PC
Gutes Pedal mit Verbesserungspotenzial
Piano Cocktail 06.07.2020
Ich benutze noch ein Pedal von Roland
<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm">Roland DP-10</a>
Bei dem Pedal von Roland kann mit die Gummilippe, die sich unter dem Pedal befindet komplett nach vorne drehen. Somit steht der Fuß auf der Gummilippe und das Pedal kann nicht mehr verrutschen. Das wäre auch bei dem Yamaha Pedal sinnvoll, denn dies ist nicht so Rutschfest und zudem noch doppelt so teuer.

Preiswertes edles Aussehen
Frank666 01.12.2009
Eine gute Nachrüstmöglichkeit für Keyboards, E-Pianos und sonstiges... Es ist Preiswert und gibt dem Instrument ein edleres Aussehen. Gute Verarbeitung und stabiler Eindruck. Es erfüllt komplett die gedachte Funktion. Das Drück-Gefühl ist wie bei einem Klavier. Nachteil: - bei glatten Böden ( Kirche, Hallen, Laminatt ), rutscht das gesamte Pedal nach hinten.

Muss mich umgewöhnen
Klaus6809 21.10.2015
Mein altes FC4-Pedal ist in die Jahre gekommen und ich hatte einfach das Gefühl, dass es sich langsam anders verhält, also Abnutzungserscheinungen zeigt.
Als Nachfolger habe ich also das FC4A angeschafft. Das macht einen stabilen, soliden Eindruck. Jedoch ist der Druckpunkt ein anderer. Ich muss schon ziemlich weit durchdrücken, dass er schaltet. Das ist eine deutlich anderes Spielgefühl. Daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.
Was das Wegrutschen anbelangt - dieses Problem ist ja immer da. Ohne Teppich oder Antirutschmatte ging das ja eh nie.

MM
Eigentlich ein 5-Sterneprodukt...
Markus M. 07.10.2009
....den Abzug von einem Stern gibt es für die Knirschgeräusche, die nach einiger Zeit aus dem Inneren des Teils kommen. Man muss es dann öffnen, und das Schmierfett wieder dorthin schieben, wo es hingehört. Das Öffnen ist leider etwas umständlich.

Gut verarbeitet, aber Rutschmatte erforderlich
Michael312 09.10.2009
Das Yamaha FC 4 Sustainpedal kommt im solide wirkenden Kunststoffgehäuse daher. Es ist daher auch für den Bühneneinsatz geeignet. Das Kabel ist ausreichend lang und fest am Gerät installiert (6,3mm Monoklinke). Die Polung kann nicht umgeschaltet werden. Deshalb sollte man das FC 4 entweder nur an Yamaha-Geräten betreiben oder an Geräten, bei denen die Polung am Gerät gewählt werden kann.

Ich habe mittlerweile zwei FC 4 im Einsatz. Beide verrichten ihren Dienst (eines im Live-, eines im Studioeinsatz) bisher klaglos.

Als Kritikpunkt könnte man nennen, daß das Pedal auf glatten Flächen wegrutscht. Man muß in diesem Fall also eine Gummimatte, ein Stück Teppich o.ä. unterlegen.

Insgesamt gesehen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis dieses Sustainpedals aber in Ordnung.

Vorgänger war deutlich besser!
Brausebär 22.07.2020
Funktion ist nach wie vor i.O., das Gehäuse hinterlässt aber einen Etwas billigen Eindruck - schade

Es knartzt...
tmatz 03.02.2014
Ich habe zwei Stück davon (an zwei Standorten) im Einsatz. Nach etwa einem Jahr Nutzung, fingen beide Pedale an zu knartzen. Ich habe sie schon geöffnet, konnte aber nicht herausfinden, wo ich sie nachfetten müsste.

Davon abgesehen funktionieren die Pedale einwandfrei.

p
Tut was es soll
pianopiano 21.10.2019
Einwandfreie Qualität... Rutscht allerdings leicht auf glatten Böden.

Jib Jas
strat-55 04.02.2012
Funktioniert gut, aber aufpassen, vor einschalten des Keyboards in die Büsche einstecken, sonst haut es nicht hin, weiss nicht warum das so sein muss.

Gutes Pedal mit kleiner Schwäche.
JayB-Recordings 05.11.2009
Ein schöner Fußkontroller. Ich selber nutze das Pedal jetzt seit 4 Jahren (zwar nicht regelmäig/täglich, aber oft) und hatte bisher keine Probleme damit. Die Verarbeitung des Pedals ist für den Preis völlig in Ordnung, lediglich das Kabel und der Klinkenstecker könnten hochwertiger ausfallen. Da es bei mir fest installiert ist, ist dies jedoch für ich nicht so schlimm.