigen Audiointerfaces verbauten Kopfhörerverstärker (Focusrite Scarlett, Audient iD22, Motu Ultralight).

Das mitgelieferte USB Verbindungskabel hätte aber etwas länger sein können!

h
Sehr gute externe Soundkarte und Kopfhörerverstärker für differenzierten und entspannten Hörgenuss
h-p-s 17.11.2021
Die Apogee Groove ist kompakt, praktisch, easy zu handhaben und liefert einen Sound, der mir für meine Zwecke sehr gut taugt.

Ich schicke voraus, dass ich für professionelle Einsätze (Beschallung von großen, teils akustisch schwierigen Räumen) in der Regel mit einem RME Babyface (erste Edition) arbeite, welches ich aber nicht für Aufnahmen nutze, sondern ausschließlich als digital-analogen Ausgang. Dessen Sound empfinde ich etwas "nüchterner" oder "analytischer", als den der Apogee Groove, welcher für die professionellen Einsätze mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen perfekt passt.

Die Apogee Groove nutze ich zum "privaten" Musik-hören in der Freizeit mit meinem iMac, MacBook Pro oder iPad Air. Für Letzteres brauche ich freilich einen Adapter, um einen USB-Ausgang zu haben, wobei ich wahlweise den SATECHI ALUMINUM TYPE-C MOBILE PRO HUB oder das LMP USB-C TRAVEL DOCK nutze.
Ausgangsseitig höre ich mit meinem Kopfhörer (Sennheiser HD 25-1 II), Marshall Lautsprecher oder über meine HIFI Stereo-Anlage (Braun Atelier R1 mit JBL TLX 70 Lautsprechern). In diesen Settings liefert die Groove einen warmen und dennoch in allen Bereichen klaren "vintage" Sound, der zu meiner Musik (Acoustic, RnB, Soul, Rock, Pop, Klassik, Lounge und Movie-Sounds) passt und bei Bedarf in allen Bereichen auch druckvoll hochgeregelt werden kann. Die Groove ist bei mir quasi im Dauereinsatz, qualitativ sehr gut verarbeitet, so dass ich sie gerne auch auf Reisen mitnehme.

Ich bin hochzufrieden mit der Groove und finde, dass Apogee mit ihr eine sehr gute Soundkarte zu einem akzeptablen Preis anbietet.

Phantastischer Sound!!!
Anonym 14.01.2017
Nachdem ich schon viele Jahre mit meinem Apogee Duet glücklich bin, war ich auf der Suche nach einem hochwertigen Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamic DT 880 Pro. Ohne Treiberinstallation ist der kleine Groove sofort startklar und das klangliche Ergebnis ist wirklich beeindruckend: obwohl der DT 880 Pro für sich schon ausgezeichnet klingt, scheint er erst jetzt sein ganzes Potential zu entfalten. Durch den Apogee Groove entsteht ein unglaublich klares, räumliches und vor allem wahnsinnig detailliertes und transparentes Klangbild - damit macht nicht nur das Mixing viel Spaß, sondern auch das "Neuerleben" seiner Lieblingstracks. Neben dem Duet und dem Mic 96k wieder ein Gerät von Apogee, dass neben sehr guter Verarbeitung (wenn auch der Eindruck entsteht, dass nicht ganz die extrem gute Verarbeitung des Duet FireWire erreicht wird) vor allem Soundseitig nicht nur überzeugt, sondern begeistert!

One Trick Pony
Joscha_A 23.06.2015
Wunderbare Kiste mit nur einer Funktion, die sie dann aber auch fabelhaft erfüllt. Ich betreibe den Groove mit meinen Audeze LCD-2 Kopfhörern und der Klang des Vorverstärkers ist um Längen besser als die normalen Ausgänge des RME Babyfaces, das ich sonst oft verwende. Unglaublich leicht, sehr kompakt und denkbar einfach in der Bedienung.

LB
Studiotauglich
Le Butch 12.07.2019
Der Verstärker ist m.E. bestens geeignet, um einen Studiokopfhörer zu betreiben, damit kann man eine hochwertige Abhörsituation mit dem Laptop erreichen und unterwegs arbeiten. Insbesondere mit einem guten Kopfhörer (ich habe den AKG 812 dazugenommen) hat man seine "Abhöre" immer dabei. Der Preis erscheint mir vertretbar. Das erste Exemplar war defekt, wurde aber sofort von Thomann ersetzt. Bin sehr zufrieden damit.

Top!!!!
Chris334 07.04.2016
nutze Groove mit einem AKG K812 an einem Macbook Pro.
Das kommt noch besser als Apogee Duet (und das ist auch gut). Völlig unkompliziert und sehr warm, dennoch klar und differenziert. Analytischer Sound mit guter Ortbarkeit.
Mit AKG K812 zum Mastern geeignet. Ich nutze zum Mastern sonst Klein&Hummel und Genelec Speaker.
Die Volume Taster vom Groove sind mir etwas zu schwergängig, aber solide und wertig wie die gesamte Kiste.
Wird recht warm. Keine Installation beim Mac. Einstecken und grooven....

KAUFEN!

Bin super zufrieden!
WiLo 23.03.2022
Klingt spitze und nun habe ich endlich stets ein verlässliches HP-Setup zum Abhören unterwegs.

h
excellent
hak999 25.01.2022
nach modellen wie usb bridge, dragonfly black, dragonfly red, micro dac 24/192 etc. bin ich vom groove sehr beeindruckt ! nun habe ich den cobalt noch nicht getestet, möchte aber behaupten das der groove für ein gerät in diesem format konkurrenzlos ist.
wer probleme beim installieren des windows 10 treibers hat (bei mir fehlermeldung) sollte den für win 7/8 nehmen; funktioniert... der groove läuft zwar an win 10 treiberlos, aber dann ohne asio und in den windows geräteeinstellung nur 24bit, keine 16bit (wozu das hochrechnen bei einer 16 bit wav) . die lautstärke lässt sich über das windows menu regeln, so braucht man nicht auf den kleinen tasten rumdrücken.
Ich denke der groove findet durch seine saubere, aufgeräumte auflösung sogar seinen platz im bereich mastering.
Fazit: egal ob privat oder professionell, der groove dac ist ein ohrenschmaus !
Nachtrag: Funktioniert auch problemlos mit Debian Linux !!!

GS
Gisbert S. 05.08.2019
Macht wirklich guten Sound, ich nutze es für PA Anlage da merkt
man den Unterschied zu Billigeren Produkte, ich bin sehr zufrieden
damit.

Referenz Kopfhörer Sound
JuF 06.01.2017
Nicht mehr und nicht weniger bietet Apogee Groove - Referenz Kopfhörer Sound on the go.
Ich betreibe es an einem Windows (10) PC ohne Probleme. Funktioniert laut Homepage auch mit Samsung S6 - muss ich aber erst testen.

Der kleine Kastl klingt präzise, räumlich und luftig gleichzeitig. Es ist klanglich eher auf der hellen Seite, was bei AKG Hörern (K812) etwas viel sein kann.
Beim Umstecken auf den eingebauten KH Anschluss des Laptops kommt einem der kalte Schauer ... der Unterschied bei komplexer Musik ist gewaltig.
Ich würde es noch ein Quentchen über dem KH Ausgang des RME UFX einordnen und hörbar besser als die üblichen ¤200-300,- USB Interfaces.

Wer mit Laptop und Kopfhörer Mix, Cut oder Mastering machen will dem sei das Kästchen wärmstens ans Herz gelegt. Unkomplizierter Referenzsound - was will man mehr.