Allparts Pushpush Poti 500k

Allparts Push/Push Poti 500K

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
Is nix
Lutz933 03.10.2017
Dem Rat einer anderen Bewertung folgend höherwertigere Push/Pull Potis zu benutzen habe ich es mit den Allparts Potis versucht. Der erste von drei verbauten Teilen zeigte schon beim Einschrauben eine gewisse Lockerheit einzelner Komponenten.Die eigentlich zur Fixierung gedachte Hohlhülse war schon beim Einbau so locker, dass sich der Shaft nicht mehr fixieren ließ, also durchdrehte.
Thomann schickte sofort Ersatz. So weit so gut.
Der nun Verbaute lässt sich nicht mehr Eindrücken und arretiert nicht mehr.
Der zweite gab seinen Geist auf beim Fixieren der Gewindemuttern. Die auf der Grundplatte eingelassen Häckchen können mit Normalwerkzeug nicht weiter umgebogen werden.
Der dritte (also mit Ersatzloeferung mittlerweile vierte) Kratz von vornherein und musste gleich wieder raus. Man lernt eine Menge über sauberes Löten, die Teile sind für den Einbau aber nicht geeignet,sorry! Absolut keine Kaufempfehlung! Oder sollte ich die ganze Montagsproduktion bekommen haben? Bei insgesamt vier Potis unwahrscheinlich. Höherwertigkeit hat hier also nichts mit dem Preis zu tun.
Steige jetzt wieder auf Göldö um.

Unbrauchbar
Kamy 04.11.2019
Meine bestellte Version hatte anstatt 500K nur 412K Ohm gehabt. Die äußerliche Verarbeitung war zwar erste Sahne aber die Lautstärker bei abdrehen ist schlagartig abrupt passiert. Die Gitarre wurde leise und hatte starke Höhen verlust gehabt. Insgesamt war es eine deutliche Verschlechterung als der Original Jackson Poti.

Anmerkung der Redaktion: möglicherweise wurde der Poti falsch angeschlossen (412K Ohm liegt innerhalb der Toleranz)

Funktion nur sporadisch
Julian717 01.11.2021
Leider funktioniert das Push/Push-System nicht zuverlässig. Beim ersten Drücken springt das Poti immer raus auf die "oben"-Stellung. Wenn man es aber nun wieder reindrücken will hält es oft nicht "unten" sondern springt wieder raus. Man muss also ständig schauen, ob das Poti eingerastet ist oder nicht und das nervt echt. Bin wieder auf Push/Pull umgestiegen, dazu ein paar Poti-Knöpfe mit "Struktur / Grip", das ist auf jeden Fall zuverlässiger

Poti passt nicht
dGo 07.02.2015
Bin über dieses Exemplar gestolpert, da derzeit kein anderer Push-Push-Poti mit 500K zu finden war. Von der Verarbeitung bin ich relativ begeistert, jedoch passt der Poti leider nicht durch die Bohrungen meiner Gitarren, da die Achse einen größeren Durchmesser hat als alle anderen Potis die ich bisher für Gitarrenelektronik gesehen habe. Aus der Beschreibung war das leider auch nicht ersichtlich.
Ich jedenfalls bin nicht bereit meine Gitarrendecken aufzubohren, damit dieser Poti passt. Schade, aber jetzt gehen sie zurück.

Allparts Pushpush Poti 500k