the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon

the t.bone SC 300

Preis-Leistungs-Wahnsinn
Baltasa 19.06.2018
Ich benutze das t.bone SC 3000 mittlerweile seit einigen Jahren über mein Focusrite Saffire 6 und bin immer noch erstaunt über die Qualität der Aufnahmen dieses doch sehr günstigen Setups!
Das Mikro ist nun wirklich kein High-End, eher das Gegenteil und weiß doch durch solide Arbeit im Alltag des kleinen Heimstudios zu überzeugen (vor allem auch wegen der soliden Verarbeitung). Bisher hat es noch jedes Signal verschiedenster Klangquellen zu meiner Zufriedenheit aufgenommen. In Ermangelung von Alternativen habe ich mit dem t.bone schon Sprache und Gesang, Drums, Percussion, Orff, akustische Gitarren, Klarinetten oder auch mal Kochtöpfe aufgenommen und die Ergebnisse waren durchweg annehmbar. Bei einem direkten Vergleich von Gesangsaufnahmen mit einem zehn mal teurerem Mikro merkt man natürlich die Unterschiede, das ist klar! Mittlerweile spare ich auch für ein solch preisintensiveres Exemplar, aber vor allem im Einsteigerbereich ohne Fokus auf die so wichtigen Gesangsaufnahmen kann ich das SC 3000 voll empfehlen.

Ergo: Tolles, sehr sehr günstiges Mikrofon für Einsteiger und Musikproduktionsenthusiasten mit schmalem Geldbeutel.
Was soll man machen, wenn schon der Synthi zwei Drittel des Budgets verschluckt und man eher weniger an Gesangsaufnahmen interessiert ist?
Dieses Mikro kaufen!

DR
Für das Geld?
D' Rick 09.04.2018
Ich hatte ja für den Preis nicht all zu viel erwartet. Ich hatte das Mikro nur spontan mitbestellt, um es am PC mit TeamSpeak, Discord oder Skype zu nutzen.
In Kombination mit meinem Tascam-Interface probierte ich es gleich aus.
Ich hatte parallel dazu noch einen neuen Satz Felle für mein Schlagzeug gekauft. Als ich die Felle aufgezogen hatte, nutze ich das Mikro und habe die neue Stimmung jeder Tom einzelln in Reaper aufgenommen. Ich war begeistert.
Für den Preis hatte ich einen Vollen Klang. Ich bekam einen Vollen klang, der nicht zu Spitz aber auch nicht zu dumpf war.
Wenn man aber genauer hinhört, würde ich das Mikro nicht für Studioaufnahmen verwenden.
Beim Live-Betrieb hätte ich auch ein bisschen Angst um das Gehäuse. Es besteht nur aus Plastik und das Mikro ist fast schon zu leicht. Dennoch ist es aber Robust.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich mit dem Mikro zufrieden bin. Der Preis ist angemessen und für VoiceChat und Streaming reicht es vollkommen aus.
Im Studio für professionelle aufnahmen ist es aber weniger geeignet.

Das hätte cih nicht erwartet
sandrobxx 15.11.2017
Hi Leute,

Vor gut einen Jahr habe ich mir das Mikrofon gekauft und bin begeistert.

Ich habe damit etliche Songs aufgenommen (Gesang) und bin über den schon klaren und vollen Sound begeistert.
Bei den Preis hatte ich Anfangs schon bedenken aber das Preis/Leistung Verhältnis ist für Heimrecording unschlagbar!

Für gut einen Monat habe cih testweiße das Mirko auch mal für eien Akkustikgitarrenabnahme verwendet (Westerngitarre) und selbst da hat mich das Mikro nicht hängen lassen, ich hatte am Ende einen schönen warem Raumsound erhlaten der sich super mischen lies.

Im Vergleich zu einen STCT 800 was ich früher oft benutzt habe, ist das mein klarer Favorit geworden.

Die Verarbeitung ist wie immer bei Thomann-Produkten einfach hochwertig.
Somit ist es eine absolute Kaufempfehlung!

Gruß Sandro

Klingen alle gleich
Cabo 03.01.2016
Das t.bone SC 300 habe ich mit dem t.bone SC 450 verglichen. Einziger Unterschied, das t.bone SC 300 hat die Wiedergabelautstärke des t.bone SC 450 im -10dB abgesenkten Modus, daher erhöht sich das Eigenrauschen um exakt +10dB beim t.bone SC 300. Die Kapseln scheinen vom Klang identisch zu sein, zumindest kann man keinen Unterschied im Sound feststellen, so sehr man sich bemüht.

Dennoch für den Preis in Verbindung mit einem guten Vorverstärker und der Fähigkeit einen EQ richtig zu bedienen, kommt man mit dem Mikro auf ein unschlagbares hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

Möchte man viele akustische Instrumente und Vocals in eine Gesamtaufnahme mit dem t.bone SC 300 bringen, summiert sich das Eigenrauschen und verzerrt damit das Klangbild. Was natürlich auch gewollt sein kann.

Einsteigerteil
Andreas012 28.04.2010
Für Einsteiger ein ideales Recordingmic.
Der Soundunterschied von einem dynamischen zu einem Kondensatormikro ist enorm und jeder, der bis jetzt nur mit einem dynamischen Mic aufgenommen hat (z.B. mit dem alten SM58 von der Bühne oder irgend einem dubiosen Kaufhaus PC Mikro) wird sich über die "überragende" Soundqualität wundern, die er plötzlich in sein Aufnahmeprogramm "reinbekommt" (Phantompower nicht vergessen ;-) ).

Jedem Anfänger kann man daher das T.Bone SC300 auch wärmstens ans Herz legen - für den Preis ist das Teil wirklich unglaublich. *Punkt*

Fängt man aber an sich etwas weiter mit Recording zu beschäftigen, merkt man schnell, dass das SC300 doch nicht soooo top ist.

Als erstes stört, dass keine elastische Halterung (Spinne) mitgeliefert wird - will man eine nachkaufen, sollte man genau (!) auf die Größe achten (die günstige T.Bone SSM2 passt übrigens NICHT !); dann stört einen, dass die Richtcharakteristik nicht wählbar ist und zu guter letzt bekommt man wahrscheinlich mal die Gelegenheit andere Kondensatormics im Vergleich zu hören und spätestens da fällt das SC300 stark ab (auch gegen die nur leicht teureren Mics von T.Bone) - das SC300 kling stark "muffig" und ist später im Mix nur schwer präsent zu bekommen ohne total spitz und kalt "tot-EQ-ed" zu werden. Andere - teurere - Mics sind da wesendlich einfacher zu handhaben.

...bei mir ist das SC300 schnell vom Gelegenheits-Recordingmic zum Notfallmic für die Live Overheads mutiert und war dann (weil auch bei den Becken der obere Frequenzgang enttäuschte) ein schickes Geschenk für einen bekannten Recordinganfänger ;-)

Die Wunderwaffe im Heimeinsatz
SteffenK 14.10.2009
Ich bin vor ein paar Jahren durch den Gitarristen meiner Band auf dieses Mikrofon aufmerksam geworden, da er es als Mikrofon für fast alles einsetzte: Vocalrecordings, Tischmikro für Online Sendungen, Raummikro für E-Gitarre, Einzelmikro für Akustikgitarre und als Mikro für Percussions und Exotische Instrumente.

Als wir noch eine sehr Rudimentäre Demoaufnahme zu machen hatten, haben wir ein einzelnes SC300 auf einem kleinen Stativ im Proberaum mit ein bisschen herumprobieren an einer günstigen Stelle im Raum positioniert, und man mag es kaum glauben, doch wir haben ein sehr ordentliches Demo bekommen auf dem alle Instrumente solide und differenziert dargestellt wurden. Und das allesmit einem einzelnen Kondensatormikrofon.

Der einzige Nachteil ist, dass man bei diesem Mikro die Phantomspeisung nur über das XLR-Kabel liefern kann und nicht wie manch anderem Mikro auch per Batterie.

Fazit:
Ich benutze das SC300 inzwischen über einen großen Zeitraum als Haupt-Mikrofon für fast alle Recordingzwecke und bin damit auch nie zimperlich gewesen und trotzdem leistet es sehr gute Dienste und stellt mich eigentlich immer mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden.

Das Sc300 ist eine Geheimwaffe die bei ihrem sehr günstigen Preis in keinem Heimstudio mit Phantomspeisung fehlen darf.

Gutes Overhead Mikro!
Julian801 22.02.2013
Ich benutze das T.Bone SC300 schon lange als Overheadmikrofon, genau genommen 2 davon. Meine Voraussetzungen im Studio sind so, dass das Schlagzeug in einer speziellen Kammer steht (neudeutsch "Booth" genannt).

Features:
Das Mikro wird mit vormontierter Halterung geliefert und an dieser Halterung gibt es auch nix zu meckern. Sie hält das Mikro problemlos in jeder Position, egal ob senkrecht, hängend oder waagerecht. Den riesigen aber gut gepolsterten Koffer für das Mikro sollte jeden glücklich stimmen der es transportieren muss.

Sound:
Den Sound kann ich nur in der Overheadfunktion beurteilen. Dort klingt es nicht ganz so filigran wie andere Kleinmembranmikros des gleichen Herstellers, wer sein Schlagzeug allerdings natürlich darstellen will und gerne das ganze Drumset in den Overheads hat (nicht nur die Becken) wird damit zufrieden sein. Man erhält einen recht luftigen Sound des Drumkits und die Mikros nehmen auch ein wenig vom Raum mit in den Sound, was den Gesamtklang dann schön räumlich klingen lässt. Ich kann das Mikro als Alternative zu teuren Mikros nur empfehlen!
Ein Mal hatte ich vor einer Box zur Gitarrenabnahme. Ergebnis war ohne EQ schon fantastisch, weil das Mikro selbst schon die richtigen Frequenzen aus dem Sound nimmt.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist top! Das Mikro darf gern mal runterfallen oder nen Stockschlag abgriegen, das macht dem Gehäuse sowie der Funktion des Mikros nichts aus.

Ich kann das Mikro zu dem Kurs nur jedem ans Herz legen, es wird neue Möglichkeiten bieten!

OW
T bone
Oliver Wingerter 15.02.2022
Alles. In allem gutes Preis leistungsverhalten.
Schönes Mikro besonders im home Bereich.

LS
Spitzenklasse
Lars S. 13.10.2009
Also das Ding hier ist mein absoluter Tip! Gute Verarbeitung und noch viel besserer Klang! Hab für den Preis noch nie so einen Sound gehört! Die glasklaren Höhen und die tiefen Frequenzen werden perfekt übertragen. Sowohl für den Gesang als auch für Instrumentenabnahme sehr gut geeignet. Ich nutze es für beides und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden.
Also, Daumen hoch!!!

Fa
Großes Mic, kleiner Preis
Fabian aus B. 03.11.2009
Das Mikrofon wurde von mir ursprünglich angeschafft um gescheite Vocal aufnahmen im Homerecording bereich zu machen. Hier erfüllt das Mikrofon auch wunderbar seinen zweck. Gesang wird hier sehr Transparent rübergebracht. Schnell habe ich jedoch auch andere Einsatzmöglichkeiten des Mikrofons herausgefunden, und zwar die Abnahme von akustischen instrumenten. Becken werden sehr Detailliert und natürlich rübergebracht.

Was mich sehr erstaunt hat ist die einsatzmöglichkeit im Live-bereich. Bei einem konzert habe ich mit dem Mikrofon eine Floor Tom abgenommen. Rückkopplungsmäßig gab es hier keine Probleme und der Sound war sehr druckvoll und ging schön tief runter.

Manko an diesem Mikrofon ist seine Stativhalterung. Diese ist nicht besonders stabil ausgeführt und ist nun nachdem sie bei mir gerissen ist mit gaffatape unterstützt, was nun nicht mehr ganz so schick aussieht. Daher kommt das mic bei mir meist nurnoch als Atmo-Mikrofon bei in-Ear anwendungen zum einsatz.

the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon