the t.bone RB 100 Bändchenmikro

the t.bone RB 100

Diesmal kein Ribbon-Sag, großartiges Teil!
Rievezahl 04.03.2023
Bei einigen günstigen Bändchenmikros schlabbert das hochempfindliche tongebende Bändchen gern mal nach etwas zu "günstiger" Lagerung oÄ. Der Klang soll dann entsprechend verändert sein und Störgeräusche beim schwenken des Mikrofons auffallen. Dessen war ich mir bewusst und habe mich auf eine heikle Bändchen-Straff-Operation vorbereitet. Das oder eine Rücksendung im Fall der Fälle würde ich auch weiter empfehlen um evtl. große Enttäuschungen von vornherein zu vermeiden. Wie sich herausstellte, war das in meinem Fall aber garnicht nötig - es klingt super und war ein unfassbares Schnäppchen!
Ich muss dazu sagen dass ich keine Ahnung habe, wie die richtig teuren bändchenmikros klingen, aber was ich höre fühlt sich an wie Beschreibungen des typischen "Bändchenklangs". Sehr stark bei tiefen Bässen, "natürliche" mitten, etwas schwächere, aber äußerst "geschmeidige" Höhen.
Ich liebe das Teil zum Mikrofonieren von Bass- und Gitarrenlautsprechern, besonders gemeinsam mit einem dynamischen Mikro.

unglaublich bei dem Preis
McEnroe 09.02.2021
Ich habe mir auf gut Glück zwei RM100 gekauft, weil ich mit dem (gar nicht mehr so geheimen) Geheimtipp RB500 so gute Erfahrungen vor Gitarrenamps gemacht habe. Die vertrauenschaffend schweren RB100 kommen in einer netten Holzkiste mit rotem Stoff und dazu noch je eine elastische Aufhängung. Für 79,00 € je Stück kaum zu glauben. Beide Bändchen wären sauber eingzogen. Keine Rede von wegen ribbon sag. Ich habe sie im Pärchen als Blumlein Drum room aufgebaut. Rumms. Hammersound. Total warm und dick. Becken nerven nicht mehr, Kompression spricht gut an. Cooler room sound, big & dirty. Auch klasse vor Gitarrenamps. Und das ganze für ne sprichwörtliche Markfufzig. No regrets.

Klasse Bändchenmikro
Butcher90 04.04.2019
Ich wollte unbedingt ein Bändchenmikro für einige Aufnahmen haben. Da ich jedoch kein Vermögen ausgeben wollte entschied ich mich für das RB 100. Klanglich ist es genau das was ich erwartet habe. Das Problem mit dem lockeren Bändchen hatte ich nicht. Die Verarbeitung finde ich für den Preis sehr solide. Die Spinne die mitgeliefert wird hält das Mikro wunderbar und ließ sich ohne Probleme auf meinem Mikrofonständer montieren. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm der Klang zusagt aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit diesem Mikrofon und würden es jederzeit wieder kaufen.

Topp
MicMicMicMic 02.09.2023
Ein super Bändchenmikro. Wertig und schwer, präzise in der Aufnahme

w
Schockiert!
www.FINK.cz 24.11.2021
Habe ich dieses mikro als room mic angesetzt, und meine drumset war wie eine bombe.. so viel power und bass und sehr sehr fetten sound. Besser als meine teuren bandchen mics. Super für dieses preiss!!

Habe ich vielen und vielen splashes (und auch sehr teuren) getestet in meine recording studio. Absoluten hammer für dieses preiss. Ausgeziechnet. Ich empfehle zwei splahes zu nutzen - ein davon ein RAW splash auch von Zultan ...

(sorry, ist nur meine hobby Deutsch zu sprechen und lernen. Ich wohne nicht in Deutschland)

i
Klasse Teil für kleines Geld
iono 13.10.2021
mehr gibts nicht zu sagen! Klare Kaufempfehlung

Xv
Toppest.
Xaver v. 05.12.2011
Jeden Cent wert! Schon mein 2tes T Bone Bändchen. Fester Bestandteil für Gitarren Aufnahmen geworden!

the t.bone RB 100 Bändchenmikro