p
Leicht; hält ausreichend stabil; auch als Mikrofonhalter geeignet, keine Sicherungsbolzen
pcpanik 11.11.2021
Da ich sowohl ein paar leichtere Effektlichter als auch in anderen Situtionen Stütz-Mikrofone in mindesten 2,50m Höhe aufhängen will, ist meine Wahl auf das ADJ LTS-6 gefallen. Es erreicht gut und gerne 2,70m Höhe ohne dabei all zu wackelig zu werden.

Zur Kopplung der Traverse wird ein Manfrotto-Zapfen mit M8-Gewinde verwendet, den man z.B. gegen einen entsprechenden mit 3/8" Mikrofon-Gewinde tauschen und so eine Mikrofon-Halterung aufhängen kann. Damit sind meine beiden Einsatzgebiete abgedeckt.

Allerdings ist das auch der Schwachpunkt der Konstruktion. Die Traverse verdreht sich sehr leicht und wenn man die Flügelmutter extrem anziehen würde, liefe man Gefahr, die Traverse zu beschädigen.

Da außerdem eine Möglichkeit der Sicherung der Auszüge mit einem Sicherungsbolzen fehlt, eignet sich das Stativ nur für leichte Kunststoff Lichter. Das ganze Stativ ist im Vergleich zu anderen Konstruktionen dünner, dafür aber leichter zu transportieren. (Vergleichen Sie dazu bitte mal die Gewichtsangaben.)

Den Befestigungsschrauben wurden nicht mal Federringe als Sicherung der Flügelmuttern beigelegt.

Für beide sicherheitsrelevanten Punkte ziehe ich Sterne in der Bewertung ab. Allerdings muss man natürlich auch den günstigen Preis sehen. Wer mehr erwartet muss auch mehr bezahlen.

Das LTS-6 erfüllt seinen Zweck, die fehlenden Sicherungsfunktionen bemängele ich aber.

Ein Stativ, welches nur bedingt tauglich ist.
Robert1962 22.06.2023
Das Stativ ist vom Material und der Verarbeitung her von guter Qualität, jedoch hat es in meinen Augen einen Mangel.
Leider haben sich die Konstrukteure offenbar nichts dabei gedacht, als sie die Quertraverse mit Bohrungen versehen haben. Denn es ist nicht möglich, vier Scheinwerfer daran zu befestigen, denn die vier Löcher sind so eng gesetzt, dass man nur dann vier Scheinwerfer aufhängen kann, wenn man die Bügel zweier Scheinwerfer außerhalb der Mitte neu aufbohrt, falls nicht mehrere Bohrungen für eine Aufhängung an den LED Scheinwerfern vorhanden sind. Es hätte gereicht, die Traverse einfach 10 cm länger zu konstruieren und die Löcher darauf zu verteilen. Ich habe das Glück, dass meine LED Scheinwerfer Aufhängebügel mit drei Löchern haben, sodass ich zwei Scheinwerfer etwas versetzt zur Mitte aufgehängt werden können. So passen sie gerade eben.
Zur Stabilität ist zu schreiben, dass sie wirklich nur leichte Scheinwerfer tragen können, sollen die Stative stabil stehen. Wer meint, dort Theaterscheinwerfer, z.B. mit verstellbarer Linse oder schweren Netzteilen aufhängen zu können, muss sich etwas Stabileres kaufen.
Vom Handling her möchte ich ein befriedigend vergeben, da es möglich ist, sich bei zu viel Sorglosigkeit die Finger zu klemmen.
Mein Fazit: Für den Künstler, der einfach nur ein wenig Ambientebeleuchtung oder ggf. eine einigermaßen ausreichende LED Beleuchtung für die kleine Bühne braucht und dabei Gewicht einsparen will, kann ich das Stativ empfehlen. Für alle anderen gebe ich die Empfehlung, sich etwas Stabileres zuzulegen, wie z.B. Stative von König und Meyer, die ich für meine größeren Auftritte nutze, die allerdings auch erheblich mehr Gewicht haben.