ABM 2504n Bridge

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Super Brücke mit Schwächen beim Zubehör
Worhod 13.11.2016
Super Brücken und tolle Tailpieces baut ABM. Ich habe mittlerweile für 6 Gitarren ABM-Brücken und Tailpieces verbaut und klanglich, wie die meisten anderen hier nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig ein Ärgerniss gibt es immer mal wieder: Entweder passen wahlweise die mitgelieferten schönen und schweren ABM-Einschlaghülsen jeweils für die Brücke oder für das Tailpiece nicht. Das galt sowohl für meine bisherigen Bestellungen für meine Epiphones als auch die Gibsons. Also, vorher erkundigen, wie groß der Durchmesser der Einschlaghülsen, die auf der Gitarre verbaut sind ist, wenn man Wert darauf legt auch dieses ABM Zubehör mit zu verwenden. Falls es nicht passt, einfach mal mit dem freundlichen Service von ABM reden...

Deutliche Verbesserung
Anonym 10.05.2016
Ich habe die 2504n Bridge für meine 90er Les Paul Standard gekauft. Einbau, inkl. Austausch der Hülsen und Studs der Nashville bridge, war problemlos und einfach.

Das Ergebnis ist sensationell. Die Gitarre, hatte mit der original Gibson Nashville bridge immer recht bedeckt und muffig geklungen. Mit der ABM Bridge klingt sie jetzt ausgeglichen, wesentlich energie-reicher und vor allem in keiner Weise mehr muffig oder bedeckt.

Ich hatte vor dem Tausch auch erwogen die Pickups zu tauschen, das ist jetzt aber gar kein Thema mehr. Nur durch Austausch der Brücke und des Tailpieces (auch ABM Alu) und umlöten der Elektronik auf "50s wiring", klingt die Gitarre jetzt so wie ich mir das immer gewünscht habe.

RB
Jetzt...
Ronny B. Goode 28.12.2020
...knurrt die Paula! In Verbindung mit dem ABM 3020n Stop Tail, und zwei hervorragenden goodtone Humbuckern, klingt meine H150 endlich perfekt. Knurriger Crunch, geiles Attack, und Sustain ohne Ende...

Sahneteil
Stonebone 14.10.2019
Ich war chronisch unzufrieden mit dem Sustain meiner Gibson ES 335 TD Dotmaster. Irgendwann war klar: eine neue Bridge muss her! Die Gitarre klingt jetzt besser als je zuvor: langes Sustain, offener Ton, strahlende Obertöne en masse.

Die Verarbeitung ist auch super. Da wackelt nix.

Sustain satt an Epiphone LP Ace Frehley
Don_Mutho 15.06.2019
Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Les Paul mit der Messingbrücke 2506 (Gold und Nickel) ausgestattet und bin von den Teilen absolut überzeugt. Die 2506n hat aktuell aber Lieferengpässe, daher habe ich die 2504er Brücke genommen. Die 2504n Brücke unterscheidet sich nur in der Bolzenaufnahme M4 auf M8 (ABM 2548n-L). Wobei mir die 2548er Bolzen mit dem Rändel besser gefallen, aber Geschmacksache. Die Epi Ace F. Budokan drückt durch den Dimarzio SuperDistortion schon ungemein mit der schmalen ABR Seriendruckgussbrücke. Mit der montierten 2504-Nashville ungekerbten Brücke ist das aber eine ganz andere Liga. Was einem sofort auffällt ist das Sustainverhalten der Gitarre. Trocken angespielt vibriert der Korpus/Hals ungemeint und Töne kommen schön klar und differeinziert. Am Amp hat man Sustain ohne Ende, angeschlagene Töne stehen und klingen unglaublich lang bis die Saiten aufhören zu schwingen. Satter Punch. Macht echt Spaß. Optisch sind die ABM Teile einfach nur edel und über jeden Zweifel erhaben. Ob man das jetzt unbedingt machen muss, keine Ahnung, sollte jeder für sich selber entscheiden - ich finde es einfach nur geil. Ach ja, die ungekerbten Reiter: Auch hier gilt kann man muss man aber nicht machen (kerben, bzw. lassen). Ich habe es nicht gemacht und mache auch Bendings und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, aber vielleicht liegt das auch nur an meinem limitierten Spiel.

Auffrischung für den Ton
Ollie 02.05.2015
Ich habe die Serien-Bridge meiner Epiphone Casino durch diese ABM Bridge ersetzt. Nicht so sehr wegen der "Rappelfeder", die übrigens nicht gerappelt hat und die ich für ein cleveres Bauteil halte, sondern um zu sehen, ob man aus der Gitarre noch ein paar Obertöne mehr heraus holen kann. Und ja - man kann! Der Unterschied ist nicht dramatisch, wie manche schreiben, aber dennoch deutlich hörbar. Die 3 tiefen Saiten haben jetzt mehr "Draht" im Ton und auch die hohen Saiten klingen etwas frischer. Irgendwie klingt die Casino ein wenig transparenter als vorher. Mir ällt auch auf, dass der Zeiger des Stimmgerätes jetzt absolut still steht und dass die Flageolett-Töne etwas lauter kommen.
Der Verstellweg der Saitenreiter ist etwas größer, bedingt durch die größere Stegbreite (14 statt 11 mm), aber diesbezüglich war der Originalsteg schon ausreichend.
Beim String Spacing der Casino wäre eine Vorkerbung der Reiter nützlich gewesen, da die Saiten exakt in deren Mitte sitzen, was aber bei anderen Gitarren abweichen kann.
Der ABM-Steg stellt also tatsächlich eine hörbare Bereicherung für den Ton meiner Epiphone Casino und sicher auch für andere Klampfen dar.

Ma
super Replacement
Marco aus Dortmund 22.09.2017
Ich habe diese Tune-o-matic Bridge des deutschen Herstellers ABM auf meiner Gibson Les Paul Studio verbaut. Ich habe die Ausführung in vernickeltem Messing. Der Einbau funktioniert problemlos und die Passgenauigkeit ist perfekt. Die Haltebolzen konnte ich problemlos in die vorhandenen Gewinde eindrehen. Der Sound hat deutlich mehr 'Farben' erhalten, das bedeutet, er ist über das gesamte Spektrum ausdifferenzierter. Ich kann dieses Upgrade auf jeden Fall empfehlen!

Rockgitarre in Bluesgitarre umgewandelt
bluescity 09.07.2014
Bei meiner Heritage H150 schien mir die Bridge mit optimal einstellbar zu sein. Ich bestellte deshalb o.g. Bridge plus dem ABM 3020na Stop Tail. Die Einstellungsprobleme ließen sich mit der besseren Intonationseinstellung lösen. Erstaunlich war aber der grundlegend veränderte Sound. Vorher schien die Gitarre so etwas kompromissmäßig zu sein. Mit 2 Lindy Fralin P90 kein richtiges Rockbrett, soundmäßig aber nur mit Hals-PU und leichter Verzerrung (BB) wirklich gut.
Clean klang sie mir zu trocken und der Bridge-PU zu schrill. Nach dem Umbau nun klingt die Gitarre bei allen Einstellungen "cremig weich" und der Bridge-PU bringt plötzlich einen angenehmen "Twang". In nachhinein ist mir klar geworden, dass die Gitarre trotz P90 mit der ansonsten für Humbucker üblichen Hardware ausgestattet war, d.h. Standardbridge plus schweres Tailpiece. Das leichtere Tailpiece macht die Gitarre in Verbindung mit der "singenden" Bridge sensibler und vielseitiger.

Mt
Gute Bridge!
Mike the Mechanic 01.06.2013
Ich habe mehrere Gitarren mit ABM 250x-Brücken bestückt. Auf einigen war für mich eine deutliche Verbesserung im Klang hörbar, auf anderen weniger. Nur von meiner R8 habe ich sie wieder runter genommen, da die Originale für mich besser klang.

Die Funktion ist einwandfrei, auch wenn die Schrauben etwas schwergängig sind. Die Verarbeitung ist sehr gut. Gut ist auch, dass einige Ersatzreiter und -schrauben mitgeliefert werden.

Zu beachten ist nur, dass die Brücke gekerbt werden muss - mit einer scharfen Dreiecksfeile ist das aber kein Problem.

Sehr zu empfehlen
H.A. 23.05.2018
Kann man sehr empfehlen(wenn man auf den Messingklang steht.Sehr gutes Sustain,extra Höhen.Aber:sehr gute Einstellmöglichkeit der Intonation,besser als die Originalbrücken bei Gibson.