Thomann Xtreme Case

Nicht perfekt aber zufriedenstellend...
PlatoonX 03.04.2024
Ich habe einen Koffer für meine BC Rich Warlock gesucht. Der originale mit fast 400 Euro kam nicht in Frage. Aktuell kann man in Deutschland 3 Modelle finden. Dieser hier ist der günstigste. Ich fange mal negativ an. Die Stütze für den Hals war mir beim ersten öffnen gleich aus den einfachen Tackernadeln gerissen. Nicht sehr gut, aber Glück im Unglück. Denn ich habe diese Stütze gleich verschoben und geklebt. Das verbessert die Stütze für den Hals auch noch. Damit der Body wirklich stramm im Koffer bettet, sollte man sich noch was dazu basteln, da der Koffer sehr groß ist. Die ESP V passt zufällig auch gut rein.

Positiv:
Für den Preis gibt's keinen anderen Koffer für solche Modelle. Die Qualität ist ok. Einen Punkt ziehe ich ab wegen der Halsstütze. Ansonsten wirkt der Koffer völlig in Ordnung. Bei Touren würde ich den Koffer nicht unbedingt unter der Hardware vom Drumset transportieren 😉, aber er sollte die Gitti durchaus gesund zum Gig und nach Hause bringen.
Die empfindliche Widow-Kopfplatte passt sehr gut und liegt sicher geführt.
Die mitgelieferten Schlüssel und die Schlösser dienen vermutlich eher der Zierde als der Sicherheit, aber das stört mich eher nicht so.
Das kleine Fach ist praktisch für so allerlei Kleinkram den man dort deponieren kann.
Was mir besonders gut gefällt, die Balance beim Tragen. Keine Neigung in irgendeine Richtung. Sehr gut. Das schafft nicht mal meine alte Jackson V mit original Koffer.
Allem in allem ist der Preis OK für den Koffer und die günstigste Lösung für solche Gitarrenmodelle.
Ich würde eine Kaufempfehlung geben. Werde mir vermutlich noch einen zweiten bestellen, für die anderen Gitarren.

TS
Allrounder
The Softrockers 10.07.2019
Jackson JS32King V , Solar V2.6C G2

Passen beide Hervorrangend rein und bewegen sich nicht im Koffer.

Das der Koffer nach Chemie o.ä riechen soll kann Ich nicht bestätigen.

Koffer für Harley Bento Explorer
SRV1967 26.01.2022
Der Koffer passt leider nicht optimal, aber man kann sich mit zusätzlichen Polstern behelfen. Für den Preis aber völlig in Ordnung. Darum Gesamt vier, Handling vier und Verarbeitung fünf Sterne.
Ich bin mit Tnomann sehr zufrieden und werde bald wieder dort kaufen

Passend für Gibson Grabber/Ripper!
7RobBass7 01.01.2022
Auf der Suche nach einem passenden Koffer für meinen 78' Gibson wurde ich hier fündig! Passt wie angegossen!

HR
X-Treme
Hardo R. 24.05.2016
Also die Dean ML Left Hand passt sehr gut in den Koffer, der Koffer macht auch einen sehr stabilen Eindruck ( habe schon mehrere Thomann Gitarren Case ), Punktabzug gibt es bei dem da die Verschlüsse nicht so sicher verschließen.
Rasten nicht richtig ein
Ich werde ihn trotzdem behalten und die Verschlüsse etwas nacharbeiten, günstiger Koffer

Ea
Passt und hat Luft...
E. aus M. 16.02.2018
Das Gehäuse ist einigermassen stabil und ziemlich passgenau verarbeitet. Schlösser und die Folien an den Enden des Cases sind nur begrenzt Road-tauglich, reichen aber für gelegentlichen Transport und Lagerung. Wer sicher gehen will, macht halt noch einen Koffergurt drum oder schließt ab (Das winzige Schlüsselchen nicht verlieren!).Die Polsterung ist OK, die Halsaufnahme leider unflexibel und m.E auch zu hoch angesetzt. Meine Explorer passt zwar rein und wird bei geschlossenem Deckel von der Halsaufnahme festgehalten, seitlich und unter dem Korpus ist aber noch viel Luft, daher kommt da noch zusätzlicher Schaumstoff o ä als Polster rein. Nicht schick, aber simpel und dann rappelt nichts mehr oder gerät unter Spannung .
Gitarren pimpen hält man ja für normal. Hier pimpt man halt mal einen Koffer und kommt insgesamt sehr preiswert zum gewünschten Erebnis. Würde ich -nur für den Hausgebrauch- nochmal kaufen.

CP
Gute Preis/Leistung
Castor Pollux 02.07.2017
Auf der Suche nach einer passenden und günstigen Alternative zum original Koffer für die ESP/LTD Snakebyte (170 ¤) habe ich mich an Thomann gewendet und prompt eine Empfehlung für das hauseigene Xtreme Case bekommen, in welches die Gitarre auch rein passt. Der Preisunterschied von 100 Euro zum original Case für die Snakebyte, war für mich Argument genug es zu bestellen.

Was man für den Preis hier geboten bekommt, ist vollkommen in Ordnung und es gibt wenig Grund zu meckern.
Zwar wirkt das ganze ein wenig "klappriger" als teurere Koffer wie z.B. von SBK, aber macht dennoch einen guten Gesamteindruck

Die Snakebyte passt gut rein und wackelt auch nicht hin und her. Natürlich ist der Sitz nicht perfekt, was ich persönlich auch nicht erwartet habe, da es sich nun mal "nur" um eine Alternative handelt. Jedoch ist die Gitarre ausreichend geschützt um sie ein paar Mal die Woche im Kofferraum zum Proberaum zu transportieren.

Die Polsterung im Inneren hat eine gute dicke, allerdings treten aus der Polsterung (vermutlich. Polyester) starke Gerüche aus. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch legt.

Alles in allem aber eine wirkliche gute und preisgünstige Alternative zum original Case und für meine Zwecke völlig ausreichend. Wer optimale Passform und Top Qualität erwartet, ist hier allerdings falsch und muss tiefer in die Tasche greifen. Es wäre aber auch etwas töricht, bei dem Preis das Fort Knox für seine Gitarre zu erwarten.

+ Preis
+ ausreichender Schutz für das Instrument

- starker Kunstfaser Geruch

Gut & günstig
Spinnstwohl 13.07.2021
Benutze nur günstige cases. dieses case hier sticht qualitativ etwas hervor (z.b. im vergleich zu thomann lp-style-case oder meinem bass case). habe es jetzt 2 oder 3 jahre.

wackelt nix, klemmt nix, gucken keine nägel raus, nix schief oder verzogen, alles gut. überlege, mir andere klemmende/verzogene cases ebenfalls durch welche dieser baureihe zu ersetzen. Hier habe ich eine King V zur heimlagerung drin. würde das case auch für unterwegs nutzen. ist natürlich trotzdem ein günstiges case und es gibt sicher stabileres.

JS
Viel für wenig Geld...
Joel S. 28.11.2009
Hab mir diesen Koffer für meine Dean ML besorgt und muss sagen dass ich voll und ganz zufrieden bin. Der Koffer ist sehr stabil aber trotzdem ziemlich leicht für seine Größe. Die Außenkanten sind mit einer Art Leder-Imitat überzogen und sehen recht ansehnlich aus. Auch der Innenraum ist sehr nobel eingerichtet. Schwarzer Samt, viel Verstauungsraum und verschiebbare Blöcke (für verschiedene Gitarrenformen).

Einziger Makel ist dass sich das Gehäuse bei mir ein wenig verzogen hat, nachdem es längere Zeit (ca 1 Tag wegen Renovierungsarbeiten) aufrecht Stand. Allerdings ist dies meckern auf sehr hohen Niveau und könnte auch ein Produktionsfehler sein.

Alles in allen gute Qualität für wenig Geld.

Da ist die klampfe gut aufgehoben!
Molerin 18.10.2009
Das Thomann Explorer Case ist eine preiswerte und vor allem sichere Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit für eine Explorer Gitarre. Es ist alles dabei was man braucht. Gut funktionierende Verschlüsse, die auch noch abschließbar sind. Die Verschlüsse öffnen sich auch nicht von selbst beim Transport und sind leichtgänging und verschließen ohne haken. Auch das praktische Fach im Inneren des Cases bietet genug Platz für verschiedene Accessoires, wie Seiten, Stimmgerät oder kleines Werkzeug. Auch die restliche Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und zeigt sich qualitativ hochwertig.

Einziges Manko des Cases ist für mich die unglücklich gewählte Position des Griffes. Beim Tragen ist das Case leider nicht im Gleichgewicht und doch sehr frontlastig. Hier hätte man einfach ein wenig mehr experimentiern müssen und so bei voller Beladung die optimale Position des Griffes finden können.
Fazit: Preisleistungtechnisch unschlagbar, qualitativ gut verarbeitet, jedoch mit dem kleinen Mängel der Kopflastigkeit bekommt das Case von mir eine Kaufempfehlung!