3.878 €
4.229 €

Perfekt zum Umsteigen von Analog zu Digital
Anonym 08.05.2016
Hi Leute,
muss mal vorab sagen das ich hier nicht der super Mann hinterm Pult bin, sonder eher aus einer Not heraus den Spaß daran gefunden hab.
Ich durfte Anfangen auf einem alten Dynacord System bei dem die Hälfte der Kanäle schon gar nicht mehr ging. Deshalb musste ein neues her. Haben lange Gesucht und uns schließlich für das "A&H QU 32" entschieden.

Ich war am Anfang sehr sehr skeptisch gegenüber den Digitalen Pulten, da ich ja teilweise noch so meine Probleme hatte mit den Analogen (Was mach ich Wann), aber was soll ich sagen, es hat mir das Leben um einiges Leichter gemacht.

Hab mir mit meiner Bewertung jetzt gut 1 Jahr zeit gelassen um viel Erfahrung sammeln zu können und ich bin begeistert.

Eine Absolut Simple und Übersichtliche Bedienung.
Das Pult klingt sehr warm und so wie wir es in der Blasmusik brauchen. Hatte mir da am Anfang echt sorgen gemacht da ich das Pult immer nur bei Rockband's fand, bin aber vom Gegenteil überzeugt worden.
Top Features, ob Aufnahme, Szenenwahl (ich nutzt es für Verschiedene Sänger auf gleichem Mikro) und auch die Effekte können sich hören lassen.

Ich kann dieses Pult nur weiterempfehlen, gerade denen die sich einen Umstieg auf Digital überlegen. Und das schönste an diesem System, man kann es noch um einiges Erweitern. Bin schon fest am Planen :-)

Es macht genau das, was er soll
Frank8355 13.02.2015
Dieses Pult ist bei uns als Livepult für Veranstaltungen an einer Hochschule im Einsatz. Wir haben wirklich lange nach einem Digitalpult gesucht, was uns das liefert was wir gesucht hatten. Eingänge am Pult, aber auch ein digitales Multicore - denn sind wir mal ganz ehrlich, wer will den noch wirklich ein 32/8 50m oder 75m Analogmulticore legen. Des weiteren sollte das Pult auch über einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf alles geben, die Menüführung sollte wirklich gut sein, nicht so ungeordnet wie bei den Yamaha-Pulten. Ein paar gute Gespräche mit einem örtlichen Verleiher ergab, das wenn wir uns ein Digitalpult kaufen, sollten wir auch darauf achten, dass das Pult genug Rechenleistung hat. Was das anbelangt, konnte er uns die A&H-Produkte sehr empfehlen.

Unsere erster Gedanke fiel auf das GLD80, doch das hat ja nun mal, wie schon in den Anforderungen geschrieben keine / wenig Eingänge direkt am Pult. Dann hat A&H das Qu-24 rausgebracht und das Qu32 angekündigt. Tada, wir haben ein Mischpult gefunden was unseren Ansprüchen genüge tut.

Die spezielle Form des Pultes erwies sich nachträglich übrigens noch als Vorteil, man hat Platz unter dem Pult. Bei uns werden dort während der VA Kabel und anderes zwischen gelagert.

Gibt es noch etwas zu dem Pult zu sagen? Achso ja, der Klang. Wir betreiben das Pult mit zusammen mit einer Electro Voice ETX PA und Mikrofonen von Sennheiser. Wir sind in der Kombination mit dem Klang sehr zufrieden, haben auch von den Künstler die wir damit bisher betreut haben, nur positive Rückmeldung bekommen.

Da ich schon dabei bin, die Fernbedienung des Pultes ist auch ein sehr praktisches Feature, was uns auf der einen oder anderen VA schon sehr geholfen hat - Pult in die Ecke stellen IPad nehmen und gut.

Lobenswert ist auch, das A&H sowohl die Mischpultsoftware ständig, auch nach Kundenwunsch, als auch die App's weiter entwickelt.

Tolles Pult, endlich digital
TheDoc 29.05.2018
Vorwort:
Wir benutzen das Pult rein zur Aufnahme, nicht für Livebetrieb.

Nach vielen Jahren mit analogen Aufnahmetechniken und diversen Interfaces endlich digital, ein Traum. Das Arbeiten mit Motofadern und Layern und DAW-Sync sorgt dafür, dass man sich endlich auf die Musik konzentrieren kann und nicht hinter der Technik her rennt.

Die Einlernzeit ist bei Neueinsteigern nicht zu unterschätzen. Ich habe einige Wochen gewartet mit dieser Bewertung weil ich das Pult erst vollständig verstehen wollte.

Weiter zu sagen ist dass die Bedienung sehr angenehm ist, die Fader sind schnell und wenn man mal weiß wo man was findet kommt man mit wenigen Bewegungen an die richtige Stelle, der Touchscreen ist hilfreich und effizient. Szenen ablegen und Channel-Presets ist paktisch.

Jetzt der Punkt Abzug:
1) Vorsicht Logic-Benutzer. Es gibt seit einiger Zeit einen Bug, in welchem die Controller-Config beim Rebooten des Mac verloren geht und nach dem Booten 16 zusätzliche Clicks erfordert die Fader wieder den Controllern zuzuordnen. Leider fühlt sich niemand für den Bug verantwortlich und schiebt ihn hin und her.
2) Man kann aktuell von der DAW aus komment kein Routing spezifizieren (Interface Channel 28 direkt zu Mix 1 routen z.B.), stattdessen sind die Interface-Channel direkt zu Pult-Channeln gekoppelt und man muss auf den Channel belegen und diesen auf den Mix routen. Nervig wenn man alle 32 Kanäle braucht. Dies soll lauf Aussage von A&H aber in einem Update behoben werden.

DL
DJ Locke62 01.09.2022