Yamaha Mundstück für Bb-Klarinette M3D

1 Rezension

Yamaha German Clarinet Mouthpiece M3D

Zapfen zu lang
Anonym 21.06.2015
Wie andere bereits berichtet haben, ist der Kork sehr dick, das Mundstück läßt sich nur mit einiger Gewalt überhaupt einsetzen.
Alle Gewalt wird aber nichts nutzen, denn der Zapfen ist 18mm lang, und zumindest bei meiner eigenen Uebel-Klarinette sowie einer weiteren Uebel, einer Schreiber und einer Hammerschmitt ist das Zapfenloch der Birne nur knapp 17mm tief. Entsprechend Konsequenzen hat das für die Intonation.
Die Ansprache ist ordentlich, hat mich selbst im Vergleich zu meinem Schreiber Mundstück aber nicht überzeugt, ist wohl eher was für Anfänger. Der Klang ist sehr spitz, und ich frage ernsthaft, ob dieses Mundstück wrklich in der richtigen Rubrik steht, weil weder meine Solo/Esser Blätter noch welche von Vandoren wirklich sauber passen. Scheint eher ein Böhm-Mundstück zu sein.
Ansprache

Yamaha Mundstück für Bb-Klarinette M3D