Traps A-400 Acoustic Drumset

Etwas instabil, aber der Sound stimmt
Stephan962 31.01.2012
Ich kaufte dieses Set, weil ich erstens das Drumset-Geschleppe zu den Gigs leid war und zweitens für kleinere Bühnen ein kompacktes Set benötigte.

Pro:
- erstaunlicher Sound, leicht stimmbar
- EXTREM handlich und leicht
- schneller Auf- und Abbau (zusammenklappen und fertig)
- komfortabler Transport
- für kleine Clubs geeignet

Kontra:
- Tom-Halterungen nicht so stabil, wie man das von einem "richtigen" Set gewohnt ist, bzw. lassen sich die Toms auch nicht 100% frei justieren (eckige L-Rods).
- bei heftiger(!!) Spielweise kommen die Toms in Bewegung (Schwingung).

Der Sound ist wirklich nicht zu beanstanden, mit nur geringem Aufwand läßt sich das Set einfach stimmen (dazu noch gute Felle drauf - Top!). Und mit ner PA abgenommen, fällt der Unterschied zu einem "richtigen" Set erst recht nicht auf.

Des Weiteren ist es ganz fix zusammengeklappt und ruckizucki alleine getragen und im Auto verstaut. DAS alleine ist schon super!!!

Fazit:
Wer nicht der "heavy Hitter" ist, bekommt ein erstaunlich klangvolles und extrem transportfreundliches Set.
Die Verarbeitung ist ok (gerade bei dem Preis)- besser geht´s natürlich immer... 4 Sterne wären es gewesen, wenn die Tom-Halterungen stabiler wären.
Selbst mit den Orginalfellen läßt sich schon ein klasse Klang reallisieren; wer dazu noch ein paar Euro zusätzlich in Felle investiert - Bingo. Wer aber wirklich heftig beim Spielen zulangt, der bringt wie beschrieben die Halterungen an ihre Grenzen. Und wer halt die Optik einer Schlagzeug-Burg benötigt - nun ja...

Für mich war es leider(!) ein Fehlkauf, da ich eben recht ordentlich zulange (deswegen nur 3 Sterne - 4 Sterne wären sonst locker drin gewesen). Alle Anderen sollten mal über so ein Set nachdenken.... Dann ist der Sänger nach dem Gig auch nicht mehr der Erste an der Theke ;-))

U
Uwi. 14.05.2019
Das Set ist gut verarbeitet, außer der Stimmschrauben und lässt sich gut aufbauen.
Das Stimmen der Toms ist etwas schwieriger, aber in Verbindung
mit einer Dämpfung der Toms kommt man auf ein gut klingendes Ergebnis.
Man muss ein wenig experimentieren, aber es lohnt sich !
Jetzt kommts !!!
Eine Stimmschraube der Bassdrum ließ sich nicht drehen und das am Schlagfell. Es half auch kein basteln.
Das Fell ließ sich nicht stimmen, Bassdrum unbrauchbar.
Bassdrum an Thomann zurückgesendet. 3 Wochen keine Bassdrum.
So ein Mist, jetzt das Set mit einer "normalen" Bassdrum aufgebaut.
Nicht gerade im Sinne des Erfinders.
Es komplett in die optional angebotenen Gigbags zu verstauen braucht allerdings wieder etwas Zeit beim Ab-bzw Aufbau.
Also, zusammenklappen, in eine grosse Transporttasche und dann ab ins Auto. Wer keins hat, so wie ich, braucht halt Zeit, dafür lässt es sich dann aber so transportieren. Und das die nächsten 3 Wochen mit ner 22 Zoll fetten Bassdrum. Schwitz !!!

h
ziemliche Bastelei
heapstar 31.03.2015
An einem Beckenarm blättert der Chrom und 3 Stimmschrauben musste ich ersetzen, weil das Gewinde beschädigt war. Ein Spannreifen hatte eine Delle und große Schwierigkeiten gab es beim Ersatz des Bassdrumfelles gegen ein Evans EMAD coated. Den 20" BD Spannreifen musste ich aufweiten um das Fell zu verwenden. Nach einer halben Stunde Dengelei waren beide Spannreifen jedoch gut verwendbar.
Der Rest der Hardware ist unauffällig und gut.
Alles in allem bin ich jedoch zufrieden. Die Qualitätsprobleme kamen nicht wirklich überraschend sind aber mit ein wenig Bastelei zu bewältigen. Das ist zwar schade und normalerweise schickt man ja sowas zurück, ich wollte aber trommeln und nicht jammern :-).
Mit dem Sound bin ich jetzt ganz zufrieden. Snarefell habe ich auch ersetzt (Remo Emperor coated RD) um der kleinen Trommel trotz hoher Stimmung ein wenig mehr Körper zu geben. Wenn man sich ein wenig mit den Fellen und der Stimmung beschäftigt ist dem Ding auch ohne jede Dämpfung ein brauchbarer Sound zu entlocken.
Für mich das wichtigste: das komplette Set mit allen Zubehör, passt in meinen Fahrradanhänger.